Guten Morgen Stickfreunde,
Ich möchte Euch meine neue Erkenntnisse bezüglich Metallic Garne kundgeben.
Bisher hatte ich die metallic Garne von Mettler verwendet. Die gibt es teilwesie nur als 150 Meter oder 600 Meter.
Um die Fadenzufuhr möglichst glatt hinzubekommen, habe die die Konen ca 1 Meter weiter weg gestellt. Am besten funktionierte, wenn die Kone in eine kleine runde Glasschale gelegt hatte. Die Stickgeschwindigkeit musste ich extrem reduzieren.
Verwenden tue ich die madeira Metallic Nadeln.
ich habe vor kurzem mehr oder weniger umgestiegen auf die Serafil Garne. Die bestelle ich bei einem Industrie Stickerei Shop. Hier gibt es auch 5000 Meter Konen die auch wesentlich günstiger sind als die 2000 Meter Garne.
Was mir sofort aufgefallen ist, möchte aber keine Produkte schlecht machen, dass die Konendurchmesser bei Mettler Metallic garne extrem klein sind im Vergleich zu Isamet. Durch die Größeren Umfang hat man wesentlich weniger Verzwirbelung. Klar die größeren Serafil Konen ( Ausgelegt für zb. Ricoma Melco etc.) passen nicht in die "normalen" Stickmaschinen.
Durch die extrem sauber Aufwicklung kann man die Konen ohne Probleme z.B hinter der Stickmaschine hinstellen, die laufen super gut.
Anbei noch ein Bild vom ersten Test von einer Schneeeflocke. Bestickt habe ich ein sehr flauschiges Material.Als Stickfolie ich verwende ich Hydrolon. Ist auch teilweise besser und vorallem günstiger als die Sulky Solvy.
Die Stickgeschwindkeit konnte ich echt gut erhöhen, ohne das irgendwo was reisst.