Alles anzeigenZum Thema „Aussehen wie selbst genäht“.
...
Wenn ich es von mir sagen müsste:
Ich nähe zum einen, weil ich es entspannend finde.
Zum anderen weil mich schon immer das Diktat der wechselnden Trends genervt hat.
Irgendwie hatte ich ziemlich oft andere Vorstellungen von dem was ich tragen wollte, als das was der Handel vorgab.
Wenn ich in einer Saison nur grau, rosa und schwarz zu kaufen kriege, dann mag ich spätestens nach dem 3. schwarzen Teil nichts mehr kaufen.
Auch in den Passformen mancher Trends fühlte ich mich einfach nicht wohl.
Das was in den besseren Boutiquen zu haben war, war mir dann oft zu altbacken oder nicht erschwinglich.
Selbst zu nähen bedeutet daher für mich vor allem Freiheit.
... ☺️
meine volle Zustimmung.
Zu den Nähmaschinen: grundsätzlich braucht es nur 2 Stichvarianten, das sind Geradstich und Zickzack (Nutzstiche). Mit diesen beiden kann ich alles nähen.
Und Zuverlässigkeit der Mechanik ist wichtig. Alle weitere Ausstattung an diversen Dekor- und Zierstichen sind Erleichterungen, die ich allerdings auch sehr zu schätzen weiß. Etliche Dekorstiche gehören eigentlich in die Rubrik "Nutzstich" und sind bei der Verarbeitung wirklich hilfreich. Trotzdem muß ich das Handwerk der Verarbeitungstechniken beherrschen, wie auch Passform-Anpassungen. Was aber nichts direkt mit der Nähleistung der Maschine zu tun hat. Meine Bernina bietet z.B. keine Anpassung des Nähfüsschendrucks, ich habe ihn nie vermisst und kann mir durchaus mit simplen Hilfsmitteln behelfen, wenn ein Stoff nicht so will wie er soll.
Aber wie jemand schon weiter oben schrieb: jede/r setzt seine eigenen Maßstäbe, hat an die Maschine andere Wünsche und ist bereit unterschiedlich viel Geld für seine Maschine auszugeben.
Kerstin