Ein echtes Dirndl. So viel Arbeit, aber super schön. Für die Nadelwelt vielleicht zu overdressed, oder? Aber so würde ich dich erkennen …. 😇
Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen
-
- UWYH
- HolziSew
- Erledigt
-
-
Das Gäubodenfest freut sich auf Dich.
Ja, könnt ich ausprobieren.
Bin aber eigentlich ein spärlicher Volksfestbesucher. Ausser bei Schützen-, Feuerwehr- und sonstigen Vereinsfesten mit Bierzelt, da bin ich stark vertreten. Man muss doch die Vereine unterstützen. Wenn ich da an das FFW-Fest, letztes Jahr zurück denke .
Für die Nadelwelt vielleicht zu overdressed, oder?
Denke ich auch.
Aber so würde ich dich erkennen …. 😇
Irgendwie wird uns schon noch ein Erkennungszeichen einfallen.
-
Irgendwie wird uns schon noch ein Erkennungszeichen einfallen.
Einkauftüte vom Nähpark wie letztes Jahr.
-
Ja, die kommt sowieso wieder mit.
-
Dieses Jahr dürften aber einige Nähparktüten auf der Nadelwelt unterwegs sein .
-
Vielleicht komme ich am Sonntag noch zur Nadelwelt 😊
-
Dein Dirndl ist sehr schön geworden.
-
-
So ein schönes Dirndl!
Käme für mich hier im Norden nicht infrage, aber es ist dir toll gelungen. Und ich mag ja den Ausschnitt. Die eckigen Mieder gefallen mir nicht so. (Mir ist natürlich klar: Wo‘s hingehört, gehört‘s hin, aber gefälliger finde ich deine Variante.)
-
Hallo,
nachdem ich heute schon (zumindest) einen Teil des Schnittmuster´s der Trenchcoatjacke kopiert habe, dachte ich mir: "Warum mach ich nicht gleich weiter?"
Habe zwar mitgeteilt, dass ich eigentlich keine Jacke bräuchte ....... ,
aber auf der Suche nach einer Trenchcoat ähnlichen, bin ich auf das vorhandene Schnittmuster im Bestand gestoßen.
Jetzt musste ich wieder an "Verstehen Sie Spaß" denken. Naja, viele Linien gibt´s ja schon auf so einen Schnittmusterbogen.
-
Genau so eine hatte ich auch mal. Ist zwar ein paar Jahre her, aber ich habe die geliebt und ständig getragen.
Was für Stoff nimmst du denn ? Gemustert oder uni ?
Ulla
-
-
-
Du wirst doch bestimmt ein Foto wenn die Jacke fertig ist zeigen.
Wenn sie fertig ist und vorzeigen ist, sicher doch.
Braun oder blau , lässt sich gut kombinieren.
Eben
Und da die Trenchcoatjacke ja schon beige ist, musste eine andere Farbe her.
-
Mitte August war ich noch so euphorisch und wollte mit der Jackenproduktion gleich weiter machen. Ja, da hatte ich auch Urlaub.
Aber "meistens kommt's ja ander als man denkt". Das Leben 1.0 hat hald manchmal was dagegen, sich intensiv ins Hobby stürzen zu können.
Die Trenchcoatjacke wurde zumindest fertig.
Tja, und deswegen muss der Staub nun erst recht weg.
Die Überlegungen etwas Weihnachtliches zu nähen, hab ich wieder verworfen und nach langer Suche ein Patchworkmuster für einen Tischläufer entdeckt.
Das Charmpack wird sich freuen, das ich endlich eine Bestimmung
gefunden habe.
Die dazu gehörenden 5inch Stoffstücke wären nun auch startklar.
-
Maschine hat Feierabend für heute und ich auch.
84 Stoffetzerl liegen jetzt da und warten noch auf das finale Meeting mit dem Rollschneider.
Bin auf die Anordnung gespannt.
Momentan bin ich ziemlich unschlüssig, ob's am Ende so wird wie gedacht.
Beim Kauf hat mir das Charmpack so richtig gut gefallen, beim Nähen kam der Gedanke auf, "Ok, schon arg blumig."
Vielleicht, überspringe ich damit die graue Jahreszeit und es kommt das Gefühl des nächsten Frühling auf?
Bin gespannt, weil momentan kann ich mir beim Anblick noch nicht wirklich das Endprodukt vorstellen. 20241008_215822.jpg
-
Das sind absolute Anti‐Winter-Depressionsstoffe
-
Das sind absolute Anti‐Winter-Depressionsstoffe
Normal passen sich meine Näharbeiten den Jahreszeiten an.
Egal, denk ich dabei hald schon an den vorbei hoppelnden Osterhasi.
Was ich zum ersten Mal so richtig ausgetestet habe, war mein "Ja, Mama baue ich dir mal, wenn ich irgendwann Zeit habe"- Clapper.
Finde das Teil super und die Nähte so schön.
-
Finde das Teil super und die Nähte so schön.
Super. Ich habe das Holz für die Clapper hier auch schon liegen. Ich bin noch am überlegen wie schwer ich sie mache. Was sind deine Beobachtungen welche Rolle das Gewicht spielt?
-
Was sind deine Beobachtungen welche Rolle das Gewicht spielt?
... ich bin jetzt nicht Holzi, dafür benutze ich mein Bügelholz schon ein paar Jahre.
Insofern hier meine Erfahrungen:
Ich habe ein einfaches Stück Kantholz-Abfall (Lärche?), das ich mir mal bei den Dachdeckern erbettelt habe, die unser Kirchendach neu gedeckt haben.
Es ist 6,5 x 8 cm im Querschnitt und 28 cm lang, Gewicht 890 g.
Das habe ich schön geschliffen (erst gröberes, dann immer feineres Schleifpapier, zwischendurch angefeuchtet, damit sich die Fasern aufrichten).
Es wird ja meist Hartholz empfohlen, ich bin aber der Meinung, dass das Dampfaufnahmevermögen von Nadelholz höher ist und es deshalb den Job mindestens genau so gut macht.
Das gleiche Volumen in Buche wäre bestimmt schwerer und damit ein "Selbstläufer" auf der Naht - ich dagegen mit meiner "light-Version" übe sanften Druck aus, bei dicken Wollstoffen oder schwerem Denim auch mal mehr. Ob das "mehr Mühe" macht als den schwereren Buchenklotz aufzuheben und ihn fallenzulassen 😉?
... ich weiß es nicht ...
Dann müsste ich ihn aber auch bei jedem Verräumen greifen und tragen.
Noch sind meine Finger nicht arthritisch, aber wenn ?Fragen über Fragen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]