Hallo,
kannst du mal eine Testnaht mit dem breitesten Zickzackstich machen und zeigen?
Hallo,
kannst du mal eine Testnaht mit dem breitesten Zickzackstich machen und zeigen?
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Einmal mit Zickzack
Auf doppelt gelegter, gewebter Baumwolle - Küchenhandtuch/Trockentuch oder sowas. Und bitte mal kontratstfarbenes Garn. Am besten auch noch oben und unten verschiedene Farben.
(Das auf dem Softshell die Stichbildung Glückssache ist, ist gebongt.
Aber wenn's am Greifertiming z.B. liegt, sehen das unsere Spezialisten eben auf dem doppelten Bettuch - und können Dir dann sagen, mach dies oder das. Oder bring Werkstatt.)
Ich würd bei dem Test da oben ja immer noch auf ein Problem von Stoff und Nadel tippen - der Oberfaden kommt nicht immer durch, das die Verschlingung von Ober- und Unterfaden passiert. Und das heißt meiner Erfahrung nach, das Stichloch ist zu klein und hält den Faden fest.
Da hilft manchmal schlicht 'ne dickere Nadel, manchmal eine Sticknadel mit tieferer Fadenrinne...
Ich würd durchtesten: Schmetz Stretch, Jeans, Microfaser, Topstitch/Nachsticknadel.
Und dann das gleiche mit Organ. (Superstretch, Jeans, Microfaser...)
Das Problem Shoftshell hatte ich gestern auch mit einer Nähfreundin, die mich verzweifelt anrief, ich bin mit ihr einiges durchgegangen und letztendlich hat es mit einer 90ziger Jeansnadel funktioniert und Stichlänge 3.
Wie Aline schon schrieb manchmal muss man sich einfach durchtesten, nicht jede Maschine und nicht jeder Stoff sind gleich.
Ich hab nur eine Baumwolltasche gefunden
Auch okay.
An der Maschine liegt's nicht, würd ich sagen.
Warten wir auf die Techniker - ich näh nur...
Hallo Jackyleh probier doch mal mit kleinen Stücken Wondertape zwischen den Stofflagen, aber nicht direkt unter der Naht, sonst verklebt die Nadel. Es reichen schon kleine Stückchen, um den Stoff besser zu halten. Bei mir hats geholfen...
Wenn ich auf Gurtband Nähe geht es ohne Problem wenn softshell nur auf einer Seite ist
Auch okay.
An der Maschine liegt's nicht, würd ich sagen.
Warten wir auf die Techniker - ich näh nur...
Zickzacknaht sieht okay aus, es dürfte also nicht an der Maschine liegen.
Alles anzeigenHallo,
die Singer Brilliance 6180 wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wenn ich Hundezubehör nähen wollte. Die finde ich eher für dünne Stoffe brauchbar und für Leute, die für wenig Geld automatische Knopflöcher und schöne Zierstiche nähen wollen.
Nun gut, nun steht sie da und soll nähen.
Funktioniert die Maschine denn mit "normalen" Stoffen sauber? Also Webware wie Geschirrtuch, altes Oberhemd, Jeansrest o.ä.
Bitte mal eine Testnaht auf zwei-/dreilagigem Gewebe mit breitestem Zickzack machen und schauen, ob die Naht korrekt ist.
War es ein Gebrauchtkauf oder kommt sie neu vom Händler?
Welche Nähmaschine wäre denn deine erst Wahl?
Welche Nähmaschine wäre denn deine erst Wahl?
Natürlich meine Phoenix Universa 249
Ansonsten halt etwas anderes robustes mit hochwertiger Mechanik
Natürlich meine Phoenix Universa 249
Ansonsten halt etwas anderes robustes mit hochwertiger Mechanik
Sowas hatte meine 1996 verstorbene Oma.
Ich hab nur eine Dorina 323.