Ich stelle mich mal vor und komme gleich zu einem Anliegen:
Seit ein paar Jahren nähe ich gut und gern mit meiner Pfaff Ambition 620. Mit der Ambition bin ich soweit ganz zufrieden. Der Fadenabschneider ging irgendwann nicht mehr und das Stichbild litt. Reinigung nach telefonischer Anleitung durch meinen Nähmaschinenhändler vor Ort half sofort. Es handelte sich um Verschmutzungen unter der Stichplatte.
Ich nähe mit großen Unterbrechungen schon seit vielen Jahren, angefangen in der Uni-Zeit nebenbei. Alles selbst beigebracht. Eigene Hemdenschnitte nach Vorlagen von Fertighemden (u.a. Bikkemberg) habe ich auch gemacht, diese dabei sogar viel besser als das Original genäht.
Aktuell bin ich aber nicht mehr ganz so geduldig wie damals, so dass die Nähprojekte eher einfacher geworden sind:
Herrenoberhemden
Bettwäsche
Tischdecken
Vorhänge kürzen
Wohnmbil-Gardinen aus Resten
Matratzenschoner
Hosen kürzen/zu Shorts umarbeiten
Innentaschen Jeans ausbessern
Reißverschluss erneuern
Knöpfe annähen
Gerade bei den langen Nähten, aber auch beim Versäubern der Hemden (Seitennähte, Ärmelnähte) wünsche ich mir inzwischen mehr Tempo und eine sauberere Verarbeitung der Kanten. Beides ist vermutlich mit der Overlock zu schaffen, wenn ich das richtig hier quergelesen habe.
Mir ist aber nicht klar, ob ich gleich in Richtung Kombimaschine tendieren soll. Preislich habe ich mir gedacht, so zwischen 400 und 1.400 Euro auszugeben. Einfaches Einfädeln ist mir sehr wichtig. Zuverlässigkeit sowieso. Was ich nicht möchte, allein schon wegen Platz: zwei neue Geräte.
Danke für Tipps usw.