Garne
- FadenFräulein
- Erledigt
-
-
-
Ich kaufe bei Alterfil. Ich habe mir eine Farbkarte schicken lassen und kaufe mir gleich mehrere Konen, um Porto zu sparen. Ich spule dann das Garn um und nutze es auch für Overlock, so dass bei mir sowohl die Nähte auch als Versäuberung mit dem gleichen Garn genäht sind. Und bei über 400 Farben kann man sehr genau farblich anpassen. Ich bin inzwischen total perfektionistisch geworden, ich weiß Ich kaufe AS 120, Polyetsergarn.
-
Ich hatte an meiner Nähma mit diesem allgegenwärtigen IKEA-Garn begonnen. Und ich hatte auch keine Probleme mit der Qualität. Natürlich reichten diese kleinen Rollen nicht lange und bis auf gelb und das komische grün sind sie praktisch aufgebraucht. Inwzischen verwende ich diese (No-Name) Konen vom holländischen Stoffmarkt. Die stülpe ich über eine leere Garnrolle und nutze sie direkt an der Nähmaschine. Läuft!
-
Näht jmd. von euch mit dem Gütermann Toldi?!
-
Ja, was willst Du wissen?
-
also vor Ort komme ich an Gütermann, Amann oder Coats und ich kann mir dann direkt anschauen, ob es zum Stoff passt. Diese Garne sind eigentlich immer okay. Alterfil finde ich gut und ich komme auch manchmal an Restrollen der Industrie im Fabrikverkauf. Lieblingsfarben werde ich aber mal bei Gelegenheit direkt ordern, da ich dieses Garn am besten finde.
Grüße Doro
-
-
-
-
Ja. Ich konnte das IKEA-Garn auch problemlos verarbeiten. Aber dieses gefluse und gefussel. Qualität kann man merken. Und man spart das reinigen der Maschine..
-
Früher hab ich auch mit allem genäht, was ich so einigermaßen durch das Nadelöhr bekommen habe.
Das Gefussel in der Maschine (speziell unter dem Transporteur), die damit verbundenen hässlichen Nähte und des öfteren gerissene Fäden haben mich zu Markengarnen (Gütermann und Ammann) wechseln lassen. Mein Fazit im Langzeittest: Mit Markengarn und passender Markennadel kriegt man auch einen Horrorstoff in den Griff. -
-
Gibt es Alterfil auch als Baumwollgarn? Ich bin bisher immer nur mit Polyestergarn von Alterfil in Kontakt gekommen.
Und Ihr könnt Ikea-Garn ja schlecht mit einem Polyestergarn vergleichen. Ich verwende Ikea-Garn immer dann, wenn ich Baumwollgarn brauche, denn das ist anderweitig gar nicht so leicht zu bekommen.
-
ja, es heißt Nowalin, ist in schwarz und weiß lieferbar.
-
Und Ihr könnt Ikea-Garn ja schlecht mit einem Polyestergarn vergleichen.
Ich meinte das Polyestergarn von IKEA. Nähgarn SY, bunt, vier Rollen, 100% Polyester. Gibts auch für monochrome Vorhaben. Sy Zebra.
-
das naturfarbene Baumwollgarn von Ikea habe ich auch noch da für halbauthentische Nähprojekte. Ich habe das Gefühl, man darf dann Zierstiche nicht vollspeed aufnähen.
Wenn man mal die Garnregale in den üblichen Läden anschaut, gibt es fast nur noch Allesnäher. Weder Baumwollröllchen (außer schwarz und weiß), noch Seide ist da drin. Auch wenn eine Firma selbst das noch anbietet. Der Laden ordert es mangels Nachfrage nicht.
Grüße Doro
-
-
Hallo Fadenfräulein,
das ist ein gutes Garn. Es ist lose zu erwerben und nicht auf einer Karte oder SB Verpackung. Man kann meines Wissens nach 500 m oder 1000 m bekommen und der Preis ist günstiger als bei den vergleichbaren Angeboten.
Die Händler müssen immer eine größere Einheit abnehmen ( 10 Stk) und es gibt auch nur wenige Basisfarben und keine Farbnuancen, so dass das der Grund sein kann, warum diese Toldis weniger bekannt sind. -
Vielen Dank,....!:D
-
Hallo
Ich benutze für die OVI die Konen vom Stoffmarkt. Für die Näma meistens das preiswerte Toldi. Das gibt es bei meinem Näma-Händler und im hiesigen Stoffgeschäft. Vorallem gibt es da auch viele Farben. Es ist ein Polygarn. Ich hatte noch nie Probleme damit. Wenn ich kein passendes Ovigarn habe, dann kommt das auch mal in die OVI. Natürlich auch umgekehrt. Die Garnpreise von den Marken sind schon heftig.Das kauf ich nur, wenn ich unbedingt den exakten Ton brauche und es von Toldi nicht bekomme. Vor ein paar Jahren hatte das Stoffgeschäft auch noch das Troja. Das war genauso gut.LG Elsnadel