Anzeige:

Der Winter steht vor der Tür

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • EDIT: Nee komplett freihand, oder? Ganz ohne Maschine? Hut ab!


    Jetzt schnall ich´s! 🤦‍♀️


    Ist vorgezeichnet und per Maschine freihand gestickt, richtig? Nähmalen sozusagen?


    Ich hab das schattierte gesehen und die Nahtlinien und hab überlegt, was das für ein High-End-Gerät sein muss, dass ein untergelegtes gemaltes Motov sofort in ein Stickmotiv verwandelt. 🙈

  • 😂 Nee, nicht so ganz richtig. In AcuSketch gezeichnet, an die Sticki gesendet und dann mit schattiert, das Nähmalen kommt erst noch.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, ich bin wohl voll hinterm Mond. 🤷‍♀️

  • Da weiß ich ja, was ich als nächstes recherchiere. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je, ich bin wohl voll hinterm Mond. 🤷‍♀️

    Ach nein, bist du nicht. Es ginge auch so wie du gedacht hast. Bevor ich die Sticki hatte, hab ich alles komplett mit Nähmalen gemacht….aber jetzt kann ich die Zeichnung digitalisieren und muss nicht immer wieder komplett von vorne anfangen. Das erleichtert einem die Arbeit sehr, vor allem bei Serienfertigung. Bei Interesse kannst du dir doch das AcuSketch laden und einfach ausprobieren…macht Spaß.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ihr lieben, vermelde….Teil 1 ist geschafft. Und bevor ich weiter mache hab ich einige Fragen….

    Die nachfolgenden Lagen müssen ja alle ein bisschen größer sein, richtig? Gibt es da eine Regel? Oder schneide ich jede Lage einfach frei Schnauze zu?

    Wie hefte ich die Lagen am besten zusammen? Was sind eure Erfahrungen? Ich hätte Sprühzeitkleber oder lange Stecknadeln, Sicherheitsnadeln sind nicht ausreichend vorhanden.

    AF2AED65-120A-42CE-A630-4E8F751C8713.jpeg2278995C-E5AB-4F10-A780-5074E5795261.jpg

    Das Leben ist bunt….

  • Sieht richtig toll aus.


    Sowohl die Füllung als auch die Rückseite wird etwas größer zugeschnitten, aber das muss nicht viel sein. Es geht nur darum, dass man beim Quilten nicht über den Rand kommt.


    Das Sandwich würde ich in dem Fall mit dem Kleber machen, mit langen Stecknadeln wirst du wohl eher nicht glücklich werden. Könntest aber auch mit Faden heften.


    Und dann ganz viel Spaß beim Quilten :party:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahaaa…ich dachte, es muss größer da sich die ganze Sache ein wenig zusammen zieht und etwas verrutscht. Danke für die Info. Ich hab noch anti glue Nadeln, eigentlich zum sticken, oder welche Nadeln würdest du empfehlen. Gerade auch wenn ich den Kleber nutzen würde?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja nicht wirklich Expertin und nutze für das Quilten an der Nähmaschine meistens Topstitch Nadeln. Oder Quiltnadeln.


    Das Garn ist eigentlich egal. Da gibt es so zwei große Philosophien, die Baumwollgarnliebhaber und die Polyestergarnliebhaber.


    Baumwollgarn ist weicher. Es reißt aber schneller und kann leichter fusseln.


    Das Polyestergarn ist reißfester, aber härter. Ich nutze eigentlich nur Polyestergaen, da mich das Reißen des Baumwollgarns genervt hat.


    Ist aber echt Typsache. Wenn du freihand quiltest, dann unbedingt die Fadenspannung runterdrehen. Ansonsten einfach so wie es Dir gefällt. :biggrin:


    Für die Farbe des Quiltfadens lege ich immer ein bißchen Faden auf den Quilt und schaue wie er wirkt. Nur auf der Rolle ist das schwer zu erkennen. Also ein bißchen Abrollen und auf die verschiedenen Bereiche des Quilts legen. Man wundert sich manchmal wie die einzelnen Fäden wirken.

  • ...Sowohl die Füllung als auch die Rückseite wird etwas größer zugeschnitten, aber das muss nicht viel sein. Es geht nur darum, dass man beim Quilten nicht über den Rand kommt.


    Das Sandwich würde ich in dem Fall mit dem Kleber machen, mit langen Stecknadeln wirst du wohl eher nicht glücklich werden. Könntest aber auch mit Faden heften.....

    a) zu "es muss nicht viel sein": das ist ja immer relativ. Bei meinen (wenigen) Quilts habe ich so ca 10 cm rundum als Überstand gehabt - das hat gut gereicht. Und ich dachte bisher, dass es eher darum geht, dass man auch bei sorgfältigem Arbeiten die Lagen u.U. etwas verschieben könnte. Hängt natürlich von der Vliesdecke ab und dem Quiltmuster. Aber auf meiner Haushaltsmaschine habe ich den Effekt durchaus wahrgenommen (erster Quiltversuch - direkt mit 3cm Vlies) - wenn es auch nicht viel war.

    b) Bei mir kämen die Stecknadeln auch an letzter Stelle der Prioliste. Bei besagtem ersten Quilt habe ich mich so was von gepiekst....

    ...Das Polyestergarn ist reißfester, aber härter. Ich nutze eigentlich nur Polyestergaen, da mich das Reißen des Baumwollgarns genervt hat....

    Für die Farbe des Quiltfadens lege ich immer ein bißchen Faden auf den Quilt und schaue wie er wirkt. ....

    c) bei mir auch - klare Vorliebe für Polyestergarn. Hab keine Lust auf reißende Fäden...

    d) Ich mag es bei den Quiltlinien eher unauffällig, also ein Garn, das sich farblich dem Top anpasst. Bzw, sogar mit anderem Unterfaden, der sich dann der Rückseite anpasst.

    Viele Erfolg,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]