Hallo, also ich bin dann mal die Neue😅ambitionierte Einsteigerin. Vor etlichen Jahren hab ich Babykleidung für meine Kinder genäht. Nichts außergewöhnliches, aber jetzt haben wir felligen Zuwachs, der immer mehr ausgestattet wird und der halbe Bekanntenkreis gleich mit. Leider macht meine alte Billig-Singer Nähmaschine da nicht mehr mit. Gurtband in Verbindung mit Leder, gerne dann auch je zweilagig, endet mit der Nadel in der Stichplatte, spätestens beim Vernähen.
Also such ich was Stabiles für feste Stoffe. Zwei Händler haben unabhängig voneinander gesagt, dass ich bei dauerhaftem Nähen von solch dicken Stoffen mit einer günstigen Nähmaschine nicht glücklich werde. Beide schlugen eine Juki dx3 vor, der zweite noch eine BERNINA, die definitiv komplett außerhalb meines Budgets liegt. Alternativ wurde eine Husqarna viking emerald 118 oder die JANOME 423 empfohlen, allerdings wohl eingeschränkt geeignet...Im Nähmaschinenkauf bin ich ein unbeschriebenes Blatt. Angefangen hatte ich mit einer alten Victoria und als die ihren Geist aufgab hab ich die billige Singer als Ersatz genommen. Ich brauch nicht viel Schnickschnack, aber sie muss sowohl Wohndeko, Accessoires und eben Bänder, Leder, Neopren (und das auch mehrlagig) können. Kleidung nähe ich eher ungern😎. Hör ich jetzt auf die Händler, ist das mit schweren Stoffen wirklich für viele Maschinen ein Priblem, oder gibt's doch noch was gutes, günstigeres 🤔😇
LG und einen schönen Abend