Anzeige:

Straight from Hell's Kitchen - Devil's Dance näht in 2023

  • Ach ja, ich hab auch mal verzweifelt vorm Auto gestanden und wusste nicht, wie ich an die Tanköffnung rankomme. 🙈

  • Richtig.

    Alles.

    Nur... die Autos hattet Ihr nach wenigen km bzw. Tagen dann doch im Griff - und habt sie nicht noch Monate später nur mit Handbuch aufgeschlagen auf dem Beifahrersitz

    auf der Straße bewegt, oder?


    Das die erste Fahrt im unbekannten Fahrzeug nicht unbedingt das positive Erlebnishighlight des Jahres wird, ist gebongt. Aber nach einigen km sollte soweit alles gefunden und im Verkehr sinnvoll zur Anwendung "da" sein.

    Das beschreibt Ihr auch alle.

    Nach 'nem halben Jahr immer noch holpern, Schalter, Knöpfchen, Pedale suchen... ist eher ein Fall für dieses Auto ist nicht meins und wird es auch nicht werden...


    (Der Sportwagen, den sich ein Bekannter gekauft hatte. Die 2 sind nicht lange miteinander unterwegs gewesen. Aber in den wenigen Monaten... hat der Bekannte diesen Wagen nicht einmal stotterfrei starten können.

    Es gab recht zeitnah ein weniger "zickiges" Auto. Mit weniger sportlich-kurzen Pedalwegen - die Kupplung griff extremst schnell, und Gas reagierte auch hochsensibel.

    btw. Die meisten anderen, von denen ich weiß, dass sie diesen Wagen in der Zeit auch mal probiert haben, konnten den spätestens beim 2. Fahren ohne Geholper auch am Berg anfahren.

    Es lag nicht am Auto, wenn es ruckelte.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber im wieder zum Thema Nähmaschinen zurückzukommen. Da wurde mittendrin ein interessantes Detail erwähnt: Unterfadenwächter.


    Gibts eigentlich überhaupt eine Maschine, wo das optimal gelöst ist????

    Wie ist das bei anderen Modellen gelöst?

    Würde mich ernsthaft mal interessieren.

    Bei der Bernette finde ich diesen nämlich auch nicht so toll. Der piept erstens für mein Empfinden viel zu früh. Wäre ja an sich zur Warnung nicht schlimm. Nur bleibt die Maschine dann stehen. Ich kann das wegdrücken aber nach knapp 5cm Naht das gleich Spiel, das könnte ich wahrscheinlich mit der Restmenge Garn dann wohl gut 10x wiederholen.

    Optimal fände ich ein akustisches und optisches Signal mit der Möglichkeit erstmal weiterzunähen und nach einer bestimmten Strecke evtl. ein wiederholtes Signal.

    Oft wird ja geraten den Wächter einfach auszuschalten, aber dann vergesse ich den mit Sicherheit wieder einzuschalten und das kann dich eigentlich auch nicht die Lösung sein?

  • Bei der Bernina 570 blinkt es auch nur rot auf demDisplay, kein zusätzliches akustisches Signal.

    Bei der Janome meine ich mich zu erinnern gibt es beides, ich glaube die hat auch angehalten und ich musste es wegklicken um weiter zu nähen, ich weiß nicht ob man die Fadenmenge anpassen kann.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline Naja, wenn man so garnicht mit dem Fahrzeug oder der Maschine warm wird, passt es dann halt einfach nicht.


    Und ich weiß nicht, auf wessen Bericht Du Dich beziehst, aber monatelang ins Handbuch schauen hab ich zum Beispiel nie gemacht. Also zumindest nicht im täglichen Gebrauch. Dass ich manchmal immer noch ins Handbuch schaue, bezieht sich auf so Dinge, wie nachschauen, welche Software-Version grad auf meiner Maschine. Sowas kann ich mir nicht merken und muss ich auch nicht. Und ich hab das Handbuch auch nicht auswendig gelernt, sondern hab das halt nach der ersten Begegnung mal komplett durchgeblättert. Die Stellen, die für mich interessant waren genauer gelesen und die anderen Seiten eher überflogen.

    Das war fürs erste Verständnis ausreichend und wenn es dann doch mal haperte, wurde halt noch mal nachgeschlagen. 🤷🏼‍♀️

  • Eigentlich lese ich die Handbücher auch immer vollständig durch. Bei der Elna hab ich es nur überflogen, die ist für mich absolut logisch und einfach zu bedienen. Ich kram das nur mal raus wenn ich was programmieren will.

    Aber im normalen flow brauch ich es nie und bin froh mich voll auf das Nähen konzentrieren zu können.

    Wenn ich jetzt auf so einen ich-kann-so-viel-mehr-als-du-Computer wechseln würde, müsste ich wohl erstmal viel Zeit investieren. Aber vom Bauchgefühl muss es einfach von Anfang an stimmen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mein ich doch.

    Die Maschine ist grundsätzlich "blind" bedienbar.

    Es wird nicht ständig (also mindestens in jeder 2. Nähsession) nach irgendwas gesucht, was und wo irgendetwas einzustellen ist oder so.

    Das verdirbt nämlich den Fahr-/Nähspass.

    (Ich guck mir seid 4 Jahren so'ne Geschichte bei 'ner Freundin an. Wir nähen zusammen - seit dem Erwerb der tollen neuen Maschine sinkt die Nähfreude meiner Freundin stetig. Wenn sie was wirklich fertig haben muss, nimmt sie ihre alte, ziemlich ausgenudelte HUS...)



    Ich hab die Handbücher meiner Maschinen immer griffbereit liegen - wenn ich die mal brauche, will ich nicht erst suchen müssen. Außer im Handbuch nach der Problemlösung.


    Aber:

    Wenn ich nach mehreren Monaten immer noch für eigentlich grundlegende Dinge das Handbuch brauch, oder mich auch nur wenig begeistert an die tolle Maschine setzt, mit ihr also nicht warm werde: Dann bin ich - ganz alleine ich! - auch bereit zu sagen: Das wird nix mit uns zwein. Du, Maschine, gehst wieder. Meine Hobbyzeit ist mir zu Schade für sowas.

    Ist ja nicht wie im Job, wo mit den gestellten Arbeitsgeräten klargekommen werden muss.

    (Und ja, bei einem teuren Gerät wie dieser bernina ist das irgendwo schon ärgerlich.

    Aber ärgerlicher wär für mich, die Freude am Hobby nur noch eingeschränkt zu haben.)

  • Habe zu wenig Erfahrung um mit den verschiedensten Einstellungen/Unterschiede an Maschinen mitreden zu können. Hab mich damals nach dem Kauf mit der Bedienungsanleitung vor die Maschine gesetzt und ausprobiert. Denke das macht jeder am Anfang. Die normalen Einstellungen waren schnell gefunden und heute schau ich nur noch bei speziellen Sachen nach.


    ich weiß nicht ob man die Fadenmenge anpassen kann.

    Ja, kann man, also bei der Janome unter "SET"


    20231003_163659.jpg


    (Habs aber meistens ausgestellt.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sag es mal so, wenn ich mich in eine Maschine, Software etc. richtig verguckt habe und ich unbedingt mit ihr klar kommen möchte, kann ich richtig ausdauernd sein und bin dann auch gerne bereit viel Zeit zu investieren. Das hängt aber auch sehr viel vom Bauchgefühl ab, lohnt es sich oder eher nicht, stimmen Vorstellung und Realität überein oder nicht. Wenn nicht, dann passt es auch nicht.🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder eine Steigerung des Ganzen: Die Maschine ist nicht intuitiv und das Handbuch irgendwie unübersichtlich. So gehts mir aktuell mit der zugelaufenen Pfaff. Zum Glück hat die ja nicht so viel Technik dran, deshalb könnte es vielleicht irgendwann doch noch mit uns klappen.

    Im Moment jedoch stört sie meinen Nähflow. Weil ich weiß, da stehen jetzt mindestens 2 Maschinen parat, mit denen ich das schneller hinbekommen würde. 🙈

  • Ich würde da auch nicht unbedingt mit einem Projekt beginnen sondern unterschiedliche Stoffreste nehmen und die verschiedenen Stiche, Funktionen,Techniken ausprobieren. Dazu müsste mir die Maschine das aber auch wert sein und ich müsste genügend Zeit und Muße dazu haben.🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine ist nicht intuitiv und das Handbuch irgendwie unübersichtlich.

    ... Genau so isses mit Mrs. Glitzi :daumen: !


    Ich überlege im Moment, ob ich es noch mal versuchen will oder sie einfach "abserviere".


    ... nein, gefehlt hat mir ja nix bei der Janome 6700 - war ja immer meine Rede:
    "Mehr als die J 6700 braucht man zum Kleidung nähen nicht."


    ... aber wenn's dem Esel zu gut geht, geht er aufs Glatteis zum Tanzen :pfeifen: .

    Insofern brauch ich auch keine M7 oder sowas.
    Wenn, dann würde ich mir tatsächlich wieder die 6700 holen.


    ... ich weiß nur noch nicht, ob meine Stick-Gelüste wieder kommen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Uih - sag das nicht. Ich hab auch immer gesagt, wenn die 6600 mal die Grätsche macht, dann hol ich mir die 6700 ...


    Seit nem Jahr steht hier die M7 und ich geb sie nicht mehr her :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich® mag ich dieses Touchscreen-Gedöns nicht.

    Ich brauche kein Riesen-Display, ein paar Tasten und Drehknöppe sollten reichen für das bissl, was ich von der Maschine will :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Genau so: Herzbube hat die Anleitung vom Spaßauto gelesen, ich hatte Spaß und bin gefahren.

    Bei der Nähmaschine hab ich nur gelesen wenn etwas nicht intuitiv ging

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder beim Nähen zurück zum altbewährten und sticktechnisch was neues?


    Von daher wäre ja vielleicht doch mal interessant, ob Glitzi sich beim Sticken besser bewährt als beim Nähen. 🤔


    Das Dilemma Sticken beschäftigt mich übrigens grad selber. Aber auf eine andere Art. Irgendwie hab ich zwar so einige Projekte und Motive, die mir schon gefallen würden aber ich kann mich nicht wirklich dazu aufraffen. 🤷🏼‍♀️

    Das fühlt sich für mich irgendwie umständlich an, obwohl ja zum Beispiel eine ITH-Datei letztendlich schnell fertig ist, wenn denn einmal angefangen. Trotzdem geht mir Nähen irgendwie leichter von der Hand und beim Sticken fühlt es sich immer ein wenig an, als würde ich die Kontrolle abgeben.

    Und mir fehlt es einfach an Projekten, die einer Stickerei bedürfen. 🤷🏼‍♀️

  • Das Dilemma Sticken beschäftigt mich übrigens grad selber. Aber auf eine andere Art. Irgendwie hab ich zwar so einige Projekte und Motive, die mir schon gefallen würden aber ich kann mich nicht wirklich dazu aufraffen. 🤷🏼‍♀️

    Das fühlt sich für mich irgendwie umständlich an, obwohl ja zum Beispiel eine ITH-Datei letztendlich schnell fertig ist, wenn denn einmal angefangen. Trotzdem geht mir Nähen irgendwie leichter von der Hand und beim Sticken fühlt es sich immer ein wenig an, als würde ich die Kontrolle abgeben.

    Und mir fehlt es einfach an Projekten, die einer Stickerei bedürfen. 🤷🏼‍♀️

    ... du sprichst mir sooooooo aus der Seele :knuddel: :daumen: !
    Ich hätte es nicht besser formulieren können!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach wie gut, dann bin ich ja damit nicht allein! 🙏


    Höre und lese so oft, dass Sticken süchtig macht. Bei mir nicht die Spur.

    Ich find es manchmal nicht schlecht, die Option zu haben (z.B. bei der Zuckertüte) aber mehr auch nicht.

  • Richtig sticken kann meine Maschine zwar nicht, hat aber unglaublich viele wunderschöne Zierstiche, und ich kann auch noch mit dem "Stitchcreator" eigene Stiche erstellen oder vorhandene verändern. Seit ich die Maschine habe, verziere ich sehr viel mit Borten. Ohne Zierstich kommt mir ein Kleidungsstück inzwischen fast nackt vor :biggrin:

    Den Unterfadenwächter bei der Pfaff expression 720 finde ich sehr gut. Der gibt nur einen Warnton und eine Anzeige auf dem Display, aber man kann weiternähen. Sehr hilfreich damit einem nicht mitten im Zierstich ohne Vorwarnung der Unterfaden ausgeht! Da man durch eine durchsichtige Abdeckung die Unterfadenspule beobachten kann, kann man gut die Spule leernähen bei unproblematischen Stichen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]