Hab jetzt mal ein Bild vom Dirndl meiner Tochter eingefügt.
https://www.hobbyschneiderin.de/attachment/63025-20220612-215858-jpg/
Hab jetzt mal ein Bild vom Dirndl meiner Tochter eingefügt.
https://www.hobbyschneiderin.de/attachment/63025-20220612-215858-jpg/
Wenn die Kante die vordere Mitte sein soll, dann fehlt Dir wirklich Stoff, denn so würden die beiden Teile aneinander stoßen. Kann es sein, dass das Schnittmuster für mehrere Varianten gedacht ist? Manche Dirndel werden ja mit Kettchen an 2 Knöpfen geschlossen. Da sind dann vermutlich Haken und Ösen auf der Innenseite. Da wäre es okay, wenn die Stofflagen aneinander stoßen. Wo hast Du den Schnitt her? Ich würde da mal nachfragen. 4 cm zum Überlappen wären mir auch etwas viel. Das wären dann ja am Ende 8cm, da Du ja rechts und links von der Mitte 4 cm zugibst nämlich einmal am linken Vorderteil und einmal am rechten.
Wofür brauchst Du einen Umbruch für die Knopfleiste, Du hast doch den Beleg. Die vordere Mitte, die eingezeichnet ist, legst Du vom rechten und linken Vorderteil übereinander.
Alles richtig, aber bei diesen Schnitt ist nur die vordere Mitte angegeben. Dann muss ich doch beim rechten und linken Vorderteil selber was zugeben, damit ich die beiden Teile überhaupt überlappen kann?
Jetzt haben wir uns überschnitten.
Der Schnitt stammt aus der Dirndlrevue. Da ist nur eine sehr kurze, allgemeine Anleitung zum Dirndl nähen dabei. Also nicht Schritt 1, dann Schritt 2 usw..
Mich hat das jetzt mit der VM, obwohl ich mir schon was zutraue, ziemlich verwirrt.
(Nein, das Schnittmuster ist nicht für mehrere Varianten.)
Dann würde ich Knopfbreite und 1 cm zugeben.
Du nähst doch sicher ein Probeteil. Da würde ich erstmal die 4cm zugeben, abschneiden geht immer
Alles anzeigenJetzt haben wir uns überschnitten.
Der Schnitt stammt aus der Dirndlrevue. Da ist nur eine sehr kurze, allgemeine Anleitung zum Dirndl nähen dabei. Also nicht Schritt 1, dann Schritt 2 usw..
Mich hat das jetzt mit der VM, obwohl ich mir schon was zutraue, ziemlich verwirrt.
Mich würden die Angaben auch sehr verwirren, erscheint mir auch unlogisch. Meine erste Hose die ich genäht habe, war nach einem Schnittmuster von Burda, die hat mich zwei ganze Tage Nerven gekostet, dann habe ich es so gemacht wie es für mich logisch erschien….und siehe da, Burda hatte die Schnitteile der Hosentaschen vertauscht, konnte also gar nicht funktionieren nach der Anleitung.
Was ich damit sagen möchte….es liegt nicht immer an einem selbst😘
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich an die nächste Hose getraut habe.😂
Alles anzeigenJetzt haben wir uns überschnitten.
Ach so, die Dirndl Revue!
Da gibts nur eine Grundanleitung, die je nach Modell angepasst wird.
In dem Fall gilt das, was das Schnittmuster erklärt, also der Beleg.
Bei den meisten Oberteilen ist der Verschluss in der vorderen Mitte mittels Übertritt und Knöpfen. Da passt die Angabe 4 cm.
Ach jetzt sehe ich das Foto dazu! Leider habe ich das für mich nicht sofort kombiniert.
Da sieht dass die Knopfleiste zusätzlich angeschnitten ist.
Dafür sind die 4 cm.
Guten Abend, wollte mich mal wieder melden, nicht das ihr noch denkt, ich wäre untätig.
Na ja, es dauert schon alles a bisserl länger.
Das Probemieder meines Dirndl ist genäht. Tja, es bedarf noch Änderungen.
Und dann kommen einem wieder so Ideen, welche mich dazu führen vom Projekt Dirndl abzuhalten.
Ihr kennt doch diese (meistens in dezenten schwarz gehaltenen) DIN A 5 Buchkalender. Genau so ein Exemplar begleitet mich in der Arbeit und es gefällt mir überhaupt nicht. Eigentlich könnte es ja total egal sein, wo ich reinschreibe. Aber warum nicht das schöne Hobby, neue Ideen ausprobieren können, mit der Verschönerung des selben zu verbinden.
Daher beschlossen, der Terminplaner bekommt eine Hülle.
In die Vorderseite möchte ich den FPP-Streifen mit einnähen.
und momentan versuch ich mich wieder mal in Rulerwork.
Der ASR und ich, wir müssen uns ja auch noch anfreunden.
Das sieht aber sehr vielversprechend aus, bin gespannt!
Übrigens mein "Ungetüm" von Quilt ist jetzt auch zur Benutzung bereit. Die Idee irgendwie, irgendwas mit Rulerwork zu machen, hab ich nach ein paar "Wiederauftrennerrunden" verworfen. Was muss ich auch immer im "wahrsten Sinne des Wortes" bei solchen Teilen auch noch "Größenwahnsinnig" sein, noch dazu als Anfänger.
Zumindest klappte das Binding erstellen mühelos und das mit der Hand annähen, hat mir sogar auch irgendwie gefallen. 20240317_154410.jpg
Schöner Farbverlauf!
(Drei Worte)
Das "Ungetüm" ist klasse geworden!
Viele Grüße,
Margit
Der sieht richtig toll aus, der Farbverlauf gefällt mir auch.
Der Farbverlauf war ein vorbestellbares, rundumsorglos Quiltkit.
Ich wäre da nie drauf gekommen.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen……sehr schön und manchmal ist weniger auch mehr😉. Das Muster passt super zur Decke.
Das Ungetüm gefällt mir sehr gut 😍
Sehr gut geworden - mir gefällt, dass er so harmonisch und klar ist. Echt gut gemacht! Und auch ich finde: weniger ist manchmal echt mehr!