... ich erinnere mich ...
Elna 720pro / Janome 6700p
-
- Frage Nähmaschinenkauf
- Chica
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich habe zu jeder Maschine, bzw Schränkchen so eine Kiste und die hat was ich zum Nähen brauche oder was in Arbeit ist . Ich finde es praktisch und passt gut im Schränkchen rein
-
-
@MissPiggy hast du im Nähpark angerufen? Ich brauche ganz "dringend" den Tisch.
Nein, hab ich noch nicht. Musste heute erstmal die Maschine abholen 😂😎
Wenn Du was weißt, halte mich gerne auf dem Laufenden. Aber ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass es den Tisch noch gibt 😕
-
-
Super, das freut mich 🤗
Verrätst du mir, mit welchen Suchbegriffen du danach gesucht hast? Vielleicht ist ja noch einer da draußen 😂
-
ich habe Nähtisch eingegeben ... und dann mir alle angeschaut.... Die Ausbeute hatte ich heute.
-
Okay, danke. Ich hab nämlich je nach Suchbegriff(en) keine Treffer oder unendlich viele 🙈
Dann schaue ich mal weiter.
-
Du kannst sonst den SewEzi Tisch nehmen. Das war mein absolutes Provisorium heute. Sie ist zu hoch für unseren Tisch und mir hat der Rücken weh getan.
Da passt deine richtig rein
-
Jemand hatte gefragt warum die Elna teurer als die Janome war. Jetzt ist es andersrum, die Janome ist teurer als die Elna 🙄. Es gab wohl gerade eine Preiserhöhung bei Janome, ob die bei Elna nachziehen? Hier in ES ist die Elna auch vor 2 Monaten um 200 € teurer geworden, mein Händler hatte mir im Sommer schon gesagt das die teurer werden.
Falls jemand vor der Entscheidung steht, am besten mal nachfragen.
-
Ich möchte mal kurz was zeigen.
Das ist ein Kissen für unseren Hund. Eine Seite fester Stoff (Canvas oder so), Rückseite Kuschel-Alpen-Fussel-Stretch-Fleece aus der Hölle.
Dieses Zeug habe ich schon öfter vernäht und verflucht, weil es permanent unter dem nähfuß wegrutscht und Wellen schlägt.
So auch jetzt, bis mir denn einfiel, dass dieses Wunderwerk der Technik vor mir nicht nur über einen Obertransportfuß verfügt, sondern bei diesem auch das differenzial einstellbar ist. Also bisschen rumprobiert und siehe da, selbst dieser Horror-Fleece ließ sich vernähen.
Weil unser Hund sein Spielzeug liebend gerne anknibbelt, habe ich auf einen Reißverschluss oder Knöpfe verzichtet. Auf dem Foto sieht man, wie ich die letzte Naht schließe, was wegen dem dicken Infekt nicht so einfach ist. Aber auch hier problemlos genäht, selbst mit dem breiten OT.
Mein Fazit bislang: bei easy-peasy Nähten merke ich keinen großen Unterschied zur Juki. Im Gegenteil muss ich mich jetzt dran gewöhnen, die Spannung häufiger einzustellen, da bin ich von der gut funktionierenden Juki Autospannung verwöhnt.
Aber wenn es tricky wird, scheint die Elna ihr Potential zu entfalten ☺️
-
Wieso musst Du öfter an der Fadenspannung drehen? Wenn Du bei einer Garnsorte bleibst, solltest Du die meistenteils in Ruh lassen können.
(Ich näh fast immer madeira Aerofil in 120 - da dreh ich nur für Knopflöcher oder Heftnähte mal loser, damit die Verschlingungen sicher nach unten rutschen.
Wechsel ich auf 100er Amann Serafilist hingegen ein Ticken Spannungsänderung nötig - der Faden ist eine Winzigkeit dicker, braucht also mehr Platz zum durchrutschen und deshalb etwas weniger Spannung lt. Rädchen.
Bei expliziten Absteppgarnen für Ziernähte ist das noch deutlicher.
Aber das war's dann auch mit Fadenspannung verstellen müssen.)
-
-
Okay, so breit näh ich eigentlich nie.
(Wie schon öfter erwähnt: Mein Standard ist die HP-Platte. Da geht nur geradstich und das links außen.)
-
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich deine 9mm jemals brauchen werde 😅
Die Geradstichplatte hatte ich nur kurz dran zum ausprobieren. Die werde ich ausgiebig testen, wenn ich zu meinem Patchwork Projekt zurück kehren werde. Aber zuerst muss ich die sweatjacke für meinen Mann fertig machen, da kämpfe ich noch mit dem Reißverschluss
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]