Ach mit Tostitchnadel war Topstitch gemeint, und ich hab mich schon gefragt was ich jetzt schon wieder nicht mitbekommen habe😂😂😂
Da hat mir doch glatt jemand das p geklaut.
Ach mit Tostitchnadel war Topstitch gemeint, und ich hab mich schon gefragt was ich jetzt schon wieder nicht mitbekommen habe😂😂😂
Da hat mir doch glatt jemand das p geklaut.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Tretmaschine wäre auch noch da. Naumann Kl14 und tatsächlich von der Oma. 😉
Gleichmäßiges Treten über längere Zeit muss ich erst üben. 🙈
Da hat mir doch glatt jemand das p geklaut.
Kommt ja noch besser…bis ich Topstitchnadel gelesen habe, hab ich in deinem Beitrag immer Totstichnadel gelesen🤯
das dicke Jeans-Garn wird normalerweise nur für den Oberfaden verwendet, in der Spule ist normales Nähgarn.
Setz eine Nähnadel mit großem Öhr ein - idealerweise eine Jeansnadel - mindestens 90er, besser je nach Stoff eine 100er oder sogar 110 (Jeansgarn gibt's in verschiedenen Stärken, also Nadel dem Garn UND dem Stoff anpassen), vergrößere die Stichlänge evtl. auf 4, kann auch durchaus 4,5 bis 5 sein - falls Deine Maschine einen Heftstich besitzt, probiere dessen Stichlänge - und lockere ggfs. die Oberfadenspannung, falls kein Heftstich in der Maschine gespeichert ist. Eine zweite Spule brauchst Du dafür nicht.
statt der Topstitch-Nadel nimmst Du einfach eine 90er bis 110er Nadel, je nach Dicke von Stoff und Garn. Probier auf einem Reststück aus, welche Nadel mit den entsprechenden Einstellungen schönere Stiche macht. Für Denim/ Jeansstoff (gibt's ja auch in verschiedenen Dicken) ist eine Jeansnadel perfekt (aber kein Muss), wiederum abhängig von der Webdichte, sie hat eine anders geformte Spitze als normale Nähnadeln und geht dadurch leichter durch das dicke Gewebe.
Topstitch-Nadeln nehme ich eigentlich nur bei normaler Gewebedichte (BW, Leinen, Mischgewebe) für Dekostiche.
Die Topstitchnadel ist extra für Ziergarne und das Garn von Gütermann ist eben ein Ziergarn… meine Maschine mag überhaupt 110‘er Nadeln gar nicht und im Nähkurs mit den Maschinen vor Ort war das auch so.
Da die Topstich eine andere Fadenrille hat, kann man die Nadeln oft „downsizen“ … und es funzt insgesamt besser… hat ja nu auch funktioniert wie ich gelesen hab.
In diesem Fall würde ich Garn über Stoff stellen bei der Nadelwahl… ist aber immer von Projekt und Maschine abhängig