Also meine Mutter hat immer die Rollläden runter gelassen, sobald nur ein bisschen Sonne schien, wegen der Gardinen, die sonst brüchig werden würden.
Und wegen der Möbel, denen die Sonne auch nicht gut tut.
Ich habe meine Kindheit in der Dunkelkammer verbracht.
Ja, schön ist anders, aber Recht hatte sie schon.
In unserem alten Zuhause gab es am Schlafzimmer keine Rollläden, dann hätte ich Schießscharten gehabt und kein Licht im Zimmer. Der Balkon hatte keine Beschattung und ging nach Süden raus. Ich hatte dort Schwierigkeiten mit den Steckerleisten auf meinem Nähtisch, obwohl der nur seitwärts zum Fenster stand und nicht direkt davor. Der Kunststoff wurde bretthart und irgendwann bröselte das Ganze. Meine Nähmaschinen habe ich abgedeckt, damit das dort nicht passiert.
Der Boden vor der Balkontür war aus Naturkork. Der war in diesem Bereich total aufgehellt. Und auch die Möbel sind in diesem Bereich heller geworden und der Lack hat sich teilweise aufgelöst.
Und ja, es gibt sowas wie ein Verfallsdatum sicher auch bei Gardinenröllchen. Der Kunststoff wird sicher auch porös.
Bei uns im Labor müssen Gebrauchsgegenstände aus Kunststoff regelmäßig erneuert werden und haben auch ein vom Hersteller aufgedrucktes Verfallsdatum.