Brother innov-is V3 LE - Dateien aus dem Maschinenspeicher sichern

  • Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte V3 gekauft und bin noch viele Trockenübungen am machen. Meine brennendste Frage ist, kann ich von dem Maschinenspeicher Dateien auf den Computer/USB-Stick speichern? Es geht da nicht um die Dateien, die mit der Maschine geliefert werden, sondern ich habe ja die Möglichkeit eigene Muster/gekaufte Muster in die Maschine zu laden und im Speicher der Maschine abzulegen. Die Vorbesitzerin hat goldige Osterhasen auf der Maschine gespeichert, ähnlich goldig wie aus „die Häschenschule“.


    Ich kann keine eigenen Muster auf der Maschine „zwischenspeichern“, weil kein Platz mehr drauf ist. Einfach runterlöschen möchte ich nicht, dann wären die schönen Stickdateien verloren 😢 aber wenn es nicht anders geht…


    Aber vielleicht habe ich nur einen Fehler gemacht. Ich bekomme die Meldung, dass die Maschine die Datei nicht auf USB-Stick speichern kann.

    I’m not crazy.

    My reality is just different than yours.

  • Anzeige:
  • Ich hab ja nur eine kleine Brother 800E, aber da hab ich festgestellt, dass nicht jeder USB-Stick akzeptiert wird.
    Ich hab meine ganze Schachtel voll Sticks hergenommen und nacheinander ausprobiert, und so'n ganz oller, der schon richtig abgegriffen aussah, DEN mochte sie :motzen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 2er-Sticks werden auf alle Fälle genommen - aber die V3 ist so "neu", dass sie eigentlich auch größere Sticks nehmen müsste. Meine alte 4000D hatte nach einem Maschinen-Update die Möglichkeit, größere Sticks anzunehmen.

    Ich habe seit ein paar Wochen die 870SE - und da geht es so:

    Maschinenspeicher aufrufen, 1 - Muster aufrufen zum Sticken,2 - und dann das Muster speichern - da zeigt es 2 Symbole an - Maschine und Stick. Dann auf den Stick speichern. --3 und 4 -- Wenn Du dann zum Nachprüfen den Stick aufrufst, kann es sein, dass dort eine Extra-Datei ist - bei mir heißt sie "pocket" - 5 ----- war mir ganz neu, weil die 4000D das nicht hatte, sondern alle geladenen Muster direkt zeigte.

    Maschinenspeicher.jpg

    Wenn das Muster auf dem Stick ist, kannst Du es im PE Design aufrufen - könnte sein, dass es nun eine PHC-Datei ist. Und die geht nur mit PE-Design zu öffnen. Weil es ein maschineneigenes Format ist. Hier habe ich beide Dateien durch "Importieren" im PE Design auf dem PC geöffnet.

    Maschinenspeicher1.jpg


    Hast Du eine Software - und wenn ja, welche? Ich glaube, mit anderer als brother wirst Du die kaum öffnen können.


    Grüßle

    Liane

  • Ich wollte auch ein Muster von einer Bekannten von ihrer großen Brother, aber es hat nicht funktioniert. Habe beim Händler gefragt und erfahren, fest installierte muster kann man nicht herunterladen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt so nicht - die "normalen" Muster, so wie oben das Blumen-L, kann man runterladen - die Disney-Muster allerdings nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob es noch andere lizensierte Muster in den Maschinen gibt, aber das gilt auf alle Fälle für die Disney-Muster.

    Das L gehört zu den maschineneigenen Blumen-Buchstaben, die Ente ist von mir. Beides zusammen heruntergeladen.

    Das Blumen-Alphabet gab es schon in der Innov-is4000D, (ca. 2004) und auch da konnte man das sowie andere, z.B. Blümchen herunterladen.


    Grüßle

    Liane

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um die von Brother mitgelieferten, sondern um von der Vorbesitzerin auf der Maschine gespeicherte Muster.

    Das müsste so funktionieren, wie Liane es beschrieben hat, aber es wird dann tatsächlich als PHC-Datei gespeichert. Wenn du keine Software hast (das ist nochmal eine Wissenschaft für sich), kannst du dir auch das kostenlose Programm inkstitch runterladen. Damit kann man PHC-Dateien öffnen.


    Viel Spaß beim Abenteuer Sticken!


    Bärbel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps.

    Ich habe auch mal alle meine Sticks in die Hand genommen, die gammligsten haben funktioniert, die „schönen“ nicht. brother hat scheinbar ein Herz für die armen, alten, ungeliebten USB-Sticks :D


    So wie ich gesehen habe, dürfen die USB-Sticks nicht größer sein, als 32GB.


    Hier gibt es eine Auflistung der kompatiblen USB-Medien


    Ich hatte versucht ein nachträglich auf der Maschine gespeichertes Muster auf dem Computer zu speichern, meine USB-Sticks lagen zu der Zeit noch im Büro.


    Liane was meinst Du mit 2er-Stick? Ich hatte heute leider tagsüber so viel mit der blöden Grundsteuerreform, dass ich abends keine Lust mehr hatte mich noch einmal damit auseinanderzusetzen. Morgen ist ein neuer Tag. Danke für die detaillierte Erklärung, ich probiere das morgen einfach noch einmal mit dem Stick. Ich werde berichten.

    I’m not crazy.

    My reality is just different than yours.

  • Ich habe auch mal alle meine Sticks in die Hand genommen, die gammligsten haben funktioniert, die „schönen“ nicht. brother hat scheinbar ein Herz für die armen, alten, ungeliebten USB-Sticks :D

    :rofl: :rofl: :rofl:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ein Stick mit 2,0 Bezeichnung - die werden auch von den älteren brother-Maschinen gelesen. Um Dateien hin- und her zu schaufeln, braucht es nicht so viel Kapazität. Ich habe nur 2 kleine, die genügen. Hast Du vorher mal einen USB-Stick formatiert?

    Und was nennst Du schön? Der Maschine ist es wurscht, ob Dein Stick glimmert und glitzert :tanzen: . Also hast Du ja Sticks, die funktionieren. Dann lade doch die Muster der Vorgängerin runter und parke sie auf Deinem PC. Dann ist der Maschinenspeicher frei ;)


    Grüßle

    Liane

  • Ich nehme auch lieber kleine 2.0 , bei zu großen USB-Sticks lässt sich zu viel speichern :rofl:, und dann dauert es mir zulange wenn ich Muster suche.

    Und andere Daten vom Stick löschen ist manchmal sinnvoll. :pfeifen:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liane das funktioniert leider nicht, warum auch immer… Ich werde die Verkäuferin einmal anschreiben, ob sie die Dateien noch hat und vielleicht weg geben würde, falls sie sie nicht mehr braucht.


    Ich habe jetzt mal eine 32GB Stick erfolgreich einlesen können. Ich habe den Stick vorher weder gelöscht noch formatiert. Ich konnte auf die vorhandene Verzeichnisstruktur zugreifen.


    So wie Du in #5 geschrieben hast, habe ich versucht, das Blumenalphabet auf dem Stick zu speichern: erfolgreich. Dann habe ich - auch erfolgreich - ein Motiv mit hinzugefügtem - normalen - Text von den werkseitig eingespeicherten Mustern/Textarten auf dem Stick speichern können.


    Anschließend einen („Hasenschule“)Hasen von den auf dem Maschinenspeicher hinzugefügt und speichern wollen: das hat aber nicht funktioniert.


    Es liegt also tatsächlich nicht an mir oder dem Stick, sondern daran, dass sich diese individuell auf der Maschine gespeicherten Muster nicht speichern lassen. Diese Muster haben, wenn ich sie vergrößere, ein Copyright-Symbol.


    73CD3014-44C1-48FC-8BDB-0D454028BBE9.jpgF84C515A-1DFC-4E30-B685-ADD8DA6930DD.jpg15FDB0B3-85D6-4371-BCB8-540D83A9CA3B.jpgD09E4644-61A5-4512-B807-91D9E5144F12.jpg8E66EE3E-CC57-4553-8752-510F217D471B.jpg1BAE9519-74D8-4D15-837B-5C41FB293FD3.jpgCF42BAF6-4817-4020-8E4D-564FCD726F39.jpg


    Ich weiß, dass man Muster kaufen kann, die nur der Käufer nutzen darf, es ist untersagt, dass ich zB das Muster kaufe und an eine Stickerei gebe, die das dann für mich sticken. Vielmehr muss die Stickerei, die mir diesen Stick erstellen soll, das Muster selber kaufen. Vielleicht ist das ja mit diesen Hasen-Dateien der Fall, das es hier so eine Art Kopierschutz gibt?!

    I’m not crazy.

    My reality is just different than yours.

  • Das sieht aus wie die Beatrix Potter Stickkarte. Die hat einen Kopierschutz wie Disney oder Peanuts. Die lässt sich nur vom Original sticken.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so sehe ich das auch, das sind Lizenz-Motive. Ich glaube sogar, Beatrix Potter wären Bernina-Motive. Dann hat die Vorbesitzerin die Motive von Karte oder CD auf der Maschine gespeichert und die sind gesichert. Evtl. kannst Du sie nur löschen, wenn Du Platz brauchst.

    Aber ich würde lieber immer wieder Muster, die ich neu sticken möchte, auf meinen Stick aufspielen und nicht auf der Maschine speichern.

    Ich habe nur kl. Muster abgespeichert, die ich ständig brauche - einige von diesen kl. Anhängern wie die Ente sticke ich regelmäßig für Frühchendecken, die suche ich mir dann nicht immer auf dem PC zusammen.

    Grüßle

    Liane

  • Ich habe gerade mal probiert: man kann ein Lizenzmuster in die Maschine einspeichern, aufrufen, sticken - aber man kann NICHT rückspeichern auf den Stick. Man kann es dann nur löschen, wenn man es aus der Maschine haben will.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank ihr zwei. Nein, ich werde die Dateien erst einmal nicht runterschmeißen.


    Ich habe heute „mal eben schnell“ meine Telefonnummer auf Emmas Halsband gestickt, da der Dogtag am Lederhalsband hängt und das Nylonband nehme ich nur für das Training. Da das heute noch um den Hund drum war, sagte mein Mann heute: „mach doch mal eben“.


    Das Ergebnis:

    A9119DB2-3A43-4608-A6F3-9F15CE8061F8.jpg


    Leider habe ich nur Tear-away-Stabilizer, und das hätte ich vielleicht doppelt nehmen sollen.


    Erst habe ich mir einen Rahmen auf das Vlies gestickt, dann Sprühzeitkleber satt drauf. Nun wurde das Halsband im Rahmen positioniert. Anschließend noch einmal den Heftrahmen drum, damit das Halsband etwas fixiert ist.

    Beim sticken des + habe ich gemerkt, dass der Unterfaden hoch kommt, ich habe nachgelesen, woran das liegen könnte und erst einmal die Stickfußhöhe verringert (dar sah mir etwas weit oben aus, während des Stickens. Außerdem habe ich die Oberfadenspannung um eins verringert und die Unterfadenspule neu eingelegt, da ich mir nicht sicher war, ob die passte… Und ich habe noch Avalon aufgelegt, weil die Stickerei zusätzlich in den Nylonrippen versunken ist.


    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, dafür, dass ich bisher noch nicht viel gemacht habe. Morgen kommt hoffentlich meine Bestellung mit dem Vlies, ich habe einmal tear-away in schwarz und weiß bestellt und ein cut-away. Avalon habe ich noch und auch ein aufbügelbares Vlies ebenso. Sonst wohnen hier nur kleine MusterStücke Vlies, die für 1-2x Sticken reichen.

    I’m not crazy.

    My reality is just different than yours.

  • Damals gab es gleiche Karten für brother und Bernina - ich glaube, bis die Muster-CDs kamen. Und evtl. ist es sogar "Peter Hase".


    Grüßle

    Liane

    Du hast Recht, ich hab gerade mal nachgesehen: es ist eine Bernina Karte von 1996! Da hatte ich noch meine Brother Supergalaxie 2000 oder 3000 . Schon etwas länger her. :rofl:

    Lg Ulla :raddrehen:


    Die Beatrix Potter Karte hatte die Peter Hase Motive.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]