Derzeit steht mein Zuschneidewerkzeug auf dem Prüfstand.
Hauptanlass ist meine Stoffschere.
So eine relativ große schwere, die ich mir vor schätzungsweise 10Jahren mal bei Buttinette bestellt habe.
Am Anfang regelmäßiger genutzt. Später den Löwenanteil der Zuschnitte per Rollschneider.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich sie mal bei einem Messer- und Scherenschleifer und der schien sehr angetan von der Qualität der Schere. Vor einigen Wochen hat jedoch meine Tochter meine Stoffschneideschere mal eben zweckentfremdet und seitdem ist sie wieder stumpf.
Ich würde sie nochmal zum Schleifer bringen, denke aber über die Anschaffung einer kleineren Stoffschere nach.
Einfach aus dem Grund, weil es für unterwegs einfacher ist, ne Schere mitzunehmen als Rollschneider und Matte.
Weiterhin reizt mich schon länger das Thema Rollschneider mit Wellenklinge.
Mich würde allerdings auch mal interessieren, wie Eure Schneidausrüstung aussieht. Was habt ihr? Was nutzt ihr bevorzugt? Habt ihr verschiedene Größen?
Habt ihr zum Beispiel Schneider-Scheren für verschiedene Stoffe? Oder mehrere Rollschneider? Oder wechselt ihr da nur die Kllingen?
Bei mir haben sich inzwischen folgende Schneidwerkzeuge im Nähzimmer angesammelt:
- je ein Rollschneider mit normaler Klinge in den Größen 18mm, 28mm, 45mm
(18mm und 45mm, nutze ich bevorzugt, den Großen für „Strecke“ und den Kleinen für kniffligere Stellen)
- die große Stoffschere (ca. 25cm)
- Fadenknipser
- Applikationensschere
- einige Haushalts- und Bastelscheren für Papier, Pappe usw.