Ich schließe mich an - Freiarm brauche ich nicht, die J6700 ist für mich perfekt, mir fehlt bei der Maschine absolut NIX!
Elna 720pro / Janome 6700p
-
- Frage Nähmaschinenkauf
- Chica
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Fehlen?!
Nö.
Sie kann auch Jersey. Auch so nette Kombination mit 3 unterschiedlich dehnbaren Jersey + Gummi übereinander - sie latscht auch bei der BH-Näherei alles schlicht und straight ab. Kein rumgetrickse mit auswaschbarem Stickvlies oder so...
Und auch bei stabiler Jeans säumen: Gut, hört man. Aber sie geht auch da bequem durch.
Und ich liebe die Geradstich-Profi-Platte und das zugehörige schmale Füßchen.
(Okay, beim BH-Nähen muss dann doch die Zickzackplatte ran. Jedenfalls sobald ich an die Gummilitzen annähen komm...)
-
Vielen lieben Dank
Das hat mir schon sehr geholfen und die Waagschale geht Richtung 720pro ! Die andere hat so viel Schnickschnack, den ich niemals brauchen werde....
Habe jetzt noch 14 Tage zum Grübeln, dann fahre ich zum Händler und mache Nägel mit Köpfen
-
Erzähl uns dann doch büdde, welche es geworden ist, und wie sie dir gefällt !
-
Mach ich gerne
-
-
Näh doch mal bei deiner jetzigen Maschine ums Füßchen rum, statt mit Freiarm. Da kannst du ja testen ob das für dich ok so ist - noch ohne was entscheiden oder investieren zu müssen. (Kleidungsstück umdrehen nicht vergessen)
-
Danke , da war ich auch schon am Überlegen
-
Näh doch mal bei deiner jetzigen Maschine ums Füßchen rum, statt mit Freiarm. Da kannst du ja testen ob das für dich ok so ist - noch ohne was entscheiden oder investieren zu müssen. (Kleidungsstück umdrehen nicht vergessen)
Das werde ich auf jeden Fall tun
-
Die Elna 720 ist bei mir eingezogen!
Es war ja beim letzten Mal schon Liebe auf den ersten Stich, aber da waren noch Bedenken wegen des Freiarms...
Mittlerweile habe ich einiges ohne Freiarm versucht und es hat wunderbar funktioniert. Zur Not habe ich noch meine alte Brother Super Ace 1 mit Freiarm, falls er mir doch mal unentbehrlich scheint.
Jetzt warte ich sehnlichst auf das Wochenende um in Ruhe loszulegen
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
-
Glückwunsch zur neuen Maschine, hast du gut gemacht 😃👏🏻👏🏻
-
Du wirst sie lieben !
Viel Spaß damit!
-
Willkommen im Club.
(Und mach der Ace nicht zuviele Hoffnungen - sie wird seeeeeehr lange auf ihren Einsatz warten dürfen...)
-
Disaster
Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt. -
Hallo zusammen,
Ich schreibe jetzt einfach mal in diesen Thread, weil es meiner Meinung nach thematisch ganz gut passt:
Ich habe ja auch eine Juki F600 (also das Vorgängermodell zur DX-7).
Meine Frage an diejenigen, die von einer Juki auf die Janome umgestiegen sind ( Chica und Devil's Dance …): was kann die Janome denn besser?
auf dem Papier stehen Sachen wie:
- Geradstichplatte (hat zumindest meine F600 nicht)
- mehr Platz rechts der Nadel
- integr. Obertransport
Letzteres habe ich bisher nicht vermisst, da der Boxtransport der Juki echt super ist. Braucht man den bei OT bei der Janome jetzt tatsächlich bei Dingen, wo die Juki ohne ausgekommen ist? Oder ist das eher nochmal on top, um noch ein besseres Ergebnis zu bekommen?
Mehr Platz ist immer besser 😇 besonders fürs quilten. Das nervt mich momentan so ein bisschen. Aber gewinne ich da bei der 6700 so viel?
Ich gestehe, ich schiele ja auch ein bisschen in Richtung Janome M7, so nach dem Motto: wenn ich mich verbessere, soll es sich auch lohnen 😅🙈
Ein weiterer Punkt ist die Präzision. Ich glaube, ich habe die Juki jetzt etwa 10 Jahre. Viel damit genäht, aber seltenst mit Leder oder dicken Stoffen gequält. Trotzdem habe ich den Eindruck, sie läuft nicht mehr so smooth wie früher. Das ist nach der letzten Inspektion auch nicht besser geworden 😕 kann es denn sein, dass die schon „durch“ ist? Das sollte dann ja mit der 6700 oder auch der M7 nicht passieren, da hier ja mit der Robustheit so geworben wird…
Wer schön, wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen könnte 🙈
LG MissPiggy
-
-
... also, ich hab mich nicht von der Juki getrennt, weil mir irgendetwas gefehlt hätte, sondern weil sie ausgerechnet bei dem, was ihr originärer Job war (neben der Gerastichmaschine, die ja das allermeiste bei mir macht), nämlich Knopflöcher, wegen einer Elektronik-Macke unzuverlässig war, d.h. jedes 10. Knopfloch hat sie versemmelt - und natürlich NIE auf dem Probelappen ...
... ja, und da wollte ich dann die Marke wechseln - reine Psychologie .
Mir wäre die M7 too much - in jeder Hinsicht: zu groß, zu technisch, zu teuer .
Die 6700 ist zwar auch schon der totale Overkill (für das, was ich nähe), aber es ist 'ne leistungsstarke, schnelle und präzise Maschine, mit der ich gut zurechtkomme.
ich habe es nicht bereut und kann ganz entspannt auf all den technischen Schnickschnack gucken, der da noch auf den Markt kommt, um uns Mädels das Geld aus der Tasche zu ziehen -
Beide sind klasse Maschinen. 🙂
Der Transport der Juki ist besser, sie braucht keinen OT. Bei der Elna nutze ich den OT öfters, allerdings sind diese acufeed Füße wirklich klasse. Ich habe den schmalen noch dazu gekauft und benutze ihn gern für Taschen und Kunstleder, da brauchte die Juki den Teflonfuss und auch das ging nicht immer gut, da läuft die Elna besser.
Die Elna ist ein robusteres Arbeitstier, sehr schnell und super einfach zu bedienen. Ich mag den Metallkörper sehr, nix knarzt hier beim Händeauflegen.
Nie mehr eine geschraubte Stichplatte! Bei der Elna wechsle ich öfter von Normal- auf HP Platte, die Gradstichplatte brauche ich so gut wie nie.
Die M7 wäre mir persönlich zu groß und für mich überdimensioniert, ich wollte mich mehr aufs wesentliche konzentrieren 😉.
Gegen die Juki würde ich sie nicht mehr tauschen, obwohl ich mit der auch sehr zufrieden war. Die macht jetzt eine junge ukrainische Frau glücklich, die eine große Brother Stickkombi zurücklassen mußte.
-
Nie mehr eine geschraubte Stichplatte!
Genau, es ist so schön einfach nur zu drücken und die Stichplatte springt raus.
Wobei, sogar meine alte Pfaff eine Einkerbung in der Stichplatte hatte, die war nur eingeschnappt und lies sich leicht herausnehmen. Da ja zwischen meinen Maschinenkäufen fast drei Jahrzehnte lagen, bin ich ehrlich gesagt darauf gar nicht gekommen, dass man bei einer Neuen evtl. schrauben müsste.
wechsle ich öfter von Normal- auf HP Platte
Nachdem es ein Update bei meiner S9 gab, kann ich auch die HP-Platte mit dem HP-Accufeed Fuß benutzen. Eine tolle Sache, seitdem wird einfach gewechselt, kann nur zustimmen. Die Geradstichplatte kommt nur noch zum Sticken zum Einsatz.
Die M7 mit den großen Stoffdurchlass würd mir schon auch gefallen.
@MissPiggy
du wirst die richtige Entscheidung für dich finden.
-
Zum Thema Stichplattenwechsel habe ich tatsächlich überhaupt keine Meinung, da ich die bei meinen bisherigen Maschinen immer nur abnehme zum Saubermachen. Kann man aber gut vorstellen, dass es sehr praktisch ist.
Vielleicht noch kurz zur Ergänzung, was ich meist so nähe:
- Kleidung: viel dehnbares Zeug aus BW/Viskose-Jersey und -Sweat, aber vermehrt auch Sportkleidung aus entsprechenden dehnbaren Funktionsstoffen (Ovi + Cover vorhanden), hin und wieder BHs
- Patchwork/Quilts, wobei ich mich hier gerne auf ersteres konzentriere und zweiteres vermeide, da es immer so ein Gewurschtel ist. Hier wäre das Geradstichfeature natürlich interessant, und der größere Durchlass erst recht.
- hin und wieder Deko, Kissen und was nützliches für Haus und Camping
Hab jetzt eben gesehen, dass die M7 den Transporteur absenkt beim heben des Nähfußes... Hm, das wäre für mich ein interessantes Feature. Kann das die 6700 auch?
@MissPiggy
du wirst die richtige Entscheidung für dich finden.
Dankeschön Ja, ich hoffe es. Vielleicht wird mir auch ganz plötzlich ein unschlagbares Black Friday Angebot über den Weg laufen, und plötzlich hab ich eine neue Maschine. So wie letztes Jahr mit der Cover geschehen...
Den Preis mal völlig beiseite gelassen: eigentlich finde ich die M7 auch schon sehr groß. Also *sehr* groß Aber wenn ich jetzt was Neues kaufe, soll sich das Upgrade auch schon lohnen und nicht nur was quasi vergleichbares sein, nur in neu.
Andererseits habe ich echt ein schlechtes Gewissen in der momentanen Situation, mir einen solchen Luxusartikel zuzulegen Ich muss da noch mal in mich gehen, glaube ich.
Danke für Euren Input!
-
Hab jetzt eben gesehen, dass die M7 den Transporteur absenkt beim heben des Nähfußes... Hm, das wäre für mich ein interessantes Feature. Kann das die 6700 auch?
Nein.
(Wüsste aber auch nicht, wo mir das 'nen Vorteil bringen sollte.)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]