Patchwork Wand geplant

  • Zuerst - dies ist nur ein improvisierter Schreibtisch - ich warte auf neue Fenster .......

    Dieses Regal kommt weg (die Bretter sind nicht mehr fest zu kriegen, wackeln, teilweise rutschen sie). Es kommen dafür zwei tiefe Regale, damit ich Sie frei stellen kann. Sie kommen dazu auf sehr flache Rollen, damit sie bewglich sind (vielleicht zieht mal eine Quiltmaschine ein?)

    20221109_172441_HDR.jpg


    Die Rückseiten sollen mit ??? bezogen werden um darauf z.B. Patchworkblocks arrangieren zu können.


    Was wäre geeignet? Molton? Mir wär was aus Naturfaser am liebsten.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Cool. :)8


    für die Rückseiten, habe ich gehört, nutzen manche Flanell. Da gibt es einen Gridstoff, der dann ganz gut verwendet werden kann.


    Was ich mir auch gut vorstellen kann ist Batting, also eine Wattierung, da werden die Blöcke auch dran hängen bleiben.


    Ich quilte aktuell einen Quilt an der Longarm und kann Dir sagen, das ist ein großer Spaß. Und es lohnt sich den Platz dafür freizuräumen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi


    ich benutze als "Designwand" ein einfaches Bettlaken von Jysk. Kostet 1,99 Euro. Hänge ich mir bei Bedarf ans Regal, wenn ich es nicht brauche, zusammenfalten und weg damit.


    Ich befestige die Blöcke mit je 2 Stecknadeln. Würde ich auch bei den sog. selbsthaftenden Wänden so machen - irgendwann fällt nämlich jedes Teil runter. Braucht nur ein Zug vom Fenster zu sein. Dann fängt man mit dem Sortieren wieder von vorne an. Fragt mich, woher ich das weiß.... :pfeifen:


    Und mir ist eine "mobile" Wand, die bei Bedarf wirklich miniklein zusammenlegbar ist, viel lieber. Und mit 1,99 Euro kann man auch nicht meckern.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Lieverling - Flanell, ja das könnte gehen!Danke!

    Das mit der Longarm spukt mir ja schon im Kopf rum, aber platzmäßig wird es schon seeeeeehr eng, aber man muss ja träumen dürfen.


    CharmingQuilts - da die Regale frei im Raum stehen muss ich sowieso was mit den braunen, unattraktiven Rückwänden machen. Es ist sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;). Und ja - die raue Oberfläche ist nur für die Ersthaftung, ein Paar Pins werd ich auch verwenden.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe als Designwand zwei Bahnen Thermolam zu Vorhängen umgearbeitet. Da haftet der Stoff wirklich gut, ich kann die Bahnen auch noch mit ein paar Blöcken zur Seite zusammenschieben. Und ich hab immer genug Thermolam im Haus 😂 Wenn ich was brauche, schneide ich es von der Bahn, die man eh kaum sieht und wenn ich neu bestelle, kommt eine neue Bahn an die Designwand.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe 2 Fleece Decken von IKEA. Da ich wenig Platz habe hänge ich die an 2 Hosenbügeln (also mit Klammern) pro Decke und hänge die an den passenden Schrank.

    Hier habe ich ein Bild gefunden. Die Blöcke haben jetzt auch teilweise Stecknadeln. Die Wand ist in der Form viel gereist, im Gepäck und da wo die hängt ist windig. Balkontür zum Flur 8).

  • Whow, so viele kreative Ideen für Patchworkwände.


    Das Regal auf dem Bild wird ersetzt durch zwei Ikea Platsa Regale, eines mit den Grundmaßen 80 x 55 cm, das andere 60 x 55 cm. Beide werden 180 cm hoch. D.h. meine Designfläche wird mal ungefähr 180 x 140 cm haben. Das interessante (für mich) ist, dass diese Fläche genau zur Tür schaut, wenn ich reinkomme. D.h. alles was dort hängt fällt mir sofort auf.


    Ich gedenke sie auch als Ideenboard zu benutzen. D.h. Schnittmuster, eigene Entwürfe, Stoffproben, Fadenproben für Stricksachen, aber auch Entwürfe für Möbel, Taschen usw. hinzuhängen. So dass ich einen Erinnerungskick bekomme, sobald ich das Zimmer betrete.


    Denn dieser Teil meines Ateliers ist die "Ideenschmiede".


    Ich hab unter meinen Probestücken einen Viskosemolton hier gefunden, das ich nehmen werde. Das Material reizt mich schon lange, da es bei der Wäsche stark schrumpft. Ungewaschen ist es ein schönes flusiges Vlies, gewaschen ist es dünner und fast 50% kleiner. Wenn man also Stoff auf das ungewaschene Vlies näht und es dann wäscht müsste sich der Oberstoff schön aufwellen. Außerdem ist es nicht sehr teuer.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe 2 Fleece Decken von IKEA.

    Das ist auch meine Designwand: Fleecedecke von Ikea mit Lochkante, wo ich zur Stabilisierung die diagonalen Stabilisierungsstäbe vom Billyregal durchfädele. Ob es die immer noch gibt, weiß ich allerdings nicht. Ist schon zu lange her.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]