Ich habe hier eine Meister 54 Automatik (mit fest verbauten Scheiben) die völlig fest war. Außer dem Spuler lief nichts. Sobald die obere Welle (Nadelwelle) eingekuppelt war bewegte sich die Maschine keinen Millimeter.
Petroleum, Soda, Aceton und Geduld. Jetzt läuft die Maschine, aber noch zu schwer (musste mit einem großen Hebel die Nadelwelle bewegen)ein gummiartiger Belag löste sich von der Transporteur Gabel bzw der Nocke auf der die Gabel zur Steuerung des Transporteurs läuft. Den Motor habe ich schon mal gelöst und den laufenden Motor etwas verkanntet - der höheren Drehzahl nachfolgend - das Optimierunspotential dabei ist erschöpft. Beim Drehen des Handrades mit eingekoppelter Oberwelle geht es ziemlich schwer. Der Motor dreht das zwar noch, aber ... würgt dabei ziemlich.
Mehrfaches Einweichen und Spülen der Ölstellen hat jetzt nicht weiter geholfen.
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So, und nun wüsste ich gerne, ob jemand noch einen heißen Tipp hat wo es klemmt.
Im Notfall würde ich Oberwelle und Unterwellen trennen - dann muss ich aber die ganze Schoose neu einstellen.
Wie gesagt => nur der Spuler => Motor rennt
Eingekuppelt => Maschine klemmt, Motor würgt.
Sonst scheint alles gut zu sein. Keine verdächtigen Fadenreste gefunden.
Aber Ölspuren von fragwürdigem "Öl" - das kann auch Uhu aus der flinken Flasche gewesen sein