Ich beschäftige mich schon länger mit den Eignungen und Ausstattungen von verschiedenartigen Nähmaschinentypen, mit der Absicht vielleicht in einer neuen Nähmaschine die Eignungen vereint zu finden, die für meine Zwecke passend scheinen. Wobei das nicht ganz einfach scheint.
Ich bin kein direkter Anfänger, aber auch kein richtig geübter Näher. Ich habe bisher vor allem geringe Änderungen an meiner eigenen Bekleidung vorgenommen. Mein Interesse beim Nähen fällt bis jetzt auf ganz ausgewählte Bereiche, die nicht unbedingt von einer Maschine richtig gut erledigt werden können.
Für was ich mich bis jetzt nicht interessiert habe ist Sticken und Quilten. Leider sind die meisten guten Haushaltsnähmaschinen besonders darauf getrimmt.
Ich würde in Zukunft besonderes Wert auf das Nähen von Bekleidung, Textilien und Leder legen. Ich habe schon bemerkt, dass dafür unterschiedliche Maschinen zum Einsatz kommen. Ich suche nach der best möglichsten Kombination.
1.
Das Verarbeiten von dicken Garnen ca. ab Stärke 30, aber nicht nur als Oberfaden, sondern auch als Unterfaden. Die Nähte sollen ein sehr gutes Nahtbild ergeben, annähernd Industriequalität. Es muss nicht unbedingt ein Schnellnäher sein, da ich nicht gewerblich arbeite. Auf der anderen Seite sollte die Maschine auch sensibel genug gegenüber Jersey-, Sweat-, und Strickstoffen einstellbar sein, um elastische Nähte zu erzeugen und ebenfalls mit feinen Garnen zurecht kommen.
2.
Für Bekleidung wäre es schön, wenn die Maschine Versäuberungsstiche, ähnlich wie eine Overlock das machen kann, um Schnittkanten gut zu versäubern. Zusätzlich wäre auch die Eignungen gefragt, gut vernähte Säume anzulegen, wie das eine Coverstich machen würde. Ob es dazu schon gute Alternativen bei den besseren Haushaltsnähmaschinen gibt, die sich mit der Verarbeitungsqualität einer speziell dafür vorgesehenen Maschine vergleichen lässt ?
3.
Es wäre schön, wenn sich die Maschine als Ledernäher kombinieren ließe, wie eine Sattlernähmaschine mit schlankem Freiarm, der sich mit einem Anbautisch zu einer Flachbettmaschine ergänzen lässt. Hierzu wäre ein gut funktionierender Obertransport wünschenswert, der schonend auf glatte Lederflächen transportiert und vielleicht noch zusätzlich ein Nadeltransport. Zusätzlich sollte man einen Bandeinfasser verwenden können, der auch Leder- und Textilbänder verarbeiten kann. Speziell hierfür würde man mir eine Sattlernähmaschine oder einen Geradnäher empfehlen.
Gibt es eine gute Haushaltsnähmaschine bei der auf die unnötigen Eignungen wie Sticken und Quilten verzichtet wurde, aber dafür auf die anderen Eignungen Wert gelegt wurde.
Ich bin schon gespannt, ob mir jemand bei meinem außergewöhnlichen Vorstellungen helfen kann und eine Nähmaschine kennt, die diese Bereiche so gut wie möglich abdecken kann. Um jeden Bereich speziell abzudecken zähle ich wenigstens 2 Maschinen. Eine gute Sattlernähmaschine mit Anbautisch und Bandeinfasser. Die kann nur gerade Nähen und wäre für speziell Lederverarbeitung, aber auch gute Verarbeitung für Textilien gedacht. Vielleicht wäre das nicht ganz ausreichend wenn dann auch noch Jersey- und Strickware dazukommt. Als zweite Maschine dazu noch eine Coverlock, die alle Versäuberungsarbeiten und Säumarbeiten erledigt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Vorstellung grob daneben liege und erklärt es mir bitte.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Schönen Gruß, Blindnaht