Als ich mich kürzlich hier vorstellte, kam die Sprache auf meine Nähprojekte. Ich musste zugeben, obgleich ich eine tolle Husqvarna Nähmaschine (zwar schon >30 Jahre alt) habe, nähe ich kaum. Denn sobald ich etwas länger nähe, bekomme ich Rückenschmerzen, meist rechts in der Brustwirbelsäule. Zuletzt habe ich im November >50 Taschenwärmer genäht, jeweils im Duett für 24 Adventskalender. Genäht habe ich alles in einem Rutsch an unserem Esstisch auf einem normalen Stuhl sitzend. Nur wie ich meine Platz einrichten soll, damit ich ohne Probleme nähen kann. Vielleicht nähe ich dann auch mal etwas größeres und nicht nur Kleinprojekte.
Ich hänge immer mit dem Kopf sehr nah an der Nähnadel, und ja, meine Augen sind nicht mehr die Besten. Normal muss ich aber immer weiter weg mit den Armen, statt näher dran. Und ich laufe fast ständig mit meiner Lesebrille rum, das ist eine „halbe“ Brille, über die ich problemlos drüber hinweg schauen kann, wenn ich meine Focus auf die Ferne lenken möchte.
Vielleicht werden hier ja noch einige andere hilfreiche Denkanstöße geteilt, das Problem eines nicht-ergonomischen Nähplatzes dürfte ja nicht nur mein Exklusiv-„Vergnügen“ sein.