Hallo werte Forenzugehörigen,
hoffentlich bin ich in dieser Kategorie mit meinem Anliegen richtig !?
Ich wollte euch geübte Näherinnen und Näher fragen, wie ihr vorgeht, wenn ihr eine Näharbeit bzw. Bekleidung zu nähen plant.
Da ich bisher noch nie nach Schnittmuster genäht habe (außer eine Krawatte) fällt es mir gerade etwas schwer zu überblicken welche Schritte zu einer Planung gehören und wie man sie am besten umsetzt.
Nach dem ich schon gesehen habe, dass es bei manchen Stoffen schon schwierig ist das richtige nach persönlicher Vorstellung zu finden, graut mir vor endlosen Suchaktionen online oder in Läden, bis das passende gefunden wäre. Ein Online Stoffladen hat vielleicht nicht genau alles komplett was nach persönlicher Vorstellung zueinander passt. Und ob ein Ladengeschäft das alles bieten kann bezweifle ich auch ein wenig. In diesem Fall würde es auf eine endlos zeitraubende und ermüdende Sucherei hinauslaufen. Bei Bestellungen aus Onlineshops müsste man sich auch erst durch Stoffmuster vergewissern, bevor man die Bestellung macht. Ich sehe da einen enormen Aufwand hinter einer Planung.
Ein Beispiel: Bei einem Sweatshirt würde man wahrscheinlich als erstes nach einem passenden Stoff für den Körper suchen (das eigentliche Shirt). Dann kommen noch die 3 elastischen Bünde (2 Handgelenke und der Saum unten) dazu. Ein Sweatshirt hat auch noch einen Ausschnitt für den Hals, der auch noch irgendwie gesäumt werden muss. Dann kommen noch passende Garne und die Nahtabdecker am Kragen hinten dazu. Bei einem Sweatshirt hält sich das noch in Grenzen. Bei einem Hemd oder Hose wäre der Planungsumfang schon wesentlich größer.
Ich habe auch schon mitbekommen, dass man auch nicht soo einfach ein passendes Schnittmuster findet. Die Größe muss als erstes passen, dann die Korpulenz (slim/comfort fit). Meiner falschen Erwartung nach hatte ich die Vorstellung, es gebe endlos viele und dicke Kataloge mit Schnittmustersammlungen, ähnlich wie bei Kaufkleidung, anhand denen man durch genaue Stichwortsuche zu genau dem speziellen Schnittmusterwunsch findet wie man sich es vorstellt, wie das auch bei Kaufkleidung der Fall wäre. Ich glaube das war eine Illusion. Dazu wäre auch eine gute Illustration des fertigen Schnittmusters wünschenswert.
Braucht man denn unbedingt, in jedem Fall ein Schnittmuster? Zumindest bei einfacheren Bekleidungsstücken, wie erwähnt Sweatshirt, T-Shirt oder vielleicht auch eine Hose, ließe sich das Bekleidungsstück vielleicht auch einfach nach Vorlage (z.B. vorhandenes Sweatshirt) nachnähen. Man könnte ein abgetragenes Bekleidungsstück auftrennen oder einfach nur abmessen und die Nahtzugaben dazu geben. Wäre das eine aussichtsreiche Methode oder völlig ungeeignet? Wenn man sich Bekleidung nach dieser Methode nähen würde, könnte man sich das lästige Suchen nach einem passenden Schnittmuster sparen. Ein Schnittmuster bringt natürlich schon eine gewisse Planung mit sich. Steht denn in einem Schnittmuster immer ganz genau beschrieben z.B. welchen Reißverschluss (Länge, Breite, Markenangabe, Artikelnummer) man nehmen muss? Wenn nicht, dann könnte man auch da grobe Fehler machen, wenn man unpassende Kurzwaren wählen würde.
Also das sind so meine Gedanken zu einer Planung Bekleidung zu nähen. Wie geht ihr dabei vor. Natürlich haben geübte Hobbyschneiderinnen schon vieles parat, ohne extra danach im Laden zu suchen. Aber planen werdet ihr bestimmt auch !?
Ich freue mich auf eure praxisbezogenen Ratschläge.