Morphing ist eine Form des Verzerrens. Ich muss mir aber mal anschauen, wie es bei der 790 PRO genau funktioniert.
2023 - Neues auf dem Maschinenmarkt
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
Hm, ehrlich gesagt, selbst wenn ich die Luminaire nicht hätte, würde mich die neue nicht reizen. Der Preis von 9.399 € tut so sein übriges.
Allerdings hat Bernina gerade die Käufergruppe für die 880 deutlich reduziert. Ich kann mir vorstellen, dass viele wegen der zusätzlichen Features doch lieber zu der 790 Pro greifen. Für mich ein großer Fehler, nicht gleichzeitig auch die 880 zu erneuern.
-
Mir kam heute der Gedanke, ob man vielleicht plant, die 880 auslaufen zu lassen. 🤷♀️
-
Irgendwie habe ich schon spekuliert, ob die neue beide Maschinen ersetzen soll. Aber dann fehlt doch eine Maschine für den ganz großen Stickrahmen und mit dem größeren Platz rechts neben der Nadel.
Als Produktentwickler hätte ich die 790 auslaufen lassen, weil die 770 jetzt doch sehr dicht daran ist. Und dafür das Gehäuse bei der neuen entsprechend vergrößert. Und damit die 880 ersetzt. Natürlich auch weiterhin mit dem Differentialtransport. Dafür mit dem B9 Greifer und der normalen Einfädelung.
So ist jetzt - für mich zumindest - so, dass ich zuletzt schon bei dem Preisunterschied eher zur 770 statt zur 790 gegriffen hätte. Und jetzt wohl, wenn ich vor einer Neuanschaffung wäre und doch lieber eine Nr. höher gehen würde, die 790 Pro der 880 vorziehen würde.
Generell ist die Maschine für mich kein großer Wurf. Ja, es gibt endlich den Laser und eine App. Aber Stickmotive via Wifi konnte man über das Modul jetzt schon übertragen. Jetzt ist es halt direkt in der Maschine. Der Einfädler wurde verbessert und ist wohl jetzt wie bei Brother. Aber das ist für mich nun kein Kaufanreiz. Prima, BSR 3 geht jetzt auch mit der 790 Pro. Aber warum nicht der große Wurf mit BSR auch bei Rulerwork ? Technisch problemlos machbar, schließlich gibt es in den USA Aufsätze dafür, warum bekommt Bernina das nicht selber hin ?
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr den Nachfolger der 880 und das wird dann der große Wurf.
Ich habe beim Kauf meiner 790 gesagt, in 10 Jahren gibt es dann eine neue. Da Bernina die Modelle länger hat, wird die 790 Pro dann wohl in 5 Jahren noch aktuell sein. Auf die Maschine werde ich wohl nicht tauschen. Da würde ich weiter bei meiner bleiben so lange sie läuft.
-
Anmerkung zu den Aufsätzen: nicht praktikabel, da der BSR zu tief steht, man kann nicht rund um den Fuß arbeiten.
-
Da ich ne 790 plus habe, ist die Pro für mich nicht interessant.
Die 880 und 880 plus sind jetzt schon ne Weile auf dem Markt. Ich vermute die 790 pro dient dazu einige Technologien für den 880 Nachfolger in der Realen Welt zu testen und ausreifen zu lassen…..
-
Scheinbar wird es auch einen zweiten Klemmrahmen geben. Auf Facebook Bernina USA gibt es ein Foto von zwei quadratischen Klemmrahmen. Vielleicht jetzt auch einer, der auf die 500er passt ?
Ein Feature an der neuen ist für Quilter schon interessant : BQM-Dateien. Im Video wurden die z.B. in der Maschine auf 119 % hochskaliert. Auch können die Stiche per inch dafür geändert werden. Und das Morphing dazu, um mit dem neuen Pinpoint-Placement via Laser das Stickmuster exakt auch auf einen schiefen Block zu placieren.
Schade, dass das Edge-to-edge Quiltung noch nicht in die Software eingearbeitet wurde, wie es die Luminaire hat. Vielleicht hebt Bernina sich das für die 880 Pro auf.
Der Zielmarkt für die 790 Pro ist ziemlich offensichtlich : die Quilter, die keinen Platz für eine Longarm haben. Die relevantesten Änderungen sind fürs Quilten. Man merkt, dass der US-Markt absoluten Vorrang für Bernina hat.
-
Ja, es gibt einen kleinen Klemmrahmen, der auch auf die 500er passt. 165x165mm Stickfläche, wobei er bei den 500ern nur 158mm breit geht.
Und für das Overlockzubehör kommt jetzt auch ein Koffer auf den Markt.
-
Infos zur Bernette b79 Yaya Han:
Die BERNETTE b79 Yaya Han EditionDie erste Special Edition von BERNETTE ist da: die BERNETTE b79 Yaya Han! Was ist das Besondere an dieser Näh- und Stickkombination? Wir verraten es Ihnen!www.naehratgeber.deFür die 790 haben wir auch einen Beitrag gemacht, zusätzlich eine Special als Podcastfolge.
-
Im August gibt es was neues von Brother. Geteasert wird mit modern, innovativ und zauberhaft. Und es ist etwas Großes. Das verschwommene Foto läßt eine große Maschine erahnen. Doch nicht etwa eine neue Luminaire bzw. eine Nachfolgerin ? Aber was sollte da noch neu dazukommen ?
-
-
Es gibt kurze Videos auf der Brother US-Seite. Eine neue Mehrnadelmaschine, ich kann aber nur 4 Konen sehen, würde eine 4-Nadel-Maschine wirklich Sinn machen ?
Dann eine Maschine von der Größe der Luminaire oder Stellaire. Erkennbar der Laser, aber auch die Füllmotive in der Software. Und das für mich interessanteste : ein Fabricprinter. Da bin ich echt gespannt, es gibt doch in der Richtung nur DFT ( oder so ähnlich ), die müssen aber ständig drucken, sonst sind sie hinüber. Daher für Privatanwender nicht tauglich. Was Brother sich da wohl hat einfallen lassen ?
Der Countdown läuft noch 19 Tage.
-
Vielleicht wird es keine neue Luminaire. Brother USA macht ganz aktuell auf Facebook Werbung für die XP3. Ziemlich unrealistisch, dass nur kurz darauf eine neue Maschine kommt.
-
Hier schon mal was zum Drucker https://download.brother.com/w…/HLJF1_PrjBook_enesfr.pdf
Es wird direkt auf den Stoff gedruck ( after printing, allow the fabric to dry für 15 minutes ), also keine Sublimation oder so. Welche Stoffe möglich sind, habe ich noch nicht herausgefunden, es sieht aber nach einer Größenbeschränkung ( DIN A4 ? ) aus, weil der Drucker nicht und auch die Beispiele nicht besonders groß sind. Wobei ich jetzt doch einen Banner entdeckt habe, evtl. ist die Breite die beschränkt und Endlosdruck ist möglich.
Ich bin echt gespannt, interessant wäre auch die Waschbarkeit oder ist das nur für Deko gedacht.
-
Es ist raus :
Zum Drucker : Es ist ein DTF-Printer. Kostenpunkt ca. 1.500 €.
Ich kopiere einfach mal die Stichworte auf englisch hier rein.
Vibrant Color
Banners, home décor, and more can be printed with one of two different settings: Vibrant Color or Eco
Mode printing.
Powered by the Artspira App
The first step in creating with the PrintModa Studio Fabric Printer is to download the Artspira app, where you can access an array or designs and innovative features.
Wireless Connectivity
Explore templates and projects in Artspira and then transfer your design wirelessly to PrintModa to take your creations to a new level.
Rapid Printing Speeds
With PrintModa, unlike big box crafting stores, it only takes minutes to create custom fabrics with a personalized touch.
One-of-a-Kind Creations
When you combine the wide variety of built-in templates in Artspira with the printing power of PrintModa, there’s no limit to what you can create.
Superior Inkjet Quality
PrintModa uses Brother Genuine Standard Yield INKvestment Tank Ink Cartridges that deliver superior inkjet print quality with sharp prints you can rely on.
Included Projects
Kickoff your creative journey with the included projects for a ‘Tote Bag’ and ‘Purse’.
The Ideal Craft Companion
With PrintModa and Artspira, you’ll have no problem creating “outside-the-box” projects for gift giving and holiday celebrations.Normale Tinte ? Brother hat ein spezielles Verfahren entwickelt, damit die Drucke auf Stoff halten ( long lasting ). Zur Waschbarkeit habe ich nichts gefunden.
Allerdings zum Stoff : fabric comes on a roll. Also nur Stoff, den Brother verkauft, zumindest am Anfang - bis andere die Stoffrollen auch anbieten, wenn der Markt da ist - wohl keine große Auswahl.
Hört sich zwar interessant an, aber durch die Stoffeinschränkung ( und natürlich die Maße ) ist das wohl eher für Leute die Taschen/Deko nähen interessant. Und natürlich Quilter, mitgeliefert wird eine Rolle Baumwolle.
Er kann übrigens auch auf Papier drucken, also ist gleichzeitig ein normaler Drucker.
Dann gibt es eine neue Stellaire XJ2 und XE2 als reine Stickmaschine. Ich muß gestehen, hier finde ich auf die Schnelle keine großen Unterschiede zur alten. Liegt auch daran, dass ich mich mit der bisherigen nicht so befasst habe.
Generell wird sehr viel auf Artspira hingewiesen, vielleicht bekommt die App noch mehr Funktionen.
Und dann gibt es die Entrepreneur 1 PR1X, die Einnadel-Stickmaschine. Auch hier kann ich nichts zu den Änderungen sagen, weil ich den Sinn einer Einnadelmaschine nie gesehen habe. Wenn Einnadel, dann in Form einer „normalen“ Maschine, wenn ich so ein schweres Schlachtschiff anschaffe, dann nur als Mehrnadelmaschine.
-
Nun ja, vielleicht wenn jemand Teile bestickt, für die ein relativ kleiner Freiarm notwendig ist?
-
Nun ja, vielleicht wenn jemand Teile bestickt, für die ein relativ kleiner Freiarm notwendig ist?
Also vielleicht Kappen oder Socken ?
Die Entrepreneur hab ich mal in Originalgrösse gesehen. Wäre mir zu groß für eine 1. Nadelmaschine und zu schwer . Da bleib ich bei meiner Innov-Is 1, die ist auch kein Leichtgewicht. Das nächste Haus hat einen Aufzug.
Ulla
-
Hosenbeine gehen wohl auch.
-
-
Die PQ 1600S, eine neue Geradstichmaschine.
Bist du sicher, dass die NEU ist ?
Ich meine, ich hätte die schon vor längerer Zeit beim Stöbern nach der 1500S gefunden, und einen Unterschied zu letzterer hab ich auch nicht gefunden.Im Übrigen wird sie auch als BabyLock Accomplish gehandelt - früher (die 1500) als BL Jane ...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]