Rundung versäubern

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe Nikolaussocken (Kreuzstich) aus Handarbeitsleinen genäht, das natürlich sehr stark franst. Ich habe ein Paspelband aufgenäht, und dann die Seiten mit ganz kleinen Stichen aufeinander genäht und mit der Zick-Zackschere die Nahtzugabe etwas zurückgeschnitten. So ist sie versäubert, gleichzeitig eingeschnitten und durch die Paspel bekommt die Naht zusätzlich Halt.

Das Futter habe ich an einer Geradseite zum Wenden offen gelassen. Hiefür habe ich den Baumwollstoff genommen, aus dem ich auch die Paspelstreifen (schräger Fadenlauf) geschnitten hatte.

• Danke für eure Tipps :)

Ich wollte den Baumwollstoff (Webware) versäubern, weil mir mal gesagt wurde, dass man es immer machen sollte.

Auf den Stoff wird ein leichtes Volumenflies aufgebügelt, wenn das reicht ist es super :D

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ich mach das und schneid es nach dem Nähen weg

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Ich mache es inzwischen so, wie ich es beim Kragen nähen von bastian gelernt habe. Ich bügele evtl. ganz dünnes Vlies auf den Vorderseitenstoff (bei groben Stickleinen) und dann schneide ich die gewünschte Form aus Volumenvlies aus, bügele das auf und steppe die beiden Lagen aufeinander, wobei ich etwa 2mm Abstand zum Volumenvlies lasse. So habe ich exakt die gewünschte Form und kann später gut wenden. Vorher schneide ich aber die Nahtzugabe mit der Zackenschere zurück.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]