Letztes Jahr hatte ich nach einem bestimmten Verschluss für einen Seesack gefragt, hier ist das Ergebnis damit.
Nichts besonderes, aber vielleicht interessieren euch die einfach zu nähenden Träger. Da ich sonst hier nur frage und leider nichts hilfreiches beizutragen habe, dachte ich mir, ich könnte vielleicht zumindest mal ein Ergebnis vorstellen.
Ich hatte mir in Manila günstig einen Seesack mit diesem Verschluss gekauft, nachdem mir das Reisen nur mit einer Alditüte zu unpraktisch wurde.
Leider war der gekaufte Rucksack von derartig schlechter Qualität, dass er nicht nur abfärbte, sondern sich auch gleich noch auflöste.
Also musste ein neuer her. Es war (bis auf den Aufwand mit dem Verschluss) ein Schnell-Und-Deckig-Projekt. Ich hatte mir aus einem Rest Baumwoll-Zeltstoff vorher schon einen Stoffsack genäht, der um Träger und Verschluss ergänzt wurde, es sind also keine besonderen Überlegungen ins Schnittmuster gegangen.
Praktisch an dem Verschluss ist, dass man ein Vorhängeschloss dranhängen kann und niemand mehr ans Innere kommt, ohne Spuren zu hinterlassen. Wenn man nicht gerade den Abstand zwischen den Ösen zu groß gewählt hat, sodass man mit der Hand durchfassen kann.
Falls jemand noch eine Idee hat, wo ich genau so einen Verschluss herbekomme, würde ich mich weiterhin freuen.
Der Sack hat
inzwischen einige Einsätze erlebt. Leider musste ich ihn waschen,
nachdem er im Irak Dattelschmier abbekommen hat. Der Stoff hat damit
etwas Farbe, Imprägnierung und damit Steifigkeit verloren. Der
Baumwollstoff ist auch längst nicht so haltbar wie Synthetik und hat
von der Flugzeug-Gepäckaufgabe schon den ersten Riss. Ich empfehle also eher Synthetik wie
beschichtetes Cordura, da kommt die Nähmaschine auch besser durch.
Es gibt noch eine einfache kleine Innentasche für Reisepass oder sonstigen Kleinkrams, die kann oben auf den anderen Krams gelegt werden und so einen inneren Abschluss bilden.
Zum Transport als Tasche...
...lassen sich die Träger anziehen und festknöpfen, sodass nichts hängt.
Je nach Länge können die unteren Trägerteile auch während des Tragens als Rucksack festgeclipst werden.
Und nun zu den Trägern aus Auto-Sicherheitsgurtband: Mehrere Rucksackmarken nähen Träger daraus, aber gehen bei der Polsterung anders vor.
Meine Träger sind bequemer und, wie ich finde, auch schöner.
Die beiden Träger sind eigentlich nur einer, der durch das gefaltete Annähen am Rucksack die Kraftverteilung auf den Stoff verteilt.