Anzeige:

Reaktivierung alter Maschinen

  • Hallo! Ich habe eine alte Veritas 8014/39 erhalten. Das ist meien zweite Maschine, nachdem ich vor ein paar Monaten eine 8014/26 erhalten hatte. Die hielt aber nicht lange bis der Kondensator durchgebrannt ist. Um genauer zu sein, die hielt keine 10 Minuten :(
    Aber der neue Kondensator ist schon reingelötet und mus nur noch vom Fachmann abgenommen werden.

    Nun habe ich auf einem Flohmarkt die 8014/39 geschossen. Mir konnte nicht genau gesagt werden, wie lange die nicht mehr in Betrieb war, wohl aber sehr lange. Darum hier meine Frage: Was muss ich beachten, damit die Maschine sanft aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt wird?
    Danke!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Öl hab ich besorgt, auch ist in der Bedienungsanleitung eine tolle Zeichnung was geölt werden muss. Wie geht entharzen? Muss ich irgendwas mit dem Motor anstellen?

  • Moin,

    in alten Bedienungsanleitungen steht, dass man nach langer Standzeit Petroleum an alle Ölstellen gibt und dann die Maschine ein paar Minuten langsam laufen lässt. Danach wird dann mit Nähmaschinenöl weitergearbeitet.


    Der Motor bzw. die Elektrik ist - neben Kunststoffteilen - der Bereich, der oft bei älteren Maschinen Ärger macht, da Entstörkondensatoren kaputt gehen und für Kurzschlüsse o.ä. sorgen können.


    Also die Maschine nie unbeaufsichtigt mit dem Stromnetz verbunden lassen und gegebenenfalls alte Kondensatoren bzw. Entstörfiler tauschen (lassen).


    Beim Motor kann es auch noch sein, dass die Motorkohlen abgenutzt sind. Wenn deine Maschine Spuren intensiver Nutzung hat dann würde ich auch die Kohlen kontrollieren/tauschen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]