Anzeige:

Bernina Artista 165 um 450 EUR - gutes Angebot?

  • Hallo ihr Lieben,


    Eine Handarbeitslehrerin würde mir eine Bernina Artista 165 um 450 EUR verkaufen.

    Die Nähmaschine war in einer Schule in Gebrauch und wurde daher regelmässig gewartet.

    Sie hat das übliche Zubehör und Tasche.


    Ich bin absolute Anfängerin, es wäre meine erste Nähmaschine und kenne mich Null aus.

    Ist das ein gutes Angebot? :/

    Mir ist es vor allem wichtig, dass ich eine Nähmaschine kaufe, die nicht kompliziert und zickig ist, sondern wo ich als Anfängerin schnell ein paar einfache Nähte zustande bringe.

    Ich möchte vor allem dehnbare Stoffe wie Jersey nähen und einfache Änderungen an gekaufter Kleidung durchführen wie Hosen oder Röcke kürzen, später aber auch selber Pullover und einfache Kleider aus Naturfasern nähen. :)


    Die Artista 165 wurde bis 2005 produziert. Lohnt sich das?

    Ich bin sehr dankbar für eure Einschätzungen! <3


    Amara

  • Anzeige:
  • Hallo,

    ich bekanntlich kein Berninafan. Meine 2 Bernina (damals) war die 185 sie war sehr empfindlich. Ich lese immer wieder, lasse mich aber gern korrigieren, dass Berninas nicht gut Jersey nähen.

    Ich denke auch, dass eine Maschine von einer Nähschule sehr viel mitgemacht hat und ich würde so eine nicht zu Hause haben wollen.

    Mal sehen, was anderen Hobbyschneiderinnen denken.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Machi,


    danke für deine Erfahrungen! Die Möglichkeit, dass sie nicht gut Jersey nähen, wäre durchaus ein Dealbreaker. Leider hat sich niemand anderer gemeldet. Ich werde die Frage vielleicht noch allgemeiner stellen, wie die Erfahrung denn mit älteren Bernina-Maschinen und Jersey ist. Danke jedenfalls!

  • Ich bin auch bekennender Berninafan und merke das gerade dünner Jersey bei der Bernina schon manchmal etwas zickig ist. Gerade braucht zumindest meine Bernina nach den Jersey nähen gefühlt erstmal ein wenig Zeit um wieder Webware super zu nähen und auch andersrum. Gefühlt liegt die Stärke eine Bernina nicht im Jersey nähen nachdem ich aber herausgefunden habe wie die Einstellungen meiner Maschine bei Jersey sein sollen näht sie den sehr ordentlich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nicht kompliziert und zickig

    Das ist IMHO für jeden verschieden. Kannst Du die Maschine Probe nähen? Dann stellst Du schnell fest, ob Dir die Handhabung liegt und wie Du die Maschine wahrnimmst.

  • Die Artista Linie war zu der Zeit die Top Line von Maschinen. Nähe die Maschine auf jeden Fall Probe, nimm am besten noch eine Vertrauensperson mit, die gut nähen kann, wenn du selbst Anfängerin bist.


    Eine Maschine aus eine Nähschule kann einiges Mitgemacht haben, das ist möglich, aber wie du schreibst wurde sie auch regelmässig gewartet. Berninas sind grundsätzlich Robuste Maschinen.


    Informiere dich welches Greifersystem sie hat und kläre ab, ob du die ensprechenden Unterspulen noch bekommst. Manche Höherklassigen Berninas in dieser Zeit hatten einen Greifer mit speziellen Spulen, ich glaub es war ein Doppelumlaufgreifer. (Bernina verbaut diesen Greifer beim aktuellen Lineup nicht mehr, deshalb die Frage nach der Verfügbarkeit der Spulen)


    Manche oder alle Artisteas, da bin ich nicht 100% sicher konnten Sticken. Falls du das nitzen wollen würdest, müsstest du dich mit dieser eher alten Peripherie vertraut machen. Falls du mit ihr nicht sticken willst, kannst du diesen Aspekt auch getrost ignorieren.


    Bezüglich Jersey, prüfe ob diese Bernina einen verstellbaren Nähfussdruck hat (mechanisch oder elektronisch ist eigentlich egal). Wenn sie es hat, dann hast du gute Chance dass sie mit Jersey umgehen kann. Auch hier, nimm Jersey zum Probenähen mit. Probieren geht über studieren.


    Frah wann die letzte Wartung war (am besten nach Beleg fragen :) ). Ne Schule hebt den wahrscheinlich auf.


    Also ich würde so ne Maschine spannen finden, aber ich bin auch Berninanerd und -fan.


    Ich kann halt nicht für dich es abschliessend beurteilen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die neuen Berninas haben den B9 Greifer und viele 9mm Stichbreite… das ist für Jersey eher doof.

    Die Artista hat den B9 nicht und „nur“ 5,5 mm Stichbreite… außerdem hat sie verstellbaren Nähffußdruck… da sollte Jersey kein Problem darstellen… zur Not mal zu Weihnachten einen Obertransport Fuß einplanen ;)

    In jedem Fall hast Du da eine Maschine mit sehr guter Durchstichskraft, da ist Bernina unschlagbar

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja, die Artista 165 kann auch Sticken. Natürlich nur mit dem optional erhältlichen Stickmodul. Sie hat einen CB Greifer, die Stichbreite beträgt 5,5mm und der Nähfußdruck ist verstellbar.
    Bernina liefert auch noch die Bedienungsanleitung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]