Da ich von einer Freundin nach meiner Nähmaschine gefragt wurde:
Ich nähe seit einigen Jahren auf der Pfaff Ambition 620, habe damit diverse Herrenhemden genäht, außerdem Flickaufgaben an Jeans, Innentaschen repariert, neue Bettwäsche erstellt, Reststoffe zu Camperbus-Gardinen verarbeitet, Matratzenbezüge für den Camper und einiges mehr. In der ersten Maskenzeit sind diverse Atemmasken entstanden.
Die Stichvielfalt ist überzeugend. Ich habe verschiedene Stiche auf Stoffresten ausprobiert und habe inzwischen rund 20 Stiche, die ich gern verwende. Einige Stiche sind für mich überflüssig.
Bei den Knopflochstichen benutze ich 2 Stück.
Nicht alle Stiche, die die Maschine hat, gefallen mir. Ist aber wohl Geschmacksache.
Die Komfortfunktionen möchte ich nicht mehr missen. Der Fadeneinfädler braucht ein bisschen Gefühl. Wenn man erstmal den Bogen raushat, fädelt man nur noch damit ein. Der Fadenabschneider funktioniert auch gut, ist aber bei minderwertigem Garn etwas zickig. Zudem hatte ich mit dem Fadenabschneider einen Komplettausfall und wollte schon die Maschine in den Laden bringen. Ein Anruf, da sagte man mir, dass ich erstmal unter der Stichplatte säubern soll. Siehe da, viel Staub und ein paar Fäden. Nachdem alles gereinigt war, ging der Fadenabschneider wieder wie zu Anfang.
Bei allem Hurra gibt es ein paar negative Punkte:
Der Näharm ist mir zu groß. Schmale Näharbeiten bekommt man nicht immer einfach hin. Irgendwie geht es, aber eben nicht perfekt.
Bei sehr dicken Stoffen kommt die Maschine an ihre Grenzen. Das passiert nicht oft, aber manchmal dann doch. Meine alte Husqvarna aus 1988 (?) konnte das besser.
Wenn man auf Rückwärts umstellt, näht die Maschine noch einen Stich vorwärts. Umgekehrt genauso. Daher justiere ich den Stoff vor dem jeweils nächsten Stich neu.
Bei komplizierten Stichen reduziert die Maschine ihr Tempo. Dadurch erzielt man zwar schöneres Stichbild, aber die Zeit ... !!!
+ Ausstattung mit Nähfüßchen
+ stabile Haube
+ sehr viele Stiche
+ sauberes Stichbild
+ noch einigermaßen günstig
+ sehr helles LED Licht
+ sehr leichtes Einfädeln
+ Fadenabschneider
+ Fensterchen zum Unterfaden
+ einfaches Aufspulen für den Unterfaden
+ IDT Transporteur (Ober- und Unterstofflagentransport)
+ Knopflöcher supereasy
+ sehr einfache Stichauswahl
+ näht ruhig
+ keine Fehler im Stichbild
- bei mehreren Stofflage wird's schwierig
- Rückwärts-Vorwärtswechsel mit extra Stich
- langsamer bei komplizierten Stichen
- Näharm etwas zu breit
- gelegentlich unter der Stichplatte reinigen.
Die Pluspunkte überwiegen klar. Ich würde sie mir wieder kaufen, wenn ich sie nicht schon hätte. Aktuell bieten einige Geschäfte die Amibition 620 für rund 900 Euro an. Einfach mal in einen Laden gehen und probenähen.
Empfohlen wurde mir die Maschine von einer Nählehrerin. Eigentlich wollte ich die creative 1.5 kaufen. Die Nählehrerin hatte davon abgeraten. Diese sei nicht ganz einfach in der Bedienung und in gewisser Weise kapriziös, mitunter hätten ihre Schülerinnen große Sorgen mit der creative. Ich solle lieber die Ambition 620 nehmen. Habe ich auch getan und nicht bereut.
Nun wünsche ich allerdings noch eine Overlock, vermutlich wird das eine Bernina. Dem Forum sei dank .
Für weitere Fragen einfach antickern.