Baumwollspitze

  • Hallo zusammen,


    Für ein Projekt habe ich mir Baumwollspitze besorgt. Wie kann ich diese am besten vorbehandeln damit sie mir nicht einläuft wenn ich das fertige Teil zum ersten Mal wasche?


    Der Stoff ist bereits vorgewaschen. Kann ich die Spitze auch so in die Maschine werfen, oder ist einmal mit Dampf ordentlich drüber Bügeln besser?


    Ich hatte auch neulich auf dem Flohmarkt ein paar Meter Baumwollspitze günstig ergattern können. Diese braucht aber auch dringend eine Reinigung bevor ich sie verwenden kann. Habt ihr da Ideen?


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Die Rose :)8

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ... also, wenn sie bereits vorgewaschen ist, hat sich das Thema "Einlaufen" eigentlich erledigt.

    Wenn du sie aus hygienischen Gründen lieber noch mal waschen möchtest, brauchst du sie m.E. vorher nicht bügeln.

    Gerade wenn sie nicht wirklich sauber ist, würde ich mir mir das Bügeln verkneifen.

    Eventuell würde ich die Schnittkanten vor dem Waschen versäubern, damit sich nix aufribbelt.

    ... und dann erst am Ende vor dem Zuschnitt schön bügeln :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich schon einige Male über eingelaufene Baumwollspitze geärgert, obwohl mir versichert wurde, dass sie nicht einlaufen würde. Schnittkanten versäubere ich und gebe die Spitze zum Waschen und Trocknen im Wäschetrockner in einen kleinen Kopfkissenbezug. Ich bügele die Spitze und wickele sie dann auf Pappkarten. Auf der Karte notiere ich "gewaschen" und die Länge. So muss ich sie nicht abwickeln um festzustellen, dass doch 50cm für das aktuelle Projekt fehlen.

  • So wie Puppenmutti es beschrieben hat, so handhabe ich das auch.

    Obwohl ich bislang keine Meterware sondern nur schmale Baumwollspitzen verwendet habe.

    Natürlich muss die Spitze einen Waschgang, wie man ihn dem Stoff zumutet, überstehen können. Wie soll man denn sonst das fertige Teil später waschen?


    Die Flohmarktware, die ich mal ergattern konnte, ist postwendend in die Waschmaschine gekommen. Anders hätte ich sie nicht aufbewahren wollen. Ob sie dort eingelaufen ist, das kann ich gar nicht sagen, aber sie ist gut verwertbar :)8

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Hilfreichste Antwort

    Bei der Kombi alte "Spitze" + Stockflecken hat bei mir mal Einweichen mit Soda geholfen. (Weiß jetzt gerade nicht, wie Deine Flohmarktspitze aussieht, jedenfalls hilft das auch bei manchen Gerüchen.)

    Genauer habe ich das hier beschrieben, unterhalb der Fotos mit den Stockflecken

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Ich glaub nicht dass sie schonmal gewaschen wurde.

    Dann werde ich die Enden mal versäubern, sie im Säckchen in die Maschine tun und schauen was raus kommt. Ich hab hoffentlich großzügig bestellt. :tomatenaugen:


    Die Flohmarktspitze hat schon gelbliche Flecken, die ich nicht so sehen konnte beim Kauf. (Nachtflohmarkt in einer Messehalle). Ich schau mal ob ich sie mit Hummelbrummels Methode wieder weiß bekomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei sauberer BW-Spitze oder - borte reicht's auch, wenn Du sie mit kochendem Wasser übergiesst (hitzefeste Schüssel + Wasserkocher) und 'ne Weile drin liegen lässt. Sollte aber 100 % BW sein. Bei Mischgewebe besser nur 60°C oder wie bereits erwähnt: in ein Säckchen geben und bei der nächsten passenden Wäsche mit in die Maschine

  • Caleteu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Flohmarktware, die ich mal ergattern konnte, ist postwendend in die Waschmaschine gekommen.

    Hast du die vorher versäubert? Wie?


    Ich habe auch mehrere verschiedene schmale Baumwoll-Stickereispitzen Second Hand gekauft., Die sind etwas angeschmutzt.

    Weil das Bogenspitzen sind, ist der schlichte Rand zum Annähen genauso gebogen geschnitten. Daher wäre Versäubern mit der Nähmaschine sehr aufwendig. Und wenn es franzt, bleibt wenig von der Spitze übrig.


    Das ist also k e i n e Klöppelspitze mit fest gearbeiteten Rand.


    Wer kann dazu noch seine Erfahrung nennen, danke?

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bogenspitze wird aber von sich aus schon weniger ausfransen als ein gerade abgeschnittener Rand von einem Stück Stoff.


    Wenn „etwas angeschmutzt“ tatsächlich nur etwas angeschmutzt ist,

    würde ich

    sie locker in eine Schüssel tun, ein Gemisch aus Soda und geriebener Kernseife locker drüberstreuen, nicht zu viel, mit kochend Wasser übergießen und mindestens 24 Stunden stehen lassen.

    Dann noch etwas bewegen: die Spitze durchs Wasser ziehen oder so drücken, dass die Brühe durchs Gewebe gedrückt wird. Gut ausspülen, evtl. immer wieder frische Wasser in die Schüssel und mehrmals wechseln. Auf einem Frotteehandtuch liegend trocknen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Hallo,


    Ein kleiner Bericht wie es bei mir ausging.

    Ich hab die neue und die Flohmarktspitze einmal gewaschen. Die neue Spitze hat es super vertragen und musste auch nicht viel bügeln, einfach auf ein Stück Pappe aufgewickelt. (Ich gebe zu ich war etwas faul hier beim Nachmessen, aber da ich immer etwas aufrunde beim bestellen bin ich sicher dass es für das Projekt reicht. Berühmte letzte Wort…)


    Die Flohmarktspitze war da zickiger. Sie kam wie ein kräuseliger schmutziger Wurm aus der Waschmaschine. Sie bekam ein Sodabad über Nacht und noch eine Runde in der Waschmaschine. Einmal bügeln und sie sieht jetzt gar nicht schlecht aus. Hier und da ist noch ein kleiner Schleier, aber da ich noch keine Verwendung dafür habe, hab ich es erstmal so belassen.


    Euch noch einen schönen Samstag

    Die Rose

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]