Anzeige:

Kennt jemand diese Software: "Embroidery Tool Shed"

  • Kennt jemand diese Software?


    Hier ein Link: Tool Shed


    Spannend fände ich vor allem drei der angepriesenen Funktionen (die mein sonst sehr gern genutzter Stitchbuddy nicht oder nur teilweise kann), falls ich sie richtig interpretiere:


    - Rezise

    - Konvertieren von hus nach jef

    - Junk stitch filter - falls das bedeutet, dass lange Spannstiche selbstständig in Sprungstiche umgewandelt werden und/oder dass das Programm von selbst Einstiche und/oder Vernähstiche in der Mitte von Sprungstichen findet.

    Sowas habe ich nämlich ziemlich oft und entweder sitze ich lange dran und entferne sie einzeln händisch vor dem Sticken in der Datei oder nachher den daraus entstandenen Fadenschmarrn auf der Stickerei.


    - Sodann würde mich noch interessieren, was "Design Analyzer" heißt bzw. was der tut.


    Um das auf dem Mac zu installieren, muss man anscheinend erst vorher ein anderes Programm installieren, das schreckt mich etwas ab.


    Kann hier jemand von Erfahrungen mit dem Programm berichten?

  • Das Programm kenne ich nicht, ich konvertiere mit Pe Design und Windows.

    Hast du Infos was das Programm kosten soll ? Das auf dem Mac anzuwenden wäre auch interessant.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin natürlich direkt neugierig geworden - insbesondere die Mac-Option wollte ich verstehen.


    Persönliche Erfahrung habe ich mit "Tool Shed" nicht, aber die Software-Entwicklung scheint durch Active Graphics Software Ltd. zu erfolgen, eine griechische Firma, die auch z. B. für Pulse entwickelt. Originär habe ich von ihnen nur Stitch Viewer Pro für iOS im App Store gefunden (das ist allerdings ohne EUR 6 In-App-Purchase quasi unbenutzbar und kaum gepflegt). Insofern klingt das schon nach einem soliden Hintergrund.


    Zu den von Dir angesprochenen Funktionen würden mich auch Details interessieren, besonders zum Resizing - falls es die Stichanzahl automatisch anpasst: Mir ist immer noch schleierhaft, wie dies ein Programm ohne Kenntnis von Objekten - nur anhand von Stichen - können soll: Eigentlich müsste man doch Objekte neu mit anderen Parametern punchen, um bzgl. Dichte und Stichlänge vernünftige Ergebnisse zu bekommen. BriTon Leap hat mit "Density Repair" hat hier wohl diverse Patente am Start.


    Zu der Mac-Kompatibilität fällt mir etwas Ähnliches wie WINE ein, da es sich offensichtlich nicht um eine komplette Virtualisierung handelt: Mit solchen Laufzeit-Umgebungen werden Windows-Schnittstellen durch deren macOS-Äquivalente nachgebildet, so dass (manche) Windows-Programme auf Macs laufen können.


    Vielleicht bin ich die Tage mal neugierig genug, den freien Download in einer virtuellen Test-Umgebung auszuprobieren ... dann melde ich mich noch einmal.


    Grüße, Mattes

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • - Konvertieren von hus nach jef

    - Junk stitch filter - falls das bedeutet, dass lange Spannstiche selbstständig in Sprungstiche umgewandelt werden und/oder dass das Programm von selbst Einstiche und/oder Vernähstiche in der Mitte von Sprungstichen findet.

    Ach ja, HUS ... irgendwann knacke ich das auch noch. Die "Stich-Hygenie" steht auf meiner Todo-Liste ... wenn diese doch nicht immer länger würde oder ich mehr Zeit hätte ;)


    Grüße, Mattes

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu der Mac-Kompatibilität fällt mir etwas Ähnliches wie WINE ein, da es sich offensichtlich nicht um eine komplette Virtualisierung handelt: Mit solchen Laufzeit-Umgebungen werden Windows-Schnittstellen durch deren macOS-Äquivalente nachgebildet, so dass (manche) Windows-Programme auf Macs laufen können.


    Vielleicht bin ich die Tage mal neugierig genug, den freien Download in einer virtuellen Test-Umgebung auszuprobieren ... dann melde ich mich noch einmal.

    So, das habe ich heute gemacht:

    1. Die Software und das "Mac-Tool" von der Herstellerseite geladen: solche "kostenloser Download"-Links sind mir zu suspekt.
    2. Eine Test-VM von macOS 13.3 (Beta 2) erstellt
    3. Die Software "EmbXPortSetup.pkg" ausgeführt. Dazu wurde - da ich einen M1-Mac habe und es eine Intel-App ist - erst automatisch Rosetta installiert. Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Setup eine angepasste WINE-Version. Leider wird kein Deinstaller mitgeliefert, dies erfordert bei WINE ziemlichen manuellen Aufwand (diverse Ordner / Dateien im persönlichen Library-Ordner). Mir egal, ich lösche die komplette virtuelle Maschine - dafür war sie da.
    4. Dann "ETSSetup.exe" ausgeführt, WINE wird automatisch gestartet. Nach der App-Installation (die im benutzereigenen Applications-Ordner erfolgt) lässt sich ETS z. B. über das Launchpad starten. Einmalig ist eine Zwangsregistrierung notwendig.
    5. Da mir die Funktionen zunächst nicht der o. g. Liste zu entsprechen schienen, habe ich das Modul "Perfect Embroidery Pro" im Test freigeschaltet

    Viel getestet habe ich nicht - vielleicht magst Du, Hummelbrummel, hier selber weitermachen. Es ist eben ein Windows-Programm und scheint in der Grundversion konvertieren, Farben / Rahmen ändern und diverse Anzeigeoptionen zu bieten. Konkret zu den o. g. Funktionen:

    • Resize: Ja, es kalkuliert neue Stiche, die Anzahl wird bei Verkleinerung deutlich verringert. Ich habe nur einen Test gemacht und dabei wurden ziemliche Löcher in das Muster gerissen.
    • Speichern HUS-JEF: Wird bestimmt funktionieren, denn HUS-Dateien werden gelesen, aber Schreiben ist in der Testversion deaktiviert.
    • "Junk Stitch Filter": Wenn damit die Bereinigung von Sprungstichen gemeint ist, habe ich nur einige Optionen in den Export-Einstellungen gefunden - vielleicht übersehe ich auch noch etwas. Ich hänge mal ein paar Screenshots an.

    Wenn Du über den von Dir geposteten Link tatsächlich eine freie Lizenz für ETS bekommen kannst, sicherlich ein gutes weiteres Tool im Werkzeugkasten - aber wer weiss, was Du Dir im Download einfängst. Ansonsten finde ich es für seinen Grundpreis keinen Schnapper, zumal "nur" eine Plattform für den modularen Ausbau nach Bedarf - keine Ahnung wie teuer das würde... YMMV


    Auf jeden Fall ein interessantes Kapitel zum Thema "Mac Stickprogramme" - auch wenn es gar keins ist ;)


    Install.png Intro.png Perfect Embroidery Pro.png Export Options.png


    Mattes


    P.S.: Eventuell finden sich in der passenden YouTube-Playlist noch interessante Infos...

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

    3 Mal editiert, zuletzt von StitchBuddy () aus folgendem Grund: Download-Infos ergänzt / korrigiert

  • Hi Mattes,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Recherche.

    Ich glaub', ich bin damit raus, was dieses Programm betrifft, denn ich habe sowieso schon viel zu viel Zeug auf meinem Rechner und ärgere mich im Moment genug mit Parallels, das ich wirklich brauche, um meine alten Indisign-Dateien öffnen zu können. (Was eine völlig andere Geschichte ist, die nichts mit Sticken zu tun hat, aber wirklich nötig, für's hobbylose Leben 1.0.)

    Nur wegen diesem Editierprogramm hole ich mir keine Windows-Parallelwelt in den Hintergrund. Das steht in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Nutzen.


    Dann harre ich mal Deiner Weiterentwicklungen und arbeite ansonsten auch sehr gerne mit Stitchbuddy, das ja wirklich das allermeiste sehr gut kann, was ich brauche.

    (Das mit den hus-Dateinen ist für mich eigentlich auch nicht wichtig, da gibt es nur so ein paar Freebies, die ich nicht öffnen kann - die ich aber eigentlich auch nicht wirklich brauche.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich den Perfect Stitch Viewer von Dime habe, habe ich auch das Tool Shed auf meinem Mac. Aber ich hatte keine Lust, die Zwischenprogrammen zu installieren, daher läuft es bei mir unter Windows. Bei mir läuft Parallels in der neuesten Version super, da ich es für die Bernina Sticksoftware brauche, ist es eh da. Mit dem Programm habe ich mich nicht groß befasst, da ich es nur zur Aktivierung des Stitch Viewers gebraucht habe. Nur kurz gespielt und für ganz nett befunden, aber für mich, durch die andere Software, ist es halt überflüssig.

    Aber wenn Du über diesen Link das Originalprogramm bekommst, brauchst Du Dir über die Sicherheit keine Sorgen machen. Dime ist schließlich eine seriöse Firma. Die Mac-Zusätze gibt es direkt auf deren Homepage.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]