Elna Diva Zahnriemen-Problem

  • Hallo, ich habe eine Elna Diva aus der Garage geholt, und bin dabei, die flott zu machen. Die Synchronisation zwischen Nadel und Greifer stimmte nicht. So habe ich den Zahnriemen runter geworfen, und so lange gespielt, bis sie ordentlich nähen konnte. Die Freude währte nicht lange, ein Ratschen in der Maschine verriet mir, dass der Zahnriemen durchrutschte.


    Hat jemand Erfahrung, was da sein könnte? Ich habe den Eindruck, dass der Antrieb zum Greifer und Transporteur zu schwer geht. Bevor ich lange suche, vielleicht kennt jemand das Problem und kann die Ursache schnell nennen. Wenn ich an der Zahnriemenscheibe drehe, müsste die doch leicht zu drehen sein, oder hat die einen etwas höheren Widerstand?


    Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß


    Wolfgang

  • Ich glaub, du bist hier falsch. Lass' deinen Beitrag doch in das Unterforum Nähmaschinen-Technik etc. verschieben, damit er sichtbarer wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]