Hallo liebes Forum,
ich möchte eine Damenjeans für meine Freundin nähen und hab hier jetzt die Messdaten (hab ich selbst genommen). Ich richte mich nach der Konstruktionsanleitung von Karen Natalie (
Hab ich mich so vermessen oder ist die Hüfthöhe der Hose nicht unbedingt identisch mit der Höhe der Hüfte am Körper oder sind die Körper so unterschiedlich, dass die Berechnung ohnehin nur ein ungefähres Maß ist?
Liebe Grüße aus Hamburg
Jan
P.S.: Ich möchte erstmal einen Grundschnitt für Jeans konstruieren und dann aber auch eine Latzhose draus nähen. Bei Buttinette hab ich diesen Jeansstoff dafür bestellt (3m):
https://basteln-de.buttinette.…tretch-jeans-weiss-403455
Ich stelle mir grad eine gelbe Hose vor und würde ihn entsprechend färben (hab nicht so wirklich gelben Jeansstoff gefunden, der mir gefallen hat). Aber vielleicht entscheide ich mich auch für eine andere Farbe.
Ich finde allerdings, dass der Stoff ziemlich dünn ist. Er hat 320 g/m². Laut der Bewertungen wurde er wohl mehrfach zu Jeans vernäht. Vielleicht ist das ja ein Männerding, dass ich denke, Jeans müssten auch eine gewisse schwere haben. Aber könnt ihr das aus der Entfernung einschätzen, ob der Stoff für mein Projekt geeignet ist? Ich würd aber sonst auch mal meine Freundin fragen, ob er für sie passend erscheint oder mal den Stoff von einer ihrer Jeans prüfen.
P.P.S.:
Hier mal die Maße. Vielleicht sind die ja auch nicht plausibel. Ich hab bisher nur bei mir selbst Maß genommen (mit Hilfe), aber das hat eigentlich alles ganz gut gepasst so.
Natürliche Taille => Boden: 115
Niedrige Taille => Boden: 107
Hüfte => Boden: 90
Boden => Knie: 51
Boden=>Saum: 9
Natürliche Taille => Knie: 66
Saumumfang am Bein: 23 (eng)
Natürliche Taille Umfang: 78
Niedrige Taille Umfang: 89
Hüftumfang: 105
Knieumfang: 40 (Eng), 43 (geknickt)
Leibhöhe (Schritt => Natürliche Taille): 29