Hallo, hier noch ein gutes Bild von der Unterfadenspannung Einstellung der Elna tx (siehe Dateianhang).
Nicht ganz.
Janome (also zumindest meine 6700p) hat 2 Varianten des Obertransports: Den breiten Obertransport, der sowohl hinter als auch auf jeder Seite der Nadel Auflageflächen hat, als auch den schmalen Obertransport der nur hinter der Nadel aufliegt.
Die Unterscheidung hatten wir hier schonmal und sie ist wichtig. Der breite Obertransport transportiert eigentlich nicht, er presst wohl nur und macht die Bewegung mit. Aber eine eigenständige Transportbewegung macht er nicht.Der schmale Obertransport hingegen macht die Transportbewegung tatsächlich auch.
Ja, danke für die Klarstellung. Mein Eindruck von dem Acu-Feed-Flex von Jarome/Elana war bis zu Deiner praktischen Beschreibung, dass dieses teilintegrierte System die meisten Vorteile bietet. Jetzt muss ich feststellen, dass hier wieder manches verschwiegen wird und dem Kunden nicht vor dem Kauf schon die Wirkungsweise klar offen vorgelegt wird.
Wenn man einen Obertransport an der Maschine haben möchte muss man in eine höhere Preisklasse wechseln. Das ist, was ich damit meine, wenn ich weiter oben gesagt habe, dass man bei der vielseitig angebotenen Technik immer genau hinterfragen muss, denn manches funktioniert nicht so effektiv wie man es sich erwarten würde.
(den Obertransport von Pfaff fand ich da irgendwie gelungener, hab ihn aber auch nur benutzt wenns sein musste. Besser find ich ohne.)
Auch wenn die Wirksamkeit von Obertrasporte am Thema etwas vorbei geht, würde mich interessieren, wie gut, effektiv der dünne Greifer von IDT Pfaff arbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses kleine Greiferchen hinter der Nadel besonders gut arbeiten kann.
Gerade habe ich mir eine professionelle Industriemaschine von Pfaff, die 487, mit integrierten Obertransport angeschaut. Hier funktioniert der Obertransport zumindest sichtbar gleich wie beim IDT von Haushaltsnähmaschinen. 1 Transportgreifer von hinten, mittig in einem Spalt des Nähfußes. Auch hier arbeitet der Transportgreifer nur hinter der Nadel. Allerdings ist die Pfaff 487 nur eine Geradnähmaschine.
Es gibt noch eine andere Lösung bei Zick-Zack Nähern wie z.B. der Pfaff 437 (Industrie). Hier greift der Obergreifer vor der Nadel. Ich nehme an, dass es bei Zick-Zack Stichen wichtig ist, dass der Obertransport schon vor der Nadel den Stoff greift.
Vielleicht kann dazu noch jemand aus Fachsicht sagen (siehe Dateianhang).