Patchworklineale - Welche????

  • Hallo,


    da meine Lineale (bisher) nur in "cm" vorhanden sind und ich mich in die Welt des Patchwork bewegen möchte (ob's was wird weiß ich noch nicht) stelle ich mal ganz leise meine Frage. :o


    Welche Lineale in "Inch" benutzt ihr am meisten und wären daher sinnvoll für mich, oder gehören sogar zu den "must have", ohne die es gar nicht geht?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • da meine Lineale (bisher) nur in "cm" vorhanden sind und ich mich in die Welt des Patchwork bewegen möchte (ob's was wird weiß ich noch nicht) stelle ich mal ganz leise meine Frage. :o

    Das wird ganz gewiss etwas, Holzi :thumbup: .


    Um lange gerade Strecken zuzuschneiden habe ich mir als noch unerfahrene Patcherin ein All-in-One Ruler 6 x 18 Inch gekauft. Als ich später mit Paper Piecing begonnen habe ist das ADD-A-Quarter Lineal 6 Inch unbedingt zu empfehlen. Um lange gerade Strecken vor allem im rechten Winkel habe ich noch von ARTEZA 8,5 x 24 Inch gekauft.


    Also nach und nach.


    Mit Linealen von Omnigrid komme ich überhaupt nicht klar.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Unmengen an Inch Linealen. Wobei viele Speziallineale sind.

    Ich nutze hauptsächlich ein 2,5 inch x 15 inch Lineal, ein 5 x 15 inch Lineal und ein 12,5 x 12,5 inch Lineal. Die verwende ich hauptsächlich.


    Für das Trimmen von Blöcken oder Hsts (ein aus zwei Dreiecken zusammen gesetztes Viereck) nutze ich entweder einen Block lock Ruler oder meinen Clearly perfect slotted trimmer. Aber die beiden sind optional und nicht unbedingt notwendig. Alle notwendigen Angaben befinden sich auf den oben genannten Linealen.

  • Hallöchen HolziSew, mit dem Thema beschäftige ich mich auch seit geraumer Zeit . Ich hab im Netz jetzt die Lineale von Creative Grids entdeckt und werde mir wohl demnächst mal eines davon bestellen. Nur bei der Größe bin ich mir noch unsicher, mein Favorit ist zur Zeit das 6,5x12,5 Inch Lineal , dann eventuell noch ein kleineres dazu. Aber ob das wirklich sinnvoll ist? Keine Ahnung, aber sie scheinen mir vom Aufbau her sinnig… die Skala ist in halben-und ganzen Inch vorhanden und es ist ein anti-slip lineal.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    uih, genau mein Thema :biggrin:


    Meine beiden meistgenutzen Lineale sind das 2,5x12,5 inch Lineal. Das hab ich täglich 100 mal in der Hand. Und für Quadrate das 6x6 inch - das liegt auch immer griffbereit auf dem Tisch.


    Zum Trimmen von HST hab ich wie Lievering das Bloc-Loc in 4,5 inch. Dachte immer, das brauch ich nicht. Hab ich erst seit letzten Sommer. Und würde es nie wieder hergeben. Das erleichtert einem das Leben so ungemein.


    Was hier auch täglich in Benutzung ist, das ist mein 2,5 inch Jelly Roll Ruler. Das ist 36,5 inch lang. Da ich meine Stoffe von Ballen schneide, brauche ich das sehr oft. Zusammen mit der Inch-Matte ist das mit das meist genutzte Werkzeug. So kann ich über den Ballen z.Bsp. perfekt und akurate Streifen von 3,5 inch abschneiden - noch mit dem 2,5x12,5 nochmal in 3,5 inch unterteilen und schon hab ich bis zu 30 Squares auf einmal zugeschnitten. Das ist gerade bei großen Mengen an Quadraten (wie dem Snowflake Quilt, den ich grad mache - da brauch ich nur 4 Farben, dann aber von jedem über 100 Quadrate) eine wirklich große Erleichterung. Das gibts aber nur in den USA und ist extrem teuer. Ich hab damals geheult wie ein Kind als die Diva mir das durchgebrochen hatte. Mit shipping und Zoll kostet das locker 200 Dollar.


    Ich hab auch noch diverse andere Lineale, aber die sind eher für Spezialsachen. Tumbler und Orange Peels und auch einige andere von der Missouri Star Quilt Company z.Bsp. Aber auch noch andere Maße an Inch-Linealen, die ich aber irgendwie kaum nutze. Auch dreieckige Lineale nutze ich irgendwie nie. Die Grad-Striche sind ja auch auf den anderen drauf und ich näh nicht gern Dreiecke.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich schließe mich im Groben an:


    Ich brauche ein langes

    , und zwei handliche Lineale. zBsp. 8x5“ oder 6x6“ etc. und ein etwas größeres 12x6“ oder 10x5“

    Ganz gut finde ich wenn 45 und 60 Grad Linien drauf sind.

    Omnigrid mag ich nicht: da ist soviel draufgedruckt, dass ich die eigentliche Skala kaum nutzen kann, die Punkte finde ich auch doof.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den QuiltCut2 und viele, viele Lineale.

    Als Grundausstattung halte ich für notwendig, mindestens

    ein langes, nicht zu schmales: halbe Stoffbreite x 6 - 12 inch

    ein handliches: mindestens 6 - 8 x 12 -15 inch.

    Ich bevorzuge, wegen des Kontrastes je nach Stofffarbe, sowohl gelbe, als auch weiße Markierungen zur Auswahl zu haben, also nicht nur eine Marke.

    Grüße
    Anska1

  • Vielen Dank :*


    Ich habe jetzt mal all eure Größenvorschläge notiert.


    Bei einer handlichen Größe möchte ich mich mal bei Creative Grids umschauen.


    Wird wahrscheinlich genauso werden, wie mit den Kauf der metrischen Lineale. So nach und nach. :herz:


    Auf jeden Fall habt ihr mir super geholfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein quadratisches von Creative Grid, um fertige Blöcke auf Maß zu schneiden.

    Weiß nicht, ob das bei anderen Marken auch so ist, aber hier sind in schwarz die vollen Inches markiert, und wenn man es um 180 Grad gedreht auflegt, sieht man in weiß die 1/2 Inches. Das finde ich praktisch.

  • Ich hab mich etwa um die Zeit letztes Jahr ausgiebig mit dieser Frage beschäftigt.


    Da ich ja seit den 80er Jahren patche, waren meine alten cm-Lineale von Omnigrid einfach nicht mehr aktuell (dicke gelbe Linien, durchgezogen und dadurch nicht präzise ablesbar =O ). Da viele Anleitungen im www in Inch sind, war meine erste Überlegung ob ich komplett auf Inch umsteige und die hab ich letztendlich mit ja beantwortet <3 . Es gibt in Inch eine Vielzahl von Speziallinealen für alle möglichen Blöcke, die das Arbeiten sehr erleichtern, in Zentimeter ist die Auswahl sehr viel geringer. Da ich ja jetzt manchmal auch Aufträge aus der Familie bekomme, ist es einfach praktisch, wenn man alles in Inch hat und besondere Wünsche leichter und schneller arbeiten kann, gerade wenn es um Muster mit Spitzen wie Sterne, HST usw geht.


    Ich hab mir alle neuen Lineale dann im Laufe des letzten Jahres von Creativ Grids bestellt und bin mit denen sehr zufrieden. Sie lassen sich super ablesen - wie oben schon erwähnt mit dünnen schwarz - weißen Markierungen, die aber auch Lücken haben zur Kontrolle, halten durch die teilweise angeraute Unterfläche sehr gut auf dem Stoff, haben oft an zwei Seiten eine Quater-Inch-Zugabe, das ist praktisch, wenn man die Spitzen von Mustern genau auf der Nahtlinie haben möchte. Ich hab mehrere quadratische zum Zuschneiden von Blöcken und Unterblöcken (4-Patch, 9-Patch), ein langes 24 Inch, ein kürzeres 12er, ein Ruler für Miniblöcke mit noch engeren und dünneren Einteilungen.


    Außerdem - eine Geburtstagsgeschenk <3 <3 <3 (ist nicht billig) - ein Lineal mit Schlitzen, mit dessen Hilfe man ohne Versetzen schnell verschieden breite Streifen schneiden kann.


    Und dann hab ich das lange Lineal noch in 60 cm um Blenden usw. für normale Schnitte in Zentimeter schneiden zu können.


    Als Gimik hab ich mir noch das Ananas-Lineal in klein gekauft, weil ich diesen Block so mag.


    Einziger Nachteil all dieser Lineale für mich ist, dass ich kaum mit traditionellen PW-Stoffen arbeite und breitere Stoffe nicht so passgenau unter diese Lineale passen wie die amerikanischen PW-Stoffe. Aber das ist nicht die "Schuld" der Lineale.


    Aber auch andere Hersteller habe interessante Lineale.


    Viel Spaß bei der Auswahl!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]