Hallo liebe Nähhobby Liebhaber,
ich befasse mich zur Zeit eingehender mit meiner 40 Jahre alten Nähmaschine, eine "Elna tx air electronic".
Da ich während der langen Zeit die Nähmaschine wegen mangelnder Erfahrung nie richtig ausgenutzt habe, möchte ich jetzt gern feststellen, wie gut die Maschine ist und was man mit ihr alles nähen könnte. Alte Nähmaschinen sind ja oft noch solider und kräftiger gebaut.
Ich informiere mich auch schon zu einer neuen Nähmaschine, falls ich merke, dass ich mit meiner Elna nicht mehr allzu weit komme. Aus diesem Grund habe ich mir mal die Unterschiede verschiedener Greifersysteme angeschaut. So recht schlau bin ich daraus nicht geworden, da die Beschreibungen der 4 unterschiedlichen Systeme nicht ganz zu dem Greifer meiner Elna passen.
Eines kann ich aber sicher sagen - das Greifersystem hat keine Spulenkapsel. Demnach müsste es ein Horizontalgreifer sein. Die Spulen dafür sind aus Metall. Der Greifer muss ab und zu an 2 Stellen mit 1 Tropfen Öl geschmiert werden. Der Greifer lässt sich die Unterfadenspannung mit einem kleinen Schraubenzieher in mehreren Stufen einstellen.
Kann mir jemand nach dieser Beschreibung sagen, um welches Greifersystem es sich genau handelt. Ich möchte das wissen, um einzuschätzen, ob es sich um ein empfindliches oder eher robustes System handelt.
Vielen Dank für eure Beurteilungen.