Hallo zusammen,
ich bin heute dieser Forum beigetreten, weil ich für meine Tochter eine Nähmaschine suche.
Kurz zu mir: ich habe eine sehr alte Nähmaschine, die ich alle Paar Jahre benutze.
Mein Modell heißt NECCHI 559 und sie ist schon 23 Jahre alt.
Die Maschine habe ich damals geschenkt bekommen und völlig ohne Nähkurs oder Näherfahrung, schwanger mit großem Bauch das Nestchen, Bettdecke, Bettvorhang (hat man das heutzutage noch überhaupt? ) usw. für das Babybett genäht. Ausserdem entstanden unendlich viele Spucktücher. Die Maschine wurde wieder herausgeholt, als Vorhänge gekürzt worden sind und zunächst als ich am Anfang von Corona Masken für die Familie genäht habe.
Ihr sieht also, ich kenne mich tatsächlich kaum aus, kann nur "geradeaus nähen" und bisher habe ich keine Kunststücke mit der Maschine gemacht. Ich kenne mich weiterhin nicht aus behaupte, dass ich tatsächlich keinerlei Erfahrungen habe und bewundere alle, die so wunderbare Stücke herstellen. Was ich bis jetzt genäht habe, ist OK für den Hausgebrauch, aber bei weitem nicht perfekt, sauber genäht.
Meine große Tochter ist ziemlich experimentierfreudig und sie hat letztes Jahr einen Rock mit meiner altern Nähmaschine genäht. Es war ein Experiment, da sie vorher nie etwas mit einer Nähmaschine genäht hat. Ich half ihr, indem ich ihr die Funktionen erklärt habe, aber richtig beraten konnte ich nicht - siehe oben.
Nun hat sie im Sommer die Idee gehabt eine Hose aus Samtstoff zu nähen.
Sie hat dazu auf YouTube ein Video angeschaut, Stoff gekauft, Stoff ausgeschnitten, zusammengenäht.
Ich war paff, aber völlig begeistert.
Da sie ausgezogen ist und über 700 km entfernt von mir wohnt, dachte ich mir, dass wir jetzt meine Maschine nicht mehr teilen sollten, sonder sie eine eigene Maschine bekommen sollte.
Ich habe in den letzten Tagen ein wenig recherchiert und auf zwei unterschiedliche Modelle gestoßen.
1.) Singer 3333 um die 120€ - über diese Maschine habe ich hier im Forum noch nichts gefunden
2.) Brother Innov-is 10A - aktuell um die 270€ - wird als gute Anfängermaschine beschrieben
Meine Überlegung: ich möchte ihr eine einfache Maschine kaufen, die wenig Schwachpunkte hat.
So kam die mechanische Maschine ins Spiel, da ich dachte, mehr Elektronik gleich mehr Fehlerpotzenzial.
Parallel habe ich über die kleine Brother Maschine viel Gutes im Netz gelesen.
Natürlich wäre es toll eine Maschine zu nehmen, was super viel kann.
Ich weiß aber nicht, ob es sich lohnen würde in einer sehr teueres Gerät zu investieren, wenn sie ab und zu was näht.
Sollte die Nähleideinschaft sie packen und größere, schwierigere Projekte machen wollen, würde ich einfach auf eine größere Maschine wechseln.
In der Nähe von uns ist ein Nähgeschäft. Leider konnte ich mich bis jetzt nicht beraten lassen. Ich war 3x dort, aber es war entweder Mittagspause oder die Damen waren mit anderen Kunden beschäftigt und ich sollte lange warten.
Mein Fehler: für nächste Woche werde ich dort einen Beratungstermin vereinbaren.
Allerdings habe ich mich dort schon umgeschaut aber keine von meinen ausgewählten Maschinen war dort zu sehen.
Es stehen Maschien von Berina, Elna, Juki und Pfaff auf den Regalen - vorwiegend hochtechnische, hochpreisige Geräte. Das war übrigens das erste Mal, dass ich in einem Geschäft nach Nähmaschinen gesucht habe und ich stand da mit ganz großen Augen. Als ob ich in einer anderen Welt wäre. Ich kam mir etwas überfordert vor.
So würde ich gerne wissen, ob sich jemand hier mit den 2 o.g. Maschinen auskennt und mir bei der Entscheidung helfen kann. Natürlich möchte ich hier niemanden meine Story oder gar die Entscheidung aufdrängeln, es ist einfach nur eine Frage, falls jemand mir zu den Maschinen Gedanken und Ratschläge hätte.
Wünsche Euch einen schönen 3. Advent
Pauline