Anzeige:

Sticken von Schriften mit Stickmaschine Janome

  • Hallo,

    vielleciht gehört diese Anfrage nicht hierhin, aber ich versuche es mal...habe eine Stickmaschine Janome , diese wird von mir als Hobby manchmal benutzt, nun wollte ich gern einmel einen Spruch sticken der etwas länger ist. Es können aber nur immer ca 3-4 Worte gestickt werden, dann muss neu angesetzt werden. Ich habe es mehrmals versucht bin aber gescheitert

    Meine Frage: wie bekommt man das einwandfreie ansetzen der Wörter hin, da es mehrere Zeilen sind, wie bekomme ich den Zeilenabstand hin??? vielleicht kann mir jemand mit der Umsetzung helfen...vielen Dank....

  • Anzeige:
  • Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden:


    Du möchtest

    - mit einer Schrift aus Deiner Maschine

    - einen Text sticken, der

    - mehrere Zeilen umfasst, aber

    - Dein Stickrahmen ist zu klein,

    ja?


    Würde es denn von der Buchstabenfülle her gehen, eine Zeile in einem Rahmen zu sticken?

    In diesem Fall würde ich tatsächlich jede Zeile einzeln sticken und dazwischen umspannen.


    Mit der Rahmenschablone und dem Motivmittelpunkt kannst Du dann die Zeilenabstände genau definieren.


    Also z.B.:

    Deine Buchstaben sind 3cm hoch, du möchtest 1cm Abstand zwischen den Zeilen: einen Mittelpunkt markieren und von diesem jeweils 4 cm weiter (8, 12, 16 von ersten Punkt aus...) ebenfalls markieren.


    In der Maschine jede einzelne Zeile als einzelne Datei so ausrichten, und ggf drehen, dass der Text immer ganz links (oder z.B. unten - falls gedreht) anfängt und dann für jede Zeile neu am nächsten neuen Mittelpunkt einspannen.


    Wesentlich eleganter ginge es natürlich mit einer Schrift, die so klein ist, dass der ganze Text in einen Rahmen passt. Das ließe sich mit entsprechender (kostenloser) Software und passender Stickschrift (müsste gekauft werden, je nach Wunsch auch für "kleines Geld" zu haben) realisieren.

    (Beispiel und Beispiel)

    Oder mit der völlig kostenlosen, aber sehr einarbeitungsintensiven Software "Inkstitch".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]