Liebe Alle,
Barrierefreiheit ist ja oft so ein Thema, über das man nicht unbedingt so häufig nachdenkt, wenn man diese Barrierefreiheit nicht selbst braucht.
So richtig ist mir das auch erst vor einiger Zeit aufgefallen, als eine Praktikantin in unserem vermeintlich barrierefreien Bürogebäude durchaus so ihre Schwierigkeiten hatte.
Denn leider reichen eine Behindertentoilette und eine Rampe am Eingang nicht immer aus, um etwas barrierefrei zu machen.
Und so denke ich in diesen Wochen auch oft darüber nach, was man da bei Nähmaschinen und dem restlichen Equipment alles beachten müsste/könnte, um es der einen oder anderen Person leichter zu machen, überhaupt noch mit Spaß nähen zu können.
Welche Features fallen euch da ein, ohne die ihr nur unter erschwerten Bedingungen oder auch gar nicht nähen könntet und was würdet ihr euch noch wünschen, habt sowas aber noch nirgends gesehen?
Ich fange mal bei mir an:
Es ist nicht immer so, aber manchmal bin ich heilfroh, dass meine Nähmaschine auch ohne Fußpedal funktioniert. Denn manchmal habe ich meinen Füße nicht so unter Kontrolle, wie es nötig wäre.
Und selbst wenn ich das Pedal benutze, freue ich mich darüber, dass ich die Geschwindigkeit voreinstellen kann. Mit Höchstgeschwindigkeit nähen geht nicht mehr und wenn ich die Geschwindigkeit drossele, dann ist es nicht schlimm, wenn ich "Vollgas" gebe.
Die Einfädelhilfe! Ohne wäre es ziemlich schlecht. Weniger wegen der Augen. Da tut meine Arbeitsplatzbrille sehr gute Dienste. Aber ich habe einfach keine ruhige Hand mehr.
Zur Zeit auch ganz unbedingt der Rollschneider. Ich habe zwar wirklich gute und leichtgängige Scheren. Trotzdem strengt mich das Schneiden mit der Schere zu sehr an.
Was sind euere unverzichtbaren Hilfsmittel?