o.K. ... genau das war mir bisher noch nicht ganz verständlich. Warum kauft man sich dann überhaupt Nähmaschinen für X000,- EUR ? Anscheinend ist das allgemein nicht besonders gut bekannt, wenn so teure Maschinen gekauft werden !
Warum kaufen Menschen Autos im Wert eines Einfamilienhauses (also zumindest in einigen Gegenden gibt es für dieses Geld ein Haus)?
Ein Auto im mittleren Preissegment tut es doch eigentlich auch sehr zufriedenstellend (sag ich jetzt als jemand, der nur billige Schüsseln gefahren ist und nun zu Fuß geht)
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine solide "Mittelklassenähmaschine" voll und ganz ausreichend ist, um sehr gute Nähergebnisse zu erhalten.
Trotzdem darf es natürlich Menschen geben, die sich ein wenig mehr Luxus gönnen möchten.
In meinem Thread zum barrierefreien Nähen wird angegeben, dass es Nähmaschinen mit Sprachsteuerung gibt, was für Menschen mit bestimmten Einschränkungen nützlich wäre. Für die meisten wäre es jedoch einfach nur eine Spielerei, die viel Geld kostet, nämlich so um die 13 000 €. Allerdings ist das auch eine kombinierte Näh- und Stickmaschine, also noch mal wieder eine andere Nummer. Bei den meisten Hobbys sind preislich nach oben keine Grenzen gesetzt, was aber noch lange nicht heißt, dass man auch ganz da oben ankommen muss, um ordentlich nähen zu können.
ZitatWeil es auch beim Verständnis um einen Maßschneider unterschiedliche Vorstellungen geben kann ... meine Frage: Ist ein Maßschneider jemand, der in seinem eigenen Atelier. in eigener Arbeit und mit eigenen Maschinen nach selbst angefertigten Schnitt, Bekleidung für Kunden herstellt ?
Let me google this for you: Definition Maßschneider
ZitatDie Naht selbst schon, aber wenn die Stiche verschieden lang werden, was macht man dann ?
In aller Regel macht man dann was falsch
Das kann an der verkehrten/stumpfen Nadel liegen, Spannung verkehrt, Garn und/oder Stoff passen nicht zur Nadel und/oder zueinander, verkehrt eingefädelt, Maschine muss mal ordentlich gereinigt werden. Man zerrt beim Nähen zu sehr am Stoff. Wenn es ganz doof läuft, ist halt tatsächlich was kaputt. Aber das würde ich erst mal nicht annehmen. Wenn das bei dir der Fall ist, dann mach halt mal aussagekräftige Bilder von deiner Naht und der Maschine und wie die eingefädelt ist und wie die so unter der Stichplatte ausschaut usw.
ZitatAlso da hätte ich dann noch einen ganz Menge zu lernen.
Das wird dir nicht erspart bleiben.
Nicht umsonst ist Schneider*in ein Beruf, den man 3 Jahre lernt (von Fortbildungen mal abgesehen)
Zitat
Da kann man als Laie eine Person mit speziellen Fachkenntnissen des Schneiderhandwerks nur beneiden ! Der Laie ist mehr darauf angewiesen was die Maschine kann und deshalb schaut er auch viel mehr darauf welche Funktionen sie anbietet.
NEIN! Ohne fundierte Kenntnisse im Bezug auf die Schneiderei nutzt dir die beste Maschine nichts. Deine Maschine kann 500 verschiedene Stiche haben und was weiß denn ich alles für Funktionen, wenn du nicht weißt, dass du den Ärmel einhalten musst, wenn du ihn einsetzt, was das überhaupt ist und wie das geht, dann nutzt dir die Maschine für 5000 € nichts und wieder nichts.
Zitat
Ja, man kann ja Zierstiche teilweise als Nutzstiche verwenden, wenn man versteht wie sich ein Zierstich funktionell bei einer Naht auswirkt.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, warum man das tun sollte und mit welchem Zierstich.