Anzeige:

Anleitung: Diabetikersocken / Toe up - Socken mit umgedrehter Käppchenferse und elastischem Abketten (rechte und linke Maschen)

  • Toe up - Socken sind Socken, die von der Spitze aus bis zum Bündchen gestrickt werden.


    Beispielbild:


    Toe up Socke, die 1..jpg


    Wie am Beispielbild zu erkennen ist, handelt es sich in diesem Fall um eine Socke, die eine Bandspitze besitzt, mit einer Käppchenferse versehen ist und notgedrungen einen sehr elastischen Abschluss am Bein benötigt.


    Durch den sehr elastischen Abschluss sind sie, wie man auf folgendem Foto erkennen kann, auch als Socken für Diabetiker und Personen mit starken Wassereinlagerungen geeignet.


    Toe up Socken Rand gedehnt.jpg



    Ich werde hier für jeden speziellen Arbeitsschritt Bilder einstellen und in Worten die jeweiligen Arbeitsschritte beschreiben.

  • 1. Die Spitze:


    Wir starten mit der Aufnahme von 4 Maschen auf die Nadel.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 1.jpg


    Aus diesen 4 Maschen stricken wir auf jeder Seite 4 Maschen glatt rechts heraus, sodass wir nun insgesamt 8 Maschen haben, auf zwei Nadeln verteilt.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 2.jpg


    In der nächsten Reihe beginnen wir mit dem Zunehmen:

    die Maschen werden glatt rechts abgestrickt, dabei wird aus jeweils der 2. und 3. Masche auf der Nadel eine weitere Masche herausgestrickt, sodass wir nun 12 Maschen haben,

    dabei verteile ich die Maschen auf 4 Nadeln = jeweils 3 Maschen pro Nadel.

    Wer sehr stramm strickt, kann das Verteilen auch noch zwei, drei Reihen später machen.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 3.jpg


    In der nächsten Reihe zeigt sich bereits das Band der Bandspitze, da wir auf Nadel 1 und 3 jeweils zwischen Masche 2 und 3 und auf Nadel 2 und 4 jeweils zwischen Masche 1 und 2 (ab der danach folgenden Reihe immer jeweils zwischen der vor-vorletzten und vorletzten Masche) aus dem Querfaden der vorherigen Reihe eine Masche rechts verschränkt herausstricken.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 4.jpg


    aus dem Querfaden aufgenommen Toe up Socke Anleitung Spitze 6.jpg


    und rechts verschränkt abgestrickt Toe up Socke Anleitung Spitze 7.jpg


    Wir nehmen solange in jeder Reihe jeweils eine Masche pro Nadel zu, wie die jeweilige Größentabelle für die Spitze angibt.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 5.jpg


    Danach folgen wir in umgekehrter Reihenfolge der Spitzen-Anleitung unserer Größentabelle (wie oft alle zwei Reihen, wie oft alle drei Reihen, wie oft alle vier Reihen?), bis wir unsere Gesamtmaschenzahl gleichmäßig verteilt auf unserem Nadelspiel haben.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 8.jpg


    Jetzt stricken wir mit der Gesamtmaschenzahl den Fuß soweit, bis wir für den Spickel zunehmen müssen ... dies lässt sich am einfachsten an einem gut sitzenden Paar Socken ausmessen. Sollte man kein Paar Socken zur Hand haben, kann man auch von einer zur Nadelstärke und Maschenprobe passenden Socken-Anleitung die dort angegebene Fußlänge nehmen und davon die für den Spickel benötigte Reihenanzahl (in cm - Umrechnung nach der Maschenprobe) abziehen.


    Das mache ich denn jetzt auch mal .... bis später!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, würde gern nichts von deinem Fred vepassen, sagst du mir, wie ich es machen muß, daß ich dir hierbei folge? Bin leider nicht so fit in diesen Dingen :(

  • chittka

    Wenn du in diesem Thread einmal gepostet hast, müsstest du durch die Glocke rechts in der oberen Leiste neue Posts angezeigt bekommen ...
    So ist es jedenfalls bei mir ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Chance kann ich heute Abend mit Bildern vom Zunehmen vor der Käppchenferse dienen.


    2. Der Fuss:


    Wie bereits oben erwähnt, berechne ich den Zeitpunkt des Beginns des Zunehmens für den Spickel anhand der Größentabelle / Arbeitsanleitung:

    1. In der Größentabelle findet man die Angabe "Fersenbreite in Maschen" - diese Anzahl teilt man durch 2 und rechnet sie nach der eigenen Maschenprobe in cm um.
    2. Des Weiteren finde ich die Angabe "Zwickelabnahmen (in jeder 2. Reihe)" - diese Zahl multipliziere ich mit 2 und erhalte die Anzahl meiner Reihen, die ich für den Spickel benötige - aus der Reihenanzahl berechne ich nach meiner eigenen Maschenprobe die Höhe des Spickels in cm.
    3. In der Größentabelle finde ich auch die Angabe "Fusslänge von Fersenmitte bis Spitzenbeginn" - von dieser Zahl ziehe ich meine beiden berechneten cm-Angaben ab (= x).
    4. eben jene berechneten x cm vom Ende des Zunehmens für die Spitze entfernt beginne ich mit dem Zunehmen für den Spickel.

    Toe up Socke Anleitung Fuss.jpg

  • 3. Der Spickel:


    Für den Spickel nehme ich immer auf den Nadeln 1 und 2 zu, Reihe 3 und 4 werden ohne Zunehmen abgestrickt.


    Zunehmen:

    Auf Nadel 1 stricke ich jeweils aus dem Querfaden zwischen den Maschen 1 und 2 eine Masche verschränkt heraus (wie bereits bei den Zunahmen für die Spitze erläutert), auf Nadel 2 aus dem Querfaden zwischen der vorletzten und der letzten Masche. (Ergibt sich ein unschönes Maschenbild am Übergang der Nadeln, kann man die Zunahme auch um eine weitere Masche Richtung Nadelmitte verschieben)


    Die Reihenanzahl, die ich für den Spickel benötige, habe ich unter Schritt 2 für die Berechnung der Fusslänge bereits ausgerechnet ... in jeder 2. Reihe nehme ich zu.

    Nach Beendigung der Zunahme stricke ich 1x glatt rechts über alle Maschen.


    Auf den Nadeln 1 und 2 sollten jetzt insgesamt so viele Maschen liegen, wie sich aus der Größentabelle ergeben:

    "Maschenzahl für das Käppchen" + "Fersenwandhöhe in Reihen"


    Toe up Socke Anleitung Spickel Zunahmen.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 4. Käppchenferse:


    Jetzt verteile ich alle Maschen der Nadeln 1 und 2 auf drei Nadeln:

    • Auf Nadel a liegen "Fersenwandhöhe in Reihen" / 2 Maschen
    • auf Nadel b liegen die in der Größentabelle als "Maschenzahl für das Käppchen" angegebenen Maschen
    • auf Nadeln c liegen ebenfalls "Fersenwandhöhe in Reihen" / 2 Maschen

    Toe up Socke Anleitung Aufteilung auf drei Nadeln.jpg


    Zunächst werden nun nur die Maschen der Nadel b weiter gestrickt (ich habe hier glatt rechts gestrickt [also Hinreihe rechts, Rückreihe links], weil ich das unter dem Fuss lieber mag). Die benötigte Reihenanzahl berechne ich aus der in der Größentabelle angegebenen "Fersenbreite in Maschen" und meiner Maschenanzahl auf Nadel b:

    "Fersenbreite in Maschen" - "Maschenzahl für das Käppchen"


    toe up Socke Anleitung Käppchen Teil 1.jpg


    Aus den Seiten der gerade gestrickten Reihen werden jetzt jeweils
    ("Fersenbreite in Maschen" - "Maschenzahl für das Käppchen") / 2 Maschen
    aufgenommen/herausgestrickt.


    Toe up Socke Anleitung Aufnehmen Teil 1.jpg     Toe up socke Anleitung Aufnehmen Teil 2.jpg


    Auch für die Fersenwand habe ich glatt rechts gestrickt (also Hinreihe rechts, Rückreihe links).

    Beim Stricken der Fersenwand ist zu beachten, dass man in jeder zweiten Reihe eine Masche der anliegenden Nadeln a und c mit der jeweils anliegenden ersten bzw. letzten Masche auf Nadel B zusammenstricken muss.


    Toe up Socke Anleitung Zusammenstricken für die Käppchenferse 2..jpg     Toe up Socke Anleitung Zusammenstricken für die Käppchenferse.jpg     Toe up Socke Anleitung Zusammenstricken für die Käppchenferse 3..jpg


    Nachdem man die letzten Maschen zusammengestrickt hat, ist man am Schaft angekommen, der wieder rundherum auf vier Nadeln gestrickt wird, und kann die Toe up-Socke in der gewünschten Schaftlänge fertigstellen.


    Toe up - Socken Ferse.jpg


    Sodele, jetzt muss ich erst einmal bis zum Bündchen stricken.

    Bis später!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf zum Endspurt:


    5. Schaft und Bündchen:


    Für den Schaft strickt man so lange hoch, wie man die Socken haben möchte. Rechtzeitig beginnt man mit einem Bündchenmuster, das den Socken oben am Bein Halt gibt. Da das Abketteln sehr locker ausgeführt wird, damit man die Socken gut anziehen kann, sollte das Bündchen breit und stabil genug sein, die Socken am Platz zu halten.


    Ich habe vor dem Bündchen pro Nadel einige Maschen zugenommen, da die Socken für eine Person gedacht sind, die oft unter Wassereinlagerungen leidet.


    Toe up Socke Anleitung Bündchen.jpg


    6. Letzte Reihe = Abketten:


    Es gibt unterschiedliche Strickweisen, je nachdem, ob eine rechte oder linke Masche abgekettet werden soll. Ausschlaggebend, welche Abkettform zu nutzen ist, ist die jeweils folgende Masche.


    Abketten rechts:

    Da mein Bündchenmuster 2 re 2 li ist, stricke ich zunächst eine Masche rechts ab und kette anschließend eine Masche wie folgt rechts ab:

    Um ein elastisches Abkettergebnis zu erlangen, arbeite ich mit einem Umschlag - beim Abketten rechts wird der Faden für den Umschlag von hinten nach vorne über die rechte Nadel geführt.

    Die folgende Masche auf der linken Nadel wird nun rechts gestrickt, sodass ich nun drei "Maschen" auf der rechten Nadel habe = rechte/zusammengestrickte Masche, Umschlag, rechte Masche.

    Anschließend werden die erste Masche (rechts oder zusammengestrickt) und der Umschlag zusammen über die zuletzt gestrickte rechte Masche gezogen.

    Es befindet sich wieder nur eine Masche auf der rechten Nadel.


    Toe up Socke Anleitung Abketten 1.jpg     Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 1.jpg    Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 2.jpg     Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 3.jpg     Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 4.jpg


    Abketten links:

    Beim "links Abketten" ändert sich nicht viel:

    Ich habe eine Masche auf der rechten Nadel, mache einen Umschlag und stricke die folgende Masche so ab, wie sie erscheint: links eben. Der Unterschied liegt in der Form des Umschlages .... beim "links Abketten" wird der Faden für den Umschlag von vorne nach hinten über die rechte Nadel geführt.

    Auch hier habe ich jetzt drei "Maschen" auf der rechten Nadel = zusammengestrickte Masche, Umschlag, linke Masche.

    Auch hier wird anschließend die erste Masche zusammen mit dem Umschlag über die zuletzt gestrickte linke Masche gezogen, sodass nur noch eine Masche auf der rechten Nadel liegt.


    Toe up Socken Anleitung Abketten linke Masche 1.jpg     Toe up Socken Anleitung Abketten linke Masche 2.jpg     Toe up Socken Anleitung Abketten linke Masche 3.jpg


    Das Ergebnis ist eine sehr schön lockere letzte Reihe, die mir auch vom Aussehen her sehr gut gefällt.


    Toe up Socke Anleitung Rand.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • noiram

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung: Toe up - Socken mit umgedrehter Käppchenferse und elastischem Abketten (rechte und linke Maschen)“ zu „Anleitung: Diabetikersocken / Toe up - Socken mit umgedrehter Käppchenferse und elastischem Abketten (rechte und linke Maschen)“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]