Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du das meiste mit der PQ nähst ? Würdest Du diese dann nicht vermissen ? Auch wenn ich mit der 790 z.B. das Piecing gut machen kann, macht es mit mit der Juki noch mehr Spaß. Gerade auch wegen der Geschwindigkeit. Dann muß ich nichts einstellen, sie ist dafür immer vorbereitet.
... Patchwork und Quilten steht zwar auf meinem Wunschzettel, aber bisher reicht es nur fĂĽr Kleidung , und da hab ich jetzt doch die Janome 6700 meistens am Start.
... und die kann, wenn ich ehrlich bin alles und deutlich mehr als ich brauche ...
Geht es Dir bei der 790 um das Nähen oder das Sticken ? Wenn es Dir um das Sticken geht, wäre - wie Du schon geschrieben hast - die 700 auch eine Möglichkeit.
Wobei ich ehrlicherweise sagen muĂź, dass ich das Sticken mit Brother bequemer als mit Bernina finde. Und da muĂź es nicht mal die Luminaire sein.
... ĂĽber die 700 muss ich mich noch mal schau machen.
... und ja, die Brother ist als Stickmaschine wirklich ein braver, unkomplizierter Gaul, der alles bisher alles gemacht hat, was ich von ihm verlangt habe.
Aber wie die Sporcherin schon schrieb, wirst Du wirklich viel Sticken ?
... wer weiß das schon  ...
Wie Sporchi schon schrieb, es ist mehr 'ne Bauchsache als 'ne Kopfsache.
Trotzdem bin ich ĂĽberaus dankbar fĂĽr euer Mitdenken