Hi,
Ich hab mal eine sehr simple Frage, an der ich dann doch scheitere: Was mache ich wenn ich nicht mit Overlock oder ZickZack versäubern will? Sprich: Keine offenen Nahtkanten im Kleidungsstück. Welche Möglichkeiten hab ich da eigentlich? Geht das überhaupt? Und wie wurde das "früher" so gemacht, als es zB noch kein ZickZack gab?
Französische Naht ist mir bekannt. Geht die auch bei Kurven, also zB Hose im Schrittbereich?
Ich hab glaube ich mal wo gehört, dass man auch mit Schrägband versäubern kann. Gibt es da bestimmte Fälle wo ich das tun kann bzw. wo es nicht gut ist?
Ich nehme an man kann auch einfach (immer, alles) füttern. Ich vermute das wurde "früher" auch durchaus so gemacht?
Und: Gibt es für Jersey eigentlich Alternativen?
Warum mich das grad so interessiert: Ich glaube mal wo gehört zu haben, dass der Unterschied zwischen Kleidung "von der Stange" und Haute Couture eben die Versäuberung ist (unter anderem vermutlich). Bei Stangenware gibt es offene Nahtkanten, bei Haute Couture solls die nicht geben. Obs stimmt, weiß ich nicht und im Prinzip ists auch egal. Aber seitdem lässt mich die Frage nicht mehr los ob das überhaupt möglich ist und falls ja, wie.
Vielleicht kann mich von euch wer erhellen. Vielen Dank!
LG,
Yvonne