Naja, vor vielen Jahren nähte ich Stoffpuppen mit einer transparenten Maske die man mit Stoff bekleben mußte. Dann bemalen. Hat viel Spaß gemacht, zumal ich nach Lust und Laune die Puppen anziehen konnte.
Das Foto ist eingeskannt deshalb nicht sehr gut. Diese Puppen habe ich nicht mehr, alles verschenkt. Es gibt nur noch 3 Stück.
Inzwischen sind diese Art Puppen nicht mehr mein Geschmack.
Aber den Weihnachtsmann, den hätte ich doch noch gerne, die Maske war einmalig. Ausgeprägte Nase und Runzeln. Kaufen kann man kaum noch Masken.
Aber es gibt noch andere Möglichkeiten an Puppen mit Charakter zu kommen.
Ganz aus Stoff:
Neben der Omma ein anderer Kopf. Man macht einen dicken länglichen Knubbel aus Füllwatte. Ich habe mit einer langen Nadel das Gesicht vorgeformt. Die Backen aus extra Wattekugeln geformt und aufgenäht. Dann den Kopf mit TrikotStoff bezogen. Jetzt muß man mit langen Fäden immer wieder durch den Kopf nähen und dabei den Kopf formen. Dadurch entstehen die Runzeln. Der Stoff muß fest anliegen, dann ist der Kopf fertig. Die Nase aus einem länglichen Wattestück formen,mit Stoff beziehen und aufnähen.
Die Augen sind gestickt und mit Lack bestrichen damit sie glänzen. Mund sticken.
Ohren kann man nähen wenn man möchte.
Körper, Arme und Beine entwerfen und nähen. zusammensetzen. Die Füsse sollten nicht zu klein sein. Das habe ich Anfangs verkehrt gemacht.
Das Gesicht bemalte ich damit das Geschöpf lebendiger aussieht.
-----------------------------
Das ist aus Knetmasse geformt. Innen ist Styropor. Den und ein paar andere habe ich noch, aber alle beschädigt. Die Masse ist sehr schwer, infolgedessen fallen die Figuren schon mal um. Diese Knetmasse taugt nichts.
In den Fingern ist Draht..
Von denen machte ich nicht viele. Ohren und Finger beschädigt macht keinen Spass. Da die Figuren bemalt sind ist eine Reparatur nicht möglich.
Jetzt noch einen Link von Pinterest: ich bin ein Weihnachtsmann. Schreib ich dazu man kann nie wissen. Das ist die Art was mir gefällt. der auch
Wie im Titel, eher was für Erwachsene