Anzeige:

Naht hintere Mitte auseinander oder zur Seite steppen?

• Ihr Lieben, ich habe mal wieder einen Hirnknoten.

Ich will eine Jacke nähen, aus Webware mit reichlich Elasthan.

Es handelt sich um die Trenchjacke Jola von Lillesol und Pelle.

Laut Anleitung wird die hintere Mitte genäht, die Kanten versäubert und zu einer Seite gebügelt und festgesteppt.

In meiner Vorstellung wird das immer irgendwie schief aussehen, denn erstens ist es ja tatsächlich ein paar Millimeter asymmetrisch (knappkantig), und zweitens will doch, wenn ich die Nahtzugabe umlege, der Stoff der „Drehbewegung“ folgen. Es ist ja kein Leinen, das ich messerscharf umbügeln kann. Zu allem Überfluss ist dann eine Seite dicker, nämlich die, die eh schon durch die Umlegebewegung ein bisschen Tendenz zum Hochkommen hat.

Wird die Jacke nicht immer im Rücken ungleich fallen?

Oder kann man das durch die richtige Technik beim Umbügeln und Feststeppen vermeiden?

Und gibt es Nachteile, wenn ich die Nahtzugaben auseinander bügele und steppe?

Fragen über Fragen…

Ich baue auf eure Kompetenz und eure Bereitschaft, meinen Hirnwindungen zu folgen :irre:

• ich würd die eine Hälfte nach links und die andere nach rechts umbügeln

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]