Guten Tag zusammen,
habe mich mal neu hier angemeldet weil meine Frau unter anderem die Janome 550E im Maschinenpark hat.
Zunächst einmal Hi und Hallo und ich hoffe, Do bleibst uns auch weiterhin treu!
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Die 500E hatte ich einmal ernsthaft in Betracht gezogen
Von Deinem geschilderten Problem lese ich zum ersten Mal.
Wenn ich das richtig sehe, ist deine "Antriebswelle" die untere Welle, welche für Transporteur und "Greifer" zuständig ist.
Ich sehe allerdings ebenfalls zum ersten Mal, dass eine solche Welle - dem Aussehen nach eine billige Edelstahlwelle - durch einen Träger aus Kunststoff ohne weitere Lagerung abgestützt wird: Eine abrasive Nadellagerung per Excellence!!
So etwas sollte selbstverständlich nicht sein, aber Hand aufs Herz, hat das wirklich essentiellen Einfluss?
Der Stahl wird etwas weggefräst, aber die Hauptlagerpunkte befinden sich an den Enden und das sind offensichtlich Sinterlager.
Ohne weitere Kenntnis des Gerätes entzieht sich mir der Sinn des Stützkorsetts.
Es reicht, wenn man die 6 Schrauben der Bodenplatte entfernt. Dann kommt man sowohl an den rechten als auch linken Filz der unteren Antriebswelle zum Ölen dran.
Das ist IMHO ein sehr wertvoller Tip!
Wer diese 6 Schrauben nicht aufbekommt, ist mit der Demontage der Stichplatte ebenfalls überfordert
Diese Filzgeschichte ist mir erstmals bei einer Singer Heavy Duty aufgefallen.
Bei meinen Computermodellen gibt es keinen Filz, nur das bloße Sinterlager, und die sollten heutzutage eigentlich wartungsfrei sein, jedenfalls für mi. 10 Jahre.
Die Maschne ist gerade mal 9 Monate alt
Es wurde bereits von Computer-/Netzteil Ausfällen schon nach ca. 4 Monaten berichtet. Wenns außerhalb der Garantiezeit auftritt wirds teuer, 1200 -1500 Euronen.