Elna 720pro / Janome 6700p

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ja, genau.

    Oder wenn ich eine Jeans nähe und die Nähte von rechts doppelt absteppe, dann hab ich zwei verschiedene Nadelpositionen. Wenn ich dann noch ein paar Tage Pause mache, hab ich das vergessen. Also schreibe ich es momentan auf oder mache ein Handy-Foto vom Display.

    Wäre schön, wenn ich mit das bei einer neuen Maschine sparen könnte.

    Du müsstest Dir eigentlich 10 Varianten im Mode 1 auf die Direktwahltasten abspeichern können. Auch 10 Geradstiche in unterschiedlicher Länge und Nadelposition.

    Ja, das hätte ich gerne so 😊


    Wie gesagt, ich werde mal schauen, ob mein Händler die Maschine hat und es ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, sparen können wirst du es wohl nicht ganz. Wenn du 10 verschiedene Gradstiche abspeicherst, vergisst du doch auch welcher wo wann eingesetzt wurde 🤷🏻.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Da stimmt. Ich hab mich falsch ausgedrückt: prinzipiell hätte ich das gerne so, de facto würden mir 2-3 reichen, die ich dann je nach Projekt anpassen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe freihandquilten nach langer Zeit nochmal mit der Juki getestet, und das war so mittelprächtig. Gerade wenn ich den Stoff auf mich zubewegt habe, machte sie Fehlstiche.

    Die Janome ganz toll freihand-quilten!!!

    Tatsächlich kann sie das - bzw. die ELNA kann das auch. Keine Fehlstiche, gerade ausprobiert. Und MissPiggy muss scheinbar doch nicht mehr ganz soviel üben ^^


    Ich war also gerade bei meinem Händler zum Probenähen und bin begeistert, wie sanft und flüssig das alles funktioniert - nähen, quilten, schneiden… der Fadenabschneider bei der Juki macht ja einen Höllenlärm. Ich hab jetzt sogar verstanden, wie der Nadeleinfädler funktioniert, mit dem ich bei ELNA bislang immer auf Kriegsfuß gestanden habe.


    Nun muss ich nur noch in mich gehen und mich entscheiden :kaffee: :denker: :confused:


    By the way: Das mit dem Stich abspeichern hab ich jetzt gar nicht ausprobiert. Ich hatte nicht soviel Zeit, und andere Dinge waren mir wichtiger…

  • Ich habe mir überlegt, dass ich anlässlich einer neuen Maschine mir doch auch einen richtigen Nähtisch gönnen könnte und hatte ein Auge auf den Original-Tisch von Janome geworfen.

    Im Internet habe ich unter der bekannten Bestellnummer bei ELNA/Janome den passenden Tisch nicht gefunden, und auch mein Händler kann den leider nicht bestellen.

    Schade auch :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wirklich schade das der Händler den Tisch nicht bestellen kann. Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, aber aufgrund der geringen Treffer im Netz für Deutschland davon abgesehen. Ersatz ist der höhenverstellbare Hobby- und Nähtisch von Semplix geworden, jedoch ohne Ausschnitt weil die Overlock benutzt wird und das Gewicht meiner Maschine zu knapp gewesen wäre. Bis jetzt kann ich nicht klagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube Devil's Dance hat den :pfeifen:

    ... ja, in der Tat hab ich den, damals über meinen Händler in Rostock bestellt und gleich zu mir geliefert.
    Ich liebe ihn, weil er sehr schön stabil ist und deutlich preiswerter als der RMF Multi.

    Versuch es doch mal beim Nähpark ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tipps.


    Den von snaply habe ich mir schon angesehen, der hat leider keinen maschinenspezifischen Einsatz, so dass die Platte um die Maschine herum keine geschlossene Oberfläche hat. Das wäre mir wichtig.


    Und bei Nähpark gibt’s glaube ich nur RMF.


    Semplix kenne ich nicht, muss ich mal schauen.


    Ich habe noch was von einer anderen Firma gesehen (irgendwas mit sew…), vielleicht schaue ich da mal noch mal nach. Die haben Einsätze spezielle für eine Maschine. Oder Marke Eigenbau, mal schauen 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • SewEzi, den habe ich zum Mitnehmen...also für Nähkurse und Wochenenden. Ich habe leider jetzt kein Bild gefunden. Ich habe die kleine Version, passt die Janome 6600 oder auch die Brother PQ1500 rein.


    Das Gewicht der Maschine dient auch zur Stabilizierung.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Nähtisch finde ich jetzt auch nicht mehr als Sonderzubehör bei Janome DE bei den Maschinen, nur noch die Einlegeplatte. :confused:


    Oder Marke Eigenbau, mal schauen 😊

    Darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Im Netz gibt's durchaus interessante Vorschläge wie hier oder hier.


    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Ausschnitt so zu gestalten, dass man dann nur die dementsprechende Einlegeplatte auflegen kann?



  • So sauber raussägen wie bei Bernina ist sehr schwer! Der Vorteil von der 6700/720 ist das die Kannten bzw. Schnittstellen gerade sind und nur an den Ecken abgerundet werden müsste. Mein allererster Tisch war für die Janome 6600, aus Tischplatte und selbstgebastelter Unterteil aus dem Rest der Platte , sehr stabil! Hat mir mein Mann gemacht, war aber nicht einfach.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Snaply haben die tatsächlich nicht dazu. Ich habe gefragt, hier die Antwort:

    "vielen Dank für Deine Nachricht.

    Wir können leider kein Zubehör für den Nähtisch anbieten, weil das unsere Lagerkapazitäten überschreiten würde.

    Daher bieten wir den Nähtisch so wie er ist als Komplettpaket an - ohne weitere Zubehöroptionen.

    Bitte entschuldige, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann."

    Viele Grüße


    Machi

  • 😒 Vor Urzeiten hatte ich ein Nähmöbel von Horn. Hätte ich das bloß nicht verkauft.

    Meine steht auf einem normalen Tisch, wenn ich mal ein großes Teil nähe, kommt der Anschiebetisch dran, für mich völlig ausreichend. Aber nichts geht über eine eingelassene Maschine 😃. Wenn ich irgendwann mal ein Nähzimmer haben sollte, lass ich mir ein Nähmöbel vom Tischler bauen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe jetzt schon 3 , einer war für meine Schwester Horn/Rauschenberger Nähschränke bei ebay Kleinanzeigen gekauft (40 bis 90€). Es war fast immer eine alte Maschine dabei , die ich weiter verkaufen konnte.

    Eins hat die Schienen vom Lift seitlich, ok da geht kein Umbau. Sie passt oder passt nichts. Die anderen haben den Lift nur hinten, da geht was ;) . Mein eigenes 3, ist original und teuer gekauft und die anderen Schränke sind auch passend. Ob das praktisch war , weiß ich nicht. Ich versuche, Bilder zu finden und hochzuladen.

    Hier meine Lösungen

  • Ich habe mittlerweile ein eigenes Nähzimmer und bisher dort zwei einfache höhenverstellbare Schreibtische unter dem Fenster stehen.


    Ich möchte dort auf jeden Fall noch 2 Nähtische stehen haben, komme aber bisher mit den Schreibtischen ganz gut klar. Die Bernina soll in einen rein, wobei ich mittlerweile überlege den mobilen kleinen SewEzi einfach dort hinzustellen. Vorhanden ist der ja und ich finde den auch praktisch und mit muss der vielleicht 3 mal im Jahr und steht die übrige Zeit eingepackt (eigentlich ja totale Resourcenverschwendung).


    Für die Janome Sticki möchte ich aber auf jeden Fall eine andere Lösung, das gefällt mir so einfach nicht. Die steht auf einem der Schreibtische fest aufgebaut mit diesem riesen Bollertisch drumherum. Wenn ich einen Nähtisch mit Lift hätte könnte ich sie einlassen und bräuchte diesen Boller nicht mehr. Das Zubör nebst Stickgarn und Stickunterlagen ist in 2 Ikea SKubb untergebracht. Zum wegräumen gut geeignet, zum Gebrauch wühlt man darin herum. Ich brauche also einen Nähtisch mit tiefen Schubladen um das an Ort und Stelle zu haben und trotzdem verschwinden lassen zu können. wäre das nicht so hätte ich schon an sowas gedacht.


    Darauf hat mich übrigens auch mal Devil's Dance sDance gebracht :thumbup: :)8

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]