Hallo,
nachdem ich von den ganzen kunstvollen Quilts, die gezeigt werden, immer so begeistert bin, dachte ich mir : "So, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt es auch einmal zu probieren."
Verschiedene Patchworkstoffe hab ich.
Wurden aber bisher eher als Taschenfutter usw. verwendet.
Diverse Videos geguckt. Soll ja, für mich als Anfänger auch nicht gleich, das ultimative Muster sein. Nein, das überlasse ich gerne euch Profis.
Begeistert war ich von einem Lasagnequilt . Müsste zu schaffen sein und freute mich.
Aber der Gezeigte ist ja aus einer Jellyroll. Ich hab ja viele unterschiedliche lange Stoffstücke. Ausserdem hätte ich die fertige Decke schon ein bisschen größer. Mein mathematisches Denken (eh nicht meine Stärke) ging dann vollends in Ruhemodus.
Ja, ich könnte meine Streifen alle zu einer langen Schlange zusammennähen. Aber wie lange müsste diese dann sein um, sagen wir mal eine Größe von ca. 140 x 180 zu erreichen?
Gestern kam mir dann eine kleine Idee.
Könnte ich meine unterschiedlich langen Stoffstücke zu Reihen in meiner gewünschten Breite zusammennähen? Und dann Reihe für Reihe entscheiden. Also, mal von dem wo mehr vorhanden, einen größeren Streifen und die kleineren zwischendrin, wo es mir gerade gefällt, in die einzelnen Reihen einfügen und dann immer so lange weiter, bis ich meine Wunschlänge erreicht habe?
Ich hoffe man versteht meine Gedanken und freu mich auf eure Tipps.