Label selbst sticken - welches Band/Material?

  • Meine Sticki ruht mir schon zu lange! Ich möchte mit Ihr Quiltetiketten nähen, da weiß ich schon, was ich als Unterlage nehme, aber für Kleidungsetiketten hab ich noch eine Idee.


    Was ich so gelesen habe scheint Jersey eine gute Wahl zu sein. Gibt es da Bänder für diesen Zweck zu kaufen - auf die schnelle hab ich nix gefunden? Zur Not kann man normalen Jersey nehmen und verstürzen.


    Wie wäre es mit einem gewebten Baumwollband? Ich hätte gerne Naturmaterial, kein Polyester wie es viele Filze sind. Und Wollfilz wäre nur für Handgestricktes geeignet, aber nicht für normales Waschen von Genähtem.


    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe für Namensschilder in Kleidung gerne Nahtband aus Baumwolle genommen. Gibt es in 2 cm Breite fertig zu kaufen in vielen Farben. Dann braucht man nur Anfang und Ende einzuschlagen beim Festnähen.

    Wenn ich viele Namensschilder brauchte, habe ich mehrere Nahtbänder nebeneinander in den Rahmen gespannt mit Ausreißstickvlies darunter.

    Brauchte ich nur wenige, habe ich sie nur "genäht" auf untergelegten Streifenresten vom Stickvlies, z. B. Rändern von früheren Stickereien.

  • Danke für eure Hilfe. Ich werd beide Varianten mal ausprobier.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Etiketten bisher nur in Handstickerei gearbeitet. Früher habe ich gerne Satinband genommen. Ist als Band allerdings sehr häufig Kunstfaser und eher selten Naturmaterial. Inzwischen finde ich das Satinband grenzwertig kratzig … (aber hängt ja auch davon ab, wo und wie das Etikett angebracht wird).


    Im Prinzip kannst du jedes Material verwenden, das dir für deinen gedachten Zweck angenehm vorkommt. Es wird sicherlich, wenn du mit der Maschine drauf stickst, etwas dicker und fester.

    Wenn das Band zu schmal ist, kannst du es auf einen Hilfsstoff aufnähen / aufheften – den Hilfsstoff dort, wo die Stickerei hinkommt, ausschneiden – oder auch (Versteifung) genau nicht – dann kannst du es mit dem Hilfsstoff in einen (Stick-) Rahmen spannen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Wenn das Band zu schmal ist, kannst du es auf einen Hilfsstoff aufnähen / aufheften – den Hilfsstoff dort, wo die Stickerei hinkommt, ausschneiden – oder auch (Versteifung) genau nicht – dann kannst du es mit dem Hilfsstoff in einen (Stick-) Rahmen spannen.

    Als Hilfsstoff in diesem Sinne ist das auswaschbare Soluvlies gut geeignet.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt für die ersten Labels erst mal dünnen Baumwollstoff genommen, trotz eines riesigen Stash hab ich keine (!!!!) passenden Baumwollbänder, nur Seide, Samt oder Gurtband ...

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]