Straight from Hell's Kitchen - Devil's Dance näht in 2023

  • Es kann ja jeder machen, was er will ... und wie ... und womit :pfeifen:

    ... ich finde nur, man sollte nicht die Arbeitsweise des einen oder der anderen geringer schätzen als die eigene 😉.

    Entscheidend ist doch das Endergebnis, oder :cool: ?


    ... und wer mag, der zeigt es hier auch mal vor - dann können wir gemeinsam in Begeisterung ausbrechen :daumen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anzeige:
  • Samtvelours Ich sehe das ähnlich wie Du. Ich muss und möchte niemanden von einer Overlock überzeugen. Ich bin selbst jahrelang ohne ausgekommen, das war zu dem Zeitpunkt ok.

    Ich lass die mir aber auch nicht madig machen!

    Von meiner Zeit ohne Ovi bis heute hat sich zum einen mein Schwerpunkt beim Nähen etwas geändert. Heißt, ich näh manchmal auch zum Beispiel simple Shirts/Pullis, weil mir das Angebot vor Ort nicht zusagt und ich die Zeit für regelmäßige Shoppingausflüge inzwischen lieber anderweitig verplane. Und natürlich sind die ruhigen entspannten Nähabende in den letzten Jahren auch seltener geworden. Meist ist es eher mal so ein 1-2 stündiges Zeitfenster, wo ich dann mal ungestört bin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance Hier macht Niemand die Arbeitsweise des Anderen madig 8) Was liest Du schon wieder aus meinen Posts? Und das ohne Overlock gleich "Coutureverarbeitung" ( was auch immer das sein soll :rolleyes: ) bedeutet, kommt immer nur von Dir, nicht von mir. Zum Versäubern benutze ich üblicherweise den genähten Zickzackstich. Das sieht glatt und sauber aus und ist haltbar. Für Jersey benutze ich die Overlockstiche meiner Nähmaschine, die extra für Soetwas an Board sind und gut funktionieren.

    Ich schreibe ja auch immer nur, dass ich mir keine Overlock wünsche. Was Andere sich wünschen, ist mir wurscht. Du kannst eindeutig mehr Geld für Dein Hobby ausgeben als ich. Ich überlege mir, was ich mir kaufen möchte, weil ich halt nicht so ein hohes Budget habe wie Du. Da fällt so ein Extragerät wie eine Overlock halt raus. Und es gibt ja auch Leute, die sogar eine haben und gar nicht benutzen ;) Das ist für mich das allerbeste Argument, warum ich mir keine kaufen möchte ;) 600€ finde ich sehr viel Geld. Da,überlege ich mir gut, wofür ich die ausgebe.


    tantejutta80 Ich kann Dir Deine Overlock gar nicht madig machen, weil ich noch nie mit einer gearbeitet habe. Wofür Du Dein Geld ausgibst, musst Du entscheiden 8) Und ich entscheide, wofür ich mein Geld nicht ausgebe. Kinder habe ich nicht, die ich benähen müsste, und Kinder scheinen hier ja immer ein großes Argument pro Overlock zu sein.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lady in red , woraus leitest du ab daß wir Probleme mit unseren Nähmaschinen haben?

    Naja, ich möchte da Lady in red gerne in Schutz nehmen.

    Haushaltsnähmaschinen sind durchaus störanfällig und um gestandene Nähmaschinentechniker zu zittieren: "Je mehr Geraffel eine Maschine hat, desto mehr zickt sie!"

    Primär braucht man eigentlich auch erstmal nur 2 Stiche zum Nähen. Geradstich und Zickzack. Alles andere ist nett!!!

    Ich kann auch das mit dem Geldbeutel sehr gut verstehen, es sitzt nicht jedem locker und eigentlich war und ist eine solide Maschine auch eine Investition, früher sogar mal auf Lebzeit.

    Obdessen bin ich auch eine Liebhaberin von alten Maschinen, bzw. solides Metall, weil fast unkaputtbar. Sowas rate ich auch Anfängern. Die gibt es meist günstig für sehr wenig Geld aus 2. Hand und eventuell muss sie auf Kur zum Techniker. Da ist man dann mit 150€ maximal dabei und hat ein paar Jahre Freude dran, im Gegensatz zu ner Aldi- oder Ikea-Maschine.


    Wenn man dann drangeblieben ist, kommen die weiteren Ansprüche. :)


    PS: Meine Lieblingsmaschine heißt "Pferd". Sie ist ein alter industrie-Schnellnäher aus der DDR, Textima, entworfen für Planwirtschaft. Sie kann nur Geradstich und ein bissel rückwärts. Aber was sie kann, macht sie leider g..... Durch wirklich dick und dünn.Da stinken Juki oder Siruba gegen ab,finde ich.-Okay, Fadenabschneider ist toll! ;)

    Ich hab sie aus einem Keller im Westen gerettet und fast eine Woche lang nebenbei geschraubt und gesäubert.

    Die Geschichte ist leicht sentimental. Manchmal streichel ich sie sogar und sage ihr liebe Sachen...;)

  • Ich bin so müde....ich hab die Threads verwechselt. Mea maxima.

    Wär eh TMI gewesen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaKron ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chica Die Probleme, dass Versäuberungen wellig werden usw., die hier erwähnt wurden. Die habe ich mit meiner Pfaff-Nähmaschine nicht und deshalb auch nicht den Wunsch nach einer Overlock. Wenn ich mit meinen vorhandenen Mitteln Probleme hätte, das zu erreichen, was ich will, sähen meine Wünsche sicher auch anders aus.

    Angefangen habe ich mit einer grottigen Privileg-Nähmaschine. Da kam sehr schnell der Wunsch nach einer gescheiten Maschine ;) Die erste Pfaff hat mir über 20 Jahre treue Dienste geleistet, und ich hoffe, dass meine neue Pfaff auch mindestens so lange durchhält. Immer etwas Neues brauche ich nicht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • AnnaKron , Lady in red hat auch eine Haushaltsnähmaschine mit reichlich "Geraffel" 😆.

    Natürlich ist eine elektronische Maschine anfälliger als ein altes Eisenschwein, aber auf die Vorteile möchte ich persönlich nicht mehr verzichten. Wenn ich mehr Platz hätte, hätte ich auch noch eine Industriemaschine dazu gekauft. Aber mit meiner "halb industriellen" bin ich sehr zufrieden.


    LadyInRed ich habe fast 30 Jahre auf Pfaff genäht, auf einer 1467, und mit ihr alles versäubert, natürlich geht das, aber mit einer Overlock nicht vergleichbar.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chica Meine alte Pfaff Varimatic habe ich immer "Arbeitspferd" genannt :biggrin: Die hatte kaum "Geraffel" und war wahnsinnig robust, deshalb habe ich mir ja als Nachfolge auch eine mit viel "Geraffel" gewünscht, weil die Alles kann, was ich will und ich keinen Maschinenpark brauche, der meine Wünsche abdeckt. Man hätte statt dessen natürlich auch eine einfache mechanische Maschine, eine Overlock, eine Stickmaschine und eine Covermaschine kaufen können, wäre aber mit Sicherheit ein Vielfaches an Geld losgeworden. Ich kann und will nicht so mit den Tausendern herumschmeissen wie Manche hier. Wer das kann und möchte, kann das ja gern tun. Ich schaue immer auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis bei der Produktion unserer Kleidung. In gute Stoffe investiere ich gern, weil die es sind, die ich letztendlich trage, nicht die Maschinen. Aber auch bei Stoff habe ich meine Preisgrenzen. Ein sinnloses Stofflager gibt es bei uns nicht. Das ist Alles verplant und im Prinzip schon das Kleidungsstück in Wartestellung für das der Stoff gekauft wurde. Diese Denke: "Es ist mein Hobby und dann ist es egal wieviel es kostet solange es Spaß macht" habe ich nicht (kann ich auch nicht haben).


    P.S.: Dass man eine Overlocknaht nicht mit einer Nähmaschinennaht vergleichen kann, ist mir schon klar (obwohl ich als Laie die eine Overlocknaht der Pfaff expression 720 dem, was ich in Industriekleidung als Overlocknaht sehe schon sehr ähnlich finde) aber wenn ich mit der Nähmaschinennaht vollkommen zufrieden bin, habe ich ja überhaupt keinen Grund, auf eine Overlock umzusteigen. Ich rede ja immer nur von meinen Wünschen. Was Du Dir wünscht, ist Deine Sache.


    P.P.S.: Und ist es nicht auch so, dass man Overlockmaschinen mit Polyestergarn füttern muß? Das möchte ich ja auch nicht. Ich nähe soviel wie möglich mit Baumwollgarn (aber auch da ist es die Sache jeden Einzelnens was er gern für Garn benutzt, nicht dass sich wieder Jemand auf den Slips getreten fühlt, weil ich Polyester hasse :rolleyes: )


    So, und jetzt hat mein Kaffee gut genug gewirkt und ich starte einen zweiten Versuch, meine Mantelärmel dieses Mal richtig herum einzunähen :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Oh man, es geht doch hier nicht darum wer mehr Geld hat als der andere! Es geht um Erfahrungen! Jeder kann es so machen, dass er gut klar kommt. Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand mit den „Tausendern“ umherschmeisst! Und jeder kann ja letztendlich mit seinem Geld machen was er (sie) möchte!

    Ich habe eine Bernina 770, die hat richtig viel Geraffelt und ich LIEBE sie und das Geraffel! Ich habe auch eine alte Pfaff, oder eine Ledernähmaschine und eine Bernina 480 und zu guter Letzt noch meine Over/Coverlock, alle Maschine sind mehr oder weniger in Benutzung, aber ich liebe sie alle! 🥰

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar füttern die meisten ihr Overlocks mit Polytierchen, aber meine laufen auch mit Baumwollgarnen, die ich auch bevorzuge.


    Besonders wenn ich Sachen (eventuell) noch überfärben will, sind sie Pflicht.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • ...oder wenn die Versäuberungsnähte auf empfindlicher Haut liegen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ärmel falsch rum einnähen ist mein Spezialität! Lady in red :steckenpferd:


    Besonders, wenns in der Szene keine Einigung darüber gibt, ob man zwei Knipse für hinten und einen Knips für vorne oder eben andersherum macht (wie bei Pattydoo)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ihr Stümper, der Kenner näht das Teil, welcher er grade näht an den Ärmel, den er grade trägt :pah:

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • :biggrin: Die Ärmel sind jetzt fertig eingenäht...und ich bin auch fertig :biggrin: In dem schweren Lodenmantel war das wahnsinnig anstrengend. Zweinahtärmel nähe ich auch erst zum zweiten Mal. Da fehlt mir noch die Routine. Normalerweise erkenne ich die richtige Seite des Ärmels sehr leicht an der Steigung der Armkugel, hier war das nicht so leicht zu sehen. Da musste ich auf die Krümmung des Ärmels achten und habe vorher eigentlich gedacht, ich hätte es nochmal kontrolliert. Aber aus Kaffeemangel habe ich dann die Seiten des Mantels doch wieder umgedreht vor dem Einheften :rolleyes:


    Nanne Der wahre Könner näht sich von Hand das Teil, dass er gerade näht, an die Kleidung, die er gerade trägt ;) :biggrin: (oh Mann, schon wieder Kaffemangel :rolleyes: Das hast Du ja gerade auch gesagt :biggrin: )Aber solange man Fehler wieder beheben kann, kann ich hinterher darüber schmunzeln :) Nur falsch zugeschnitten wäre bei jemandem, der einen Stoff bis auf den letzten Millimeter ausnutzt, wie ich, eine Katastrophe =O ...und der Stoff war ein Kollektionsüberhang, den könnte ich nicht nachkaufen =O


    Marion48 Zwei gleiche Ärmel zugeschnitten wäre bei dem Stoff noch nichtmal schlimm gewesen, weil beide Seiten absolut identisch aussehen ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) Schön! Dann konnten wir ja beide unsere Kleidungsstücke retten :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance Was macht denn Deine in Arbeit befindliche Wolljacke? Ich bin ja neugierig :) Hast Du schon Experimente mit dem Denim gemacht? Oder doch etwas ganz Anderes? Aktuell kann man solche Jacken ja sehr gut brauchen :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Heutzutage näht Frau den Ärmel ins Halsloch! Und bei Hosen werden 2 Vorderteile zusammen genäht.



    Zusatzinfo - ihr glaubt gar nicht, wie ich geflucht habe, weil der Ärmel beim anstecken einfach nicht passen wollte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]