Hallo,
seit ich mein Bernina Stickmaschine hab, schau ich öfter mal auf die Bernina Homepage.
Und nun hab ich dort die Q16 (und Q20) entdeckt. Kein riesiger Rahmen. Zusammengeklappt 23 cm groß! Dummerweise hab ich noch so viel Platz.
In der nächsten Zeit muss/möchte ich mehrere Quilts nähen. Und so groß das Knie meiner Juki auch ist, selbst für kleinere Projekte ist es blöd, wenn man im Fluss gestört wird, weil man anhutzt.
Unsere Quilts im Schlafzimmer sind jetzt 25 Jahre im Gebrauch, damals hab ich auch gebrauchte und ältere Stoffe mit verarbeitet. Nach jeder Wäsche muss ich mehrere Streifen ausbessern, aber die fadenscheinigen Stellen werden häufiger. Ich denke, sie haben einen Platz im Gästezimmer verdient. Die neuen Decken werden wie die alten etwa 1,60 x 2,60 cm groß werden. Könnte man die auf der Q16/Q20 quilten?
Andereseits gibt es etwa 70 km entfernt eine Dame, bei der man auf großen Longarms nach einer Einführung arbeiten kann. Ist insgesamt bestimmt billiger. Hm. Der Preis ist erst mal happig. Vielleicht eine gebrauchte?