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Konstruktion Damenjeans gemessene Hüfthöhe vs. errechnete

  • pasted-from-clipboard.png

    Bei deinen Maßen hätte deine Freundin eine Innenbeinlänge von 86 cm. Ist sie denn groß? Die Hüfte wäre gerade 4 cm über der Schrittlinie?

    Noch mal messen! (In der Zeichnung ist keine Reduzierung wegen Elastizität drin)

    lg

    posaunejeans.png

    Ich klebe mir hier grad das Schnittmuster zusammen und frage mich, ob die Konstruktionsanleitung überhaupt brauchbar ist. Mir erscheint das komisch, dass die Seitennaht fast über die Gesamtlänge keine Ausformung hat (siehe Bild). Sieht ja auch anders aus als bei der Anleitung von Posaune. Und die Herrenjeans, die ich für mich konstruiert hab, hat an der Seitennaht auch Abstand zwischen den Beinen.
    🤔

  • Das ist eine andere Konstruktion. Sieht so aus, wie ich eine Leggins mache - also elastischer Stoff ist hobbyschneiderin.de/attachment/64143/ein Muß! Unten siehst Du

    eine Leggingskonst-leggins.pngruktion. Ich habe aber Wade eingebaut. Bei deinem Beispiel wahrscheinlich nicht nötig. Das erste Beispiel ist eine Jeans auch für unelastische Webware. Bei elastischer Ware müßen die Umfangsmaße (und eventuell Längenmaße) dem Stoff und seiner Dehnbarkeit geschuldet, entsprechend verkleinert werden.

    lg

    heidi

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  • Das ist eine andere Konstruktion. Sieht so aus, wie ich eine Leggins mache - also elastischer Stoff ist hobbyschneiderin.de/attachment/64143/ein Muß! Unten siehst Du

    eine Leggingskonst-leggins.pngruktion. Ich habe aber Wade eingebaut. Bei deinem Beispiel wahrscheinlich nicht nötig. Das erste Beispiel ist eine Jeans auch für unelastische Webware. Bei elastischer Ware müßen die Umfangsmaße (und eventuell Längenmaße) dem Stoff und seiner Dehnbarkeit geschuldet, entsprechend verkleinert werden.

    lg

    heidi

    Ja, okay, danke, das verstehe ich. Wenn der Stretchstoff eng anliegen soll, muss man das Muster entsprechend anpassen.

    Was ich nicht verstehe, wieso bei deinen Konstruktionen die Seitennaht nach unten hin auseinanderläuft und bei der Anleitung, die ich verwendet habe, Vorder- und Hinterseite an der Seitennaht über den Großteil bis nach unten zusammenbleibt.

  • Wie gesagt: Unterschiedliche Konstruktionsweisen.

    Grob erklärt: Bei der ersten Konstruktion wird die Vorderhose zuerst gezeichnet - zwar über die Vorderhosenmitte. Die Hüftweite (+ Faktor) bestimmt wo diese Vorderhosenmittellinie liegt. Danach wird über diese Mitte die Hinterhose gezeichnet. Die Hosenbeine sind hier mittig gestellt. Eine Erweiterung wird links und rechts der Mitte vorgenommen.

    Bei der zweiten Konstruktion gibt es eine Mittellinie für die ganze Hose. Vorder und Hinterhose werden nebeneinander gezeichnet. Es werden z.B. rechts von der Mittellinie die Werte für die Vorderhose und links davon die Werte für die Hinterhose abgetragen (oder umgekehrt). Ausnahme: die Taille, sie wird von der Kreuznaht zur Mittellinie gezceichnet. So ergibt sich ein Hüftabstich.

    Erweiterungen sind nur auf einer Seite (zur Innenbeinseite) möglich. Die Beine sind hier nach außen gestellt (zur Außenbeinnaht). Das gibt dann eine lange Innenbeinnaht und eine kürzere Außenbeinnahtlänge wie in der 1. Konstruktion. Aber gut fürs Reiten. Für eine kurvige Frau eher nix (nach m. M.). Oder wenn die Beinstellung nach außen gerichtet ist. Elasthan gleicht hier aus.

    lg

    Posaune


    Konstruktion2 ist eine Leggings. Das Außereinanderlaufen ist bedingt durch den Wadenumfang. Der war z.B. 37 und der Saum 24. Das Knie 32. Also mußte unter dem Knie eine Erweiterung von 5 cm gemacht. werden (2.5 cm auf jeder Seite auf Wadenhöhe und wieder - 6,5 cm auf jeder Seite am Saum, dazwischen wird die Naht der Figur angepaßt). Bei deiner Hose ist Knieweite = Saumweite - ein gerades Bein.

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  • Ja, verstehe, danke.

    Ich hab mir jetzt die eine Jeans von ihr angeguckt und es scheint so, als ob sie eher dem Typ entspricht, den ich konstruiert habe. Und ich hab einen Probeschnitt aus günstigem Stoff gemacht, die Stellen markiert, an denen es nicht so gut gepasst hat und darauf basierend sicherheitshalber noch mal ein neues Probemodell gemacht, aber dann direkt mit Jeansschnitt. Das werde ich ihr morgen mal zum Anprobieren geben und vielleicht noch Kleinigkeiten ändern und sonst kann ich dann ja die Hose schneidern :)

  • Also irgendwie bastle ich ganz schön viel am Schnitt herum und komme noch nicht so ganz auf einen grünen Zweig, aber solange ich weitermache, wird's wohl irgendwann was werden. Ich hab grad auf Basis der Daten, die ich inzwischen habe, die Hose noch mal ganz neu konstruiert und vergleiche das jetzt mit dem angepassten Schnitt. So lern ich was dazu.


    Jetzt hab ich mal eine konkrete Frage zum Bund. Bei der zweiten Testhose hab ich noch mal den Taillenumfang der niedrigen Taille am oberen Rand der Testhose gemessen. Und jetzt bei der Anpassung frage ich mich, ob der obere Rand der Hose ohne Saum nicht genau diesen Taillenumfang haben muss. Anders geht's ja nicht, weil der Bund ja oben und unten den gleichen Umfang hat. Aber wenn der Bund zum Beispiel 5cm breit sein soll, dann geht er zumindest auf dem Papier so tief, dass die Hose an der Stelle, wo er aufhört, vermutlich zu eng ist. Wenn ich aber die Stelle, an der der Bund an der Hose ansetzt, als Ausgangsbasis für den Bundumfang nehme, dann ist er oben viel zu weit. Also dann irgendwie einen Durchschnittswert oder wie?


    Edit:
    Also die neue Konstruktion sieht generell sehr gut aus, denn wenn ich sie über meine freegestylten Anpassungen lege, ist da viel ähnlich, nur dass die Neukonstruktion irgendwie irgendwie plausibler wirkt.


    Edit 2:

    Und noch eine Frage zur Passe. Ich hab auf der Straße gesehen, dass viele Passen bei Damenjeans relativ schmal sind. Ich nehme an, dass das vor allem optische Gründe hat. Aber vor allem scheint die Breite insgesamt fast gleich zu sein. Ich hab meine jetzt so angelegt, dass die am Rand 2 und in der Mitte 6 cm hat. Das macht zuminest theoretisch für den Schnitt auch Sinn. Und sie hat einen Winkel von ca. 45° Grad, was mir auch extrem vorkommt, aber das muss bei dem Schnitt so sein, sonst haut das mit der Hüfte und der Taille nicht hin. Ist das alles noch im Rahmen oder wie könnte man das sonst noch sinnvoll verändern, hat jemand Tipps?


    Edit 3:
    Hier ist ein Umriss der beiden Beine und der Passe. Der Bund von 5cm kommt noch dazu.

    pasted-from-clipboard.png


    Edit 4: Ich könnte auch quasi einen dritten Abnäher in die Passe einarbeiten, indem ich sie in der Mitte der Hose anschräge, also hier auf dem Bild rechts. Dann ist die Abnahme besser verteilt. Wobei mir das schon echt ganz schön steil vorkommt und ich mich frage, ob es da nicht eine sinnvollere Lösung gibt. Also ich weiß nicht, ob das an der Körperform liegt oder an den Messdaten oder an der Konstruktion.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jan ()

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  • Den Bund solltest Du nicht gerade machen, sondern als Formbund. Dann ist er an der oberen Kante enger als an der unteren.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Da gäbe es viele Bemerkungen dazu.

    Bei kurvigen Frauen ist ein gerader Bund nicht gut. Muffinseffekt!

    Und nein, diese Passe würde ich nicht nähen.

    Wie groß ist der Unterschied Taille - Hüfte? 19 cm ist Standard. Die Jeans ist eine Herrenhose - viel weniger Differenz hier.

    Um solche Taillen-Hüftprobleme aus dem Weg zu gehen, empfiehlt sich die Hose bis zur natürlichen Taille hoch zu schneiden und dort anzupassen, dann lassen sich die Abnäher vorne - hinten - Seite auch besser verteilen.

    bei großer Differenz kann an den Seiten (vorne und hinten) + in der hinteren Mitte noch etwas mehr rausgenommen werden. Dann mit Filzer den Verlauf des Bundes (bei gewünschter Bundlage unter der Taille) und der Passe aufmalen. Achtung, Passenende läuft unter Abnäherende vorbei. +- 3 mm. Hose ausziehen, Abnäher sichern. Bund ausschneiden. das ist dein Formbund, liegt plan. Passe, wenn es gut läuft- ebenso. geformt wird der Hüftbogen mit dem Seitlichen Abnäher.

    schick doch per pm mal die maße. Ich lass sie durch den computer laufen

    lg

    posaune














    h

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  • Danke für die vielen Hinweise und Tipps! Das muss ich alles noch mal in Ruhe durchgehen.


    Wir haben jetzt vorhin den neuesten Schnitt anprobiert und der passte ganz gut, aber die Passe war trotzdem ganz schön steil. Dabei haben wir aber auch einfach noch mal gemessen. So falsch schienen die anderen Messungen nicht zu sein, aber ich hab noch ein paar weitere Maße genommen. Zum Beispiel den Abstand zwischen Taille und Hüfte, der beträgt tatsächlich 23cm, also deutlich mehr als die 19. Vielleicht erklärt das auch ein paar Schwierigkeiten?


    Und ein Formbund macht ja total Sinn. Den kannte ich noch gar nicht ^^

    Ich hab auch noch vor, nach dieser Anleitung eine Hose zu konstruieren, um einen Ausgangspunkt für weitere Schnitte zu haben:

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    Kennt die Reihe wer, taugt das was? Wirkt auf mich sehr sorgfältig und professionell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Ich bin jetzt grad einfach zur Übung noch mal dabei, mit den neuen Messdaten die Jeans noch einmal zu konstruieren. Dabei bin ich auf ein wichtiges Problem gestoßen, dass sicherlich vorher auch eine Rolle gespielt hat.


    Wenn ich der Anleitung folge und die Hose erstmal bis zur natürlichen Taille konstruiere und dann den Abnäher bis zum Ende der Passe setze, dann hat die tiefe Taille (9cm tiefer als die natürliche) vom Umfang 89,5cm. Gemessen habe ich aber am Körper 85cm. Diese Differenz von 4,5 ist ganz schön viel, das ist mehr als doppelt so viel wie der Abnäher an der natürlichen Taille hat (2,2cm). Ein Teil der Problemlösung war dann im Ergebnis diese sehr stark gekrümmte Passe von oben. Aber das kann's ja nicht sein.


    Was tun?

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